Zitat:
Zitat von Fragerin Also ich wollte eigentlich auch mit meiner Aussage, dass das mit dem Bezahlen mal bei jemandem geklappt hat, nicht dazu animieren, das nachzumachen! Ich würde sagen, lieber ein paar hundert Fotos verlieren als solche Gauner zu unterstützen (und ja, bei dem damaligen Fall sollen sie auch echt nett gewesen sein)! Was anderes ist es natürlich, wenn die Daten wirklich sehr wichtig sind. |
ich bin einer von diesen "jemandem", die nach Bezahlung der verlangten Bitcoins, die Dateien wieder entschlüsseln konnte. Von "nett" kann aber natürlich keine Rede sein. Mich hatte die Woche dermassen gestresst, dass ich wenige Tage danach schwere körperliche Beschwerden bekam, die mich noch 3 Monate lang begleiteten.
Ein paar hundert Bilder mag ja noch gehen. Für meine Dateien hätte ich sogar das 10-fache bezahlt, hätte ich die Gewissheit gehabt, die Dateien entschlüsselt zu bekommen. Die €550 habe ich deshalb gerne riskiert. Selbst die Deutsche Telekom war damals betroffen und hat bezahlt.