Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Anfrage ob ich mir was eingefangen habe

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.01.2016, 21:18   #1
MFakaNemo
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



Moinsen,

ich stell hier mal eine Anfrage rein.

Ich nutze Win7 und XP, aber momentan geht es mir um XP. Ich stelle im Bereich Firefox/Browsing immer fest, dass der Browser langsam läuft und das sich auch auf Windows auswirkt in den Prozessen. Außerdem habe ich ein Icon Problem. und zwar werden bei Downloads im Speichern unter-Dialog plötzlich nicht mehr die Icons angezeigt.

Man kann das hier sehen, was ich meine:


Dort wo der Kreis ist, werden immer die Programm Icons angezeigt. ich habe bereits im Vorfeld den VLC und das Winamp neu installiert. Auch den Browser komplett neu. Das Problem bleibt, es muss sich wohl um ein Registryproblem handeln. Normalerweise würde ich nicht so viel drauf geben, aber für mich ist das ein Hinweis auf ein Problem im OS, und ich möchte es aus Gründen der Musikproduktion noch weiter nutzen weil es stabiler läuft mit den Dingen, als 7 oder gar das ganze neue. Gelegentlich gehe ich über den Browser natürlich ins Internet, anstatt den PC neu hochzufahren und dann das zweite OS Win7 zu starten.

Was mich also an der Stelle ein bischen anfixt, ist das icon Problem und dass WinXP gelegentlich ohne ersichtlichen Grund langsam wird und nach einem Neustart alles ok ist. Kann das auch ein RAM-Problem sein? Was mir noch auffällt: es betrifft hauptsächlichst Mediendateien: wav, mp3, mov, avi und zip/rar Files, aber auch jpg, bmp usw.. Symbole von Textdateien oder Exceltabellen
hingegen werden weiterhin angezeigt. Ich hab es einfach lieber, wenn ich am Symbol sofort sehe, was es für ein Dateityp ist. Auch das erneute Definieren über Ordneroptionen > Dateitypen brachte nix.

Was genau benötigt ihr an Infos oder Logfiles?

mfG Marcel

Alt 07.01.2016, 07:26   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



Hi,

vergiss es, WXP wirst du nicht mehr vernünftig absichern können. Wenn danu wenn es offline betrieben wird und max. nur ins interne LAN darf. Auf Biegen und Brechen ein WXP noch zu betreiben ist sinnfrei, mach ein upgrade auf was Aktuelleres. Es muss auch nicht immer Windows sein.


Lesestoff:
Windows XP

Auf deinem Rechner läuft noch Windows XP. Microsoft hat dieses Betriebssystem bereits 2001 veröffentlicht und stellt den Support endgültig ab April 2014 ein, d.h. ab Mai 2014 gibt es keine weiteren Updates mehr und danach gefundene Lücken werden nicht mehr durch Updates/Hotfixes geschlossen werden können.

Mit Windows XP nach April 2014 zu surfen wird damit ein großes Sicherheitsrisiko. Du solltest dir jetzt unbedingt Gedanken machen, möglichst schnell auf ein aktuelleres Betriebssystem umzusteigen.
__________________

__________________

Alt 07.01.2016, 07:50   #3
MFakaNemo
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



der Umstieg ist für Ende des Jahres geplant, dann arbeite ich nur noch in Win7. (was ich ja jetzt bereits schon tue). bis dahin muss es aber noch gehen. Und richtig sicherheitsrelevante Tools hat MS selbst zu Support-Zeiten nicht mehr wirklich rausgebracht, und es ging auch. Es besteht natürlich ein Sicherheitsrisiko, aber ich stufe das nicht als so gefährlich ein. Und dann komtm es natürlich noch drauf an, ob und welche Firewall, Antivirenschilde usw. man hat. Ich nutze das auch schon vor 2014 und halte es so gut es geht sauber. Nach diesem Problem habe ich auch mehrmals Systemscans durchgeführt usw., Viren, Trojaner usw, aber nichts, alles im grünen Bereich.

Ich vermute einen Registry-Fehler oder sowas, denn andere Dateitypen gehen ja auch, und das Problem ist nur beim Browser. Kann das nicht auch an der aktuellen Browser-Version liegen? Ich möchte ja nur wissen, ob es hier jemanden gibt, der sich dieses kleinen Problems annehmen kann.
__________________

Alt 07.01.2016, 08:03   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



Sry aber das ist sinnfrei. Wenn du eh dieses Jahr umstellen willst kannst du das auch jetzt tun anstatt mehrere Tage oder gar Wochen für eine Bereinigung eines toten Systems zu verschwenden...

