Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Abmahnung nach Petya

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.03.2016, 20:08   #1
XxDanixX94
 
Abmahnung nach Petya - Unglücklich

Abmahnung nach Petya



Hallo liebes Trojanerboard,

ich habe mal eine Rechtliche Frage zu einem Trojanerbefall und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Freund von mir (derzeit noch in der Ausbildung) ist auf den Trojaner Petra hereingefallen. Die Konsequenz war eine Abmahnung vom Chef. Meine Frage ist jetzt ob dies überhaupt rechtens ist, da es ja nicht gleich ersichtlich ist, dass es sich um eine gefälschte E-Mail gehandelt hat! Das ganze ist auch nicht während privatem surfen im Web passiert ist. Er macht sich jetzt natürlich große Sorgen, da in der Firma schon Leute deswegen gekündigt worden sind.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Daniel M.

Alt 29.03.2016, 20:45   #2
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Abmahnung nach Petya - Standard

Abmahnung nach Petya





Es kommt auf den konkreten Einzelfall an. Um eine rechtliche Einschätzung abgeben zu können, braucht man mehr Details.
Eine Abmahnung ist erstmal ohne unmittelbare Folgen und ein Zeichen, dass es sich um ein steuerbares Fehlverhalten handelt, welches eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht ausschließt.
Gekündigt wird man i.d.R. wenn man trotz Abmahnung, das gleiche Fehlverhalten wiederholt.

Ich empfehle den Betriebsrat oder die Jugendvertretung der Gewerkschaft hinzuzuziehen.
Eine Gegendarstellung für die Personalakte wäre u.U. auch sinnvoll.
__________________

__________________

Alt 29.03.2016, 21:19   #3
XxDanixX94
 
Abmahnung nach Petya - Standard

Abmahnung nach Petya



Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde noch einpaar Hintergrundinformationen einholen. Das mit dem Betriebsrat ist schonmal ein guter Tipp. Meiner Meinung nach ist das etwas überzogen... Da in der Ausbildung Fehler passieren dürfen. Er wurde auch nicht über dieses Thema aufgeklärt von Arbeitgeber Seite. Er hat auch richtig reagiert und sofort den PC vom Netz genommen. Bei dem anderen Mitarbeiter war es eine Fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung was meiner Meinung nach auch nicht okay ist. Welche weiteren Informationen wären hierfür noch nötig?
__________________

Alt 29.03.2016, 21:22   #4
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Abmahnung nach Petya - Standard

Abmahnung nach Petya



Wir machen hier keine Rechtsberatung. Was man tun kann, besser sollte, habe ich geschrieben.
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 29.03.2016, 21:29   #5
XxDanixX94
 
Abmahnung nach Petya - Standard

Abmahnung nach Petya



Okay trotzdem danke


Alt 30.03.2016, 16:08   #6
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Abmahnung nach Petya - Standard

Abmahnung nach Petya



Alles klar.
__________________
--> Abmahnung nach Petya

Antwort

Themen zu Abmahnung nach Petya
abmahnung, ausbildung, e-mail, ersichtlich, firma, frage, freue, freund, gefälschte, große, hoffe, leute, natürlich, rechte, rechtliche, sorge, sorgen, surfe, surfen, troja, trojanerbefall, trojanerboard, virus;abmahnung;petya;ausbildung;, web, würde, überhaupt



Ähnliche Themen: Abmahnung nach Petya


  1. Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte
    Diskussionsforum - 13.04.2016 (26)
  2. Petya: Den Erpressungs-Trojaner stoppen, bevor er die Festplatten verschlüsselt
    Nachrichten - 29.03.2016 (0)
  3. Erpressungs-Trojaner Petya riegelt den gesamten Rechner ab
    Nachrichten - 24.03.2016 (0)
  4. Abmahnung per Mail bekommen,soll Anhang öffnen für details...
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.08.2014 (18)
  5. Windows 7: Trojaner, Anhang an gefälschter Redtube-Abmahnung von U + C Rechtanwälten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2013 (7)
  6. Spam-Mail "Abmahnung" - Dateianhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2013 (7)
  7. Probleme mit searchgol nach deltatoolbar nach installation von imgburn (Win8-x64-chrome)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2013 (29)
  8. Leerlaufprozess bei 95% trotzdem startet jede Anwendung erst nach 2 Min nach dem booten.
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2013 (40)
  9. Falsche Abmahnung der E-Mail - Trojaner Win32:MalOb-KU
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2012 (2)
  10. Abmahnung.pif brachte mir einen Verschlüsselungsvirus
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2012 (1)
  11. Grauer Bildschirm nach dem Anmelden...Meldung: Nach Problemlösung im Internet suchen
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2012 (1)
  12. Webspace gehackt? Versende Spammails - Abmahnung vom Provider
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2012 (2)
  13. Suche nach angepasstem Script nach Gema-Virus und weißen Bildschirm mit ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (1)
  14. Nach Anmeldung Schwarzer Bildschirm, bzw. Systemabsturz mit BSOD nach kurzer Zeit
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2011 (11)
  15. antivir findet trojaner nach download, ist mein pc sicher nach Dateilöschung
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2010 (11)
  16. Abmahnung - Was tun?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.04.2008 (12)

Zum Thema Abmahnung nach Petya - Hallo liebes Trojanerboard, ich habe mal eine Rechtliche Frage zu einem Trojanerbefall und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Freund von mir (derzeit noch in der Ausbildung) ist auf - Abmahnung nach Petya...
Archiv
Du betrachtest: Abmahnung nach Petya auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.