Zitat:
|
Rechner hat unglaubliche 128mb an RAM, aber ich hab schon überlegt (wenn er denn überhaupt wieder gehen sollte) 2gb RAM reinzubauen. Zur Zeit ist es aber so, dass wenn ich den Einschaltknopf drücke, der Lüfter für eine halbe Sekunde angeht und danach nix mehr passiert. Am Netzteil liegts nicht, ich tippe auf MB oder CPU.
|
Oh je, ich habe ein AntiX Linux (extra für Uralt-Hardware) auf einem Medion mit 256 Mb installiert. Spaß macht auch das nicht mehr.
Iceweasel schreibt zwar "das geht", klar geht das, ein Lubuntu mit Cupzilla statt Firefox und Claws Mail statt Thunderbird - oder evtl. ganz ohne Desktop, einen Textbrowser und das Unix "Mail" Kommando statt eines grafischen Mail Client. Geht alles, aber Spaß ist anders.
Mit 128 MB Soll AntiX noch laufen, aber du klickst bereits bei 256 Mb zum Teil mehrfach auf die Icons weil der Programmstart so lange dauert. (Antix, Cupzilla statt Firefox, Abiword und Gnumeric statt Libre Office... , Antix kommt mit Claws Mail das recht schlank ist... )
Wenn die Kiste jetzt schon nicht mehr startet ist die HW möglicherweise defekt- sieht einfach schlecht aus.
Zum Ausprobieren und Basteln wäre vielleicht ein Raspberry PI eine Idee ? Kommt mit Raspberrian Linux, kann direkt an einen TV angeschlossen werden, läuft allemal besser als so eine Uralt-Gurke, und ist direkt als Spiele- und Bastelrechner gedacht.
So ein Teil am TV betrieben, vielleicht sogar eine Festplatte dran und evtl. mit Owncloud noch deine eigene Cloud hosten- da geht ein bisschen was für wenig Geld und mit deutlich weniger Frust (oder Stromverbrauch) als so ein Uralt-Laptop.
__________________