Es sei denn du kannst gute Gründe liefern warum das erst Ende 2016 geht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 07.01.2016, 08:22   #5
MFakaNemo
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



nein, das ist nicht sinnfrei. es würde über einen Monat dauern von XP mit allem auf 7 umzusteigen, und zwar deswegen weil ich mein System mit einem neuen PC aufbaue, aber dafür ist erst Ende des Jahres Geld da.

der Zeitaufwand um für ein dreiviertel Jahr von XP mit allem installierten Kram (besonders wegen allem, was mit der Musikproduktion zu tun hat) auf Win 7 umzustellen ist nicht zu machen, erstens aus zeitlichen Gründen was mich zurückwirft und zweitens weil ich dann auch Win 7 neu machen müsste , um es für die Musik auszurichten. Das sind für mich 2 triftige Gründe.

also: Ende des Jahres, das heißt: zu Weihnachten, und nicht eher.

kann man mir hier nun helfen, oder nicht?


Alt 07.01.2016, 08:28   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



Dir ist schon klar, dass du mit dem XP-Rechner nicht mehr ins Internet darfst?
__________________
--> Anfrage ob ich mir was eingefangen habe

Alt 07.01.2016, 08:30   #7
MFakaNemo
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



nein?

Alt 07.01.2016, 08:32   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



Das kann man aus dem Lesestoff und der Tatsache, dass WXP seit zwei Jahren keine Sicherheitspatches mehr bekommt, schlussfolgern.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 07.01.2016, 08:35   #9
MFakaNemo
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



dürfen. sollen. müsste. würde. hätte hätte Fahradkette.

Leute, das ist doch mein eigenes Risiko. ok? ich bin damit immer wieder seit 2014 im Netz und alles ist gut - bis auf dieses Problemchen. ich hab nur dieses eine kleine, und dafür hab ich hier um Hilfe ersucht, ich will damit keine Diskussion über die Sicherheit als Einleitung haben.

ich erbitte um Hilfe für das Problem, wenn man nicht gewillt ist, sagt es doch gleich.

Alt 07.01.2016, 08:43   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



DU fragst nach Sicherheit, machst dir Gedanken um dein System.
Wenn man dir dann die Fakten mitteilt und dir das nicht gefällt ist das nicht unsere Schuld.

Nochmal: man kann das System bereinigen aber das ist total sinnfrei weil du WXP nicht mehr abdichten kannst. Das geht nur gut wenn WXP nicht mehr ins Internet darf. Aber das willst du ja auch nicht. Ergo kannste das System gleich so lassen, kommt auf das selbe raus.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 07.01.2016, 09:21   #11
MFakaNemo
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



nein, das möchte ich jetzt verstanden wissen. ich mache mir nicht Gedanken um meine Sicherheit dieses Systems, da ich mich schütze. sondern ich möchte dieses Icon-Problem im Downloadfenster lösen, wo ich die Vermutung habe es handelt sich um ein Icon-Cache Problem oder um ein Registry -ding, daher hab ich mir hier Hilfe oder Ideen erhofft.

habe auch grad mit meinem Systemtechniker im Haus gesprochen, der sagt mir das gleiche, also : ja, er würde es nicht unbedingt empfehlen mit XP, aber es geht noch, sofern man sich vernünftig im Internet bewegt und nicht unbedingt auf fragwürdigen Seiten surft, dann ist das Risiko nicht unbedingt größer. und ich sagte dass ich mich auf normalen Seite bewege, als da wären: Soundcloud, Facebook, PayPal, eBay, Youtube und normale offizielle Foren zu Musik oder VintageComputern. Von dererelei Seiten geht keine Gefahr aus, und das handhabe ich seit 2014 und zuvor schon so. wenn man dann noch eine einigermaßen gute AV-Software hat, ist das ok.

gab es da nich so ein Problem mit dem Icon Cash? Firefox holt sich das doch auch nur vom OS. ich vermute hier ganz stark diese Richtung. Der Systemtechniker übrigens auch.

Alt 07.01.2016, 09:33   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



Zitat:
Zitat von MFakaNemo Beitrag anzeigen
ich mache mir nicht Gedanken um meine Sicherheit dieses Systems, da ich mich schütze.
Das ist ein Irrtum. Du kannst Sicherheitspatches nicht durch etwas anderes ersetzen. Lücken im System lassen sich nicht anders abdichten.

