Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.03.2016, 15:42   #1
Resu
 
Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download - Standard

Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download



Hallo,
bei dem Versuch, den Uniform-Server (12_2_0_ZeroXII.exe) bei sourceforge.net herunterzuladen, wurde der Download von avast wegen Virenverdacht (Win32:Evo-Gen [SUSP]) blockiert. So die Meldung, im Download-Ordner ist auch nichts angekommen.
Ist das ein Fehlalarm?
Wenn ja: Wie komme ich am besten an die Datei?

Die Google-Suche ergab zwar, dass andere wohl das gleiche Problem hatten, leider konnte ich die Lösung nicht verstehen, da auf Griechisch ...

Alt 21.03.2016, 23:39   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download - Standard

Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download





über sourceforge.net wird mittlerweile auch unerwünschte Software und Adware verteilt.

Evtl. hat Avast daher angeschlagen.

Wie wäre es, wenn du die Software direkt beim Entwickler/Hersteller runterlädst?
__________________


Alt 24.03.2016, 13:47   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download - Standard

Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM an mich falls Du denoch weiter machen willst.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen!
__________________

Alt 27.03.2016, 14:31   #4
Resu
 
Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download - Standard

Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
über sourceforge.net wird mittlerweile auch unerwünschte Software und Adware verteilt.

Evtl. hat Avast daher angeschlagen.

Wie wäre es, wenn du die Software direkt beim Entwickler/Hersteller runterlädst?
Soweit ich das verstanden habe, wird man vom Download-Link der Entwicklerseite auf sourceforge.net umgeleitet. Eine Alternative habe ich nicht gefunden, allerdings auch noch nicht exzessiv danach gesucht. (update: Habe jetzt ein paar Software-Download-Seiten ausprobiert und lande immer wieder bei sourceforge.)

Schlägt avast an, weil es irgendwo auf der Seite ein Problem geben könnte, oder bezieht sich die Meldung konkret auf die ausgewählte Datei?

Welche Möglichkeit habe ich, dennoch irgendwie an die Datei zu kommen (A: runterladen, B: Virenbereinigung)?

VG

Geändert von Resu (27.03.2016 um 14:41 Uhr)

Alt 27.03.2016, 22:51   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download - Standard

Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download



Servus,


es könnte ja auch ein Fehlalarm von Avast sein.

Du könntest Avast mal deaktiveren, die Datei nur runterladen (nicht ausführen) und zuerst bei VirusTotal überprüfen lassen.


Alt 28.03.2016, 14:16   #6
Resu
 
Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download - Standard

Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download



OK, virustotal findet 2 Threats:
Trojan.Shelma.abt (AV Jiangmin)
PE:Malware.Generic(Thunder)!1.A1C4 [F] (AV Rising)

Komisch war, dass er den ersten beim weiteren Scan wieder aus der Liste entfernt hat. Wenn man die Datei nochmal hochlädt und sich den letzten Scan anschaut, wird er wieder angezeigt. Hat das irgendeine Bedeutung?

Kann ich die ZIP-Datei bereinigen?

Alt 28.03.2016, 22:25   #7
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download - Standard

Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download



Servus,


zwei Funde sieht eher nach Fehlalarm aus.

Klar kannst du die .zip löschen.

Noch offene Fragen?

Alt 31.03.2016, 20:29   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download - Standard

Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download



Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.

Antwort

Themen zu Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download
andere, avast, beste, besten, confused, datei, download, evo-gen, fehlalarm, konnte, lösung, meldung, nichts, problem, verdacht, verstehen, versuch, virenverdacht, win, win32, win32:evo-gen



Ähnliche Themen: Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download


  1. Ist ein Download von "http://au.v4.download.windowsupdate.com..." sicher? Avast meldet eine Bedrohung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2015 (1)
  2. Avast Meldung URL:Mal https://54...
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2015 (9)
  3. Avast Meldung: Virus von IP ... blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2015 (13)
  4. Win32: Malware-gen / Win32: Trojan-gen bei Routinescan mit AVAST gefunden! Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2015 (5)
  5. Avast Meldung Win32:Evo-gen [susp]
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2015 (15)
  6. Avast-Meldung: Url:mal https://54.186.138.97
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2015 (15)
  7. Avast Meldung! URL:Mal https://54.186.138.97
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2015 (8)
  8. URL:MAL Avast Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2014 (7)
  9. avast Meldung 15 Infizierungen Mac OS X 10.9.4
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2014 (3)
  10. Win32 Dropper Gen Meldung von Avast, aber kein Fund durch Malwarebytes Anti-Rootkit
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.06.2014 (14)
  11. Avast-Meldung: BSI Warnung (Identitätsdiebstahl) u. Virenfund v. Avast (HTML:Downloader-FG (Expl))
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2014 (8)
  12. Avast findet win32:dropper-gen & win32:malware-gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2014 (24)
  13. Avast findet folgende Gefahren: Win32:Adware-gen [Adw] Win32:PUP-gen[PUP]
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2014 (3)
  14. TÜV-Meldung bei Onlinebanking Smart App 1.2 Download
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2013 (6)
  15. Avast Meldung Infektion URL:MAL
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2013 (3)
  16. Avast Meldung: HTML:RedirME-inf [TRJ]
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2011 (3)
  17. nvsvc32.exe avast! meldung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.05.2009 (1)

Zum Thema Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download - Hallo, bei dem Versuch, den Uniform-Server (12_2_0_ZeroXII.exe) bei sourceforge.net herunterzuladen, wurde der Download von avast wegen Virenverdacht (Win32:Evo-Gen [SUSP]) blockiert. So die Meldung, im Download-Ordner ist auch nichts angekommen. Ist - Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download...
Archiv
Du betrachtest: Avast-Meldung Win32:Evo-Gen bei Uniserver-Download auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.