Zitat:
Zitat von MFakaNemo Beitrag anzeigen
habe auch grad mit meinem Systemtechniker im Haus gesprochen, der sagt mir das gleiche, also : ja, er würde es nicht unbedingt empfehlen mit XP, aber es geht noch, sofern man sich vernünftig im Internet bewegt und nicht unbedingt auf fragwürdigen Seiten surft,
Sach deinem Systemtechniker, dass er da extrem riskanten Aussagen von sich gibt.
Kein Webseitenbetreiber hat noch vollständige Kontrolle über den dynamisch eingebundenen content. Auch an sich "gute" Seiten können daher irgendwelche Exploits zB in Werbebanner haben.

Zitat:
Zitat von MFakaNemo Beitrag anzeigen
dann ist das Risiko nicht unbedingt größer.
Wie gesagt ist das Schwachsinn. Und wenn du dann auch noch noch so einen Scheiß glaubst und dann meinst, man könne sicher Online-Bezahlvorgänge mit einem WXP-System machen, kannst du, wie schrauber immer so gerne sagt, gleich nach draußen gehen und deine Eurolüten auf die Straße legen.

Kurz: WXP ja, aber wenn dann nur noch offline bzw nur intern LAN (zB durch 127.0.0.1 als gateway eintragen)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 07.01.2016, 09:48   #13
MFakaNemo
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



wie gesagt .."könnte" .. die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen
ich bin seit 2014 unterwegs und es gab nie Probleme.

mein Systemtechniker hat Ahnung, er arbeitet mit allen OS. ich weiß wie ich seine Aussage bewerten kann. kommt mal bischen runter , es handelt sich um normale Seiten, man kann es auch mit der Angst übertreiben, ok?

können wir jetzt nochmal zum Icon-Problem kommen, oder wollen wir aufhören?

Alt 07.01.2016, 09:50   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



Wie gesagt ist das Schwachsinn mit WXP weiterzumachen. Aber wenn du unbedingt willst.

Adware/Junkware/Toolbars entfernen

1. Schritt: Malwarebytes

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




(alte Versionen von adwCleaner und falls vorhanden JRT vorher löschen, danach neu runterladen auf den Desktop!)

2. Schritt: adwCleaner

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



3. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.




4. Schritt: Frisches Log mit FRST

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 07.01.2016, 09:57   #15
MFakaNemo
 
Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Standard

Anfrage ob ich mir was eingefangen habe



OK danke .) ich melde mich

Antwort

Themen zu Anfrage ob ich mir was eingefangen habe
bereich, browser, fix, frage, gen, icon, icons, infos, internet, langsam, logfiles, mediendateien, neu, neustart, nicht mehr, nutzen, plötzlich, programm, prozesse, speicher, speichern, tan, win, win7, windows, winxp



Ähnliche Themen: Anfrage ob ich mir was eingefangen habe


  1. Habe Telekom Rechnung geöffnet! Bin mir nicht sicher, ob ich einen Trjoaner eingefangen habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2014 (15)
  2. Ich habe 2 DllHost.exe Prozesse, Habe ich mir einen Virus eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2013 (9)
  3. Ich, (weiblich .und habe eigentlich keine Ahnung ;) habe mir Keylogger und änliches eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2013 (3)
  4. habe mir den gvu-trojaner2.07 eingefangen....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2012 (2)
  5. Habe mir BDS eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (5)
  6. Was habe ich mir da eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2012 (1)
  7. Ich habe mir den 50€ virus eingefangen (habe OTL.txt und Extra.txt
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2012 (1)
  8. Habe ich mir etwas eingefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2009 (2)
  9. habe mir was eingefangen von wkw
    Mülltonne - 27.11.2008 (8)
  10. Habe ich mir da was eingefangen??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2008 (3)
  11. Was habe ich mir da eingefangen??
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2008 (17)
  12. Habe mir was eingefangen...
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2007 (1)
  13. Was habe ich mir da eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2007 (3)
  14. Ich habe mir was eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2007 (4)
  15. Was habe ich mir da eingefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2006 (1)
  16. Habe ich mir was eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2005 (5)
  17. Was habe ich mir da eingefangen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2003 (6)

Zum Thema Anfrage ob ich mir was eingefangen habe - Moinsen, ich stell hier mal eine Anfrage rein. Ich nutze Win7 und XP, aber momentan geht es mir um XP. Ich stelle im Bereich Firefox/Browsing immer fest, dass der Browser - Anfrage ob ich mir was eingefangen habe...
Archiv
Du betrachtest: Anfrage ob ich mir was eingefangen habe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.