Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.12.2015, 22:00   #1
Fujitsu
 
Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Beitrag

Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?



Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei GMX, WEB und T-Online (habe mehrere Mail Konten) und rufe diese über Thunderbird auf Ubuntu ab. Diese sind meiner Meinung nach, was Seriösität und Sicherheit angeht (E-Mail made in Germany), keinesfalls zu empfehlen. Nun las ich kürzlich von Posteo und mail.de und traf über Thunderbird auf Gandi.net. Klar habe ich mich über diese Anbieter informiert, möchte vor dem Wechsel aber sicher gehen, richtig vorzugehen.

So frage ich mich: Wo seid ihr? Habt ihr Erfahrungen mit den bzw. relevante Infos über die 3 markierten Anbieter? Könnt ihr diese oder andere empfehlen?

Alt 11.12.2015, 22:19   #2
eric7762
 
Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Standard

Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?



Ich bin mit Startmail sehr zufrieden und kann es, wie auch Startpage, nur empfehlen.
__________________


Alt 12.12.2015, 00:21   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Standard

Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?



Was verstehst du unter Sicherheit bzw was genau willst du erreichen? Wenn niemand außer dir und der Empfänger die Mails lesen können soll, bleibt ja nur gnupg und enigmail...
__________________
__________________

Alt 15.12.2015, 20:42   #4
Fujitsu
 
Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Beitrag

zu seriöseren und vertrauenswürdigen Mailanbieter wechsel



Hey cosinus,

danke dir für deine Antwort. Ich möchte zu einem seriösen und vertrauenswürdigen Mailanbieter wechseln. Ich meine GMX und WEB sind mit deren Startseite, aufdringlicher Werbung der Bezahlvariante (vor allem bei WEB), hauseigener Spammails usw. nun nicht gerade ein Paradebeispiel hierfür, T-Online ist da auch nicht viel besser (siehe Startseite und mit GMX und WEB "E-Mail made in Germany", worin sie offiziell auch andere Mailanbieter aufnehmen würden, inoffiziell aber scheinbar blocken und bei der Verschlüsselung nicht konsequent sind = mehr Schein als Sein).

Ebenfalls möchte ich verschlüsselt kommunizieren. Die 3 unterstrichenen Anbieter ziehe ich nun in Betracht und würde gerne eine Empfehlung mit Begründung erhalten. Wie regelst du das denn?

Enigmail kann bei Thunderbird als Erweiterung gezogen werden? Und funktioniert mit jedem Mailkonto, welches ich darüber aufrufe (unabhängig vom Anbieter)?

Alt 15.12.2015, 22:46   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Standard

Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?



Lies bitte ensprechende Dokumentationen und Hinweise => https://de.wikipedia.org/wiki/Enigmail

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.12.2015, 00:01   #6
W_Dackel
 
Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Standard

Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?



Enigmail funktioniert bei jedem Anbieter da die Mails bei dir auf dem Rechner ver- und entschlüsselt werden. Bei mir scheitert die Anwendung nur daran dass bis auf einen Kontakt alle Anderen zu faul sind GpG zu benutzen.

Gpg ist über jeden Anbieter sicher da die Mails nur vom Empfänger entschlüsselt werden können.

Ansonsten wäre eine Definition was du unter "sicher" und "vertrauenswürdig" verstehst gut. GMX und Web.de sind kostenlos, also müssen sie über Werbung Geld verdienen.

Google tut das auch, und sammelt zusätzlich noch deine Kundendaten (inklusive automatischer Scans des Inhalts deiner Mails).

Wenn du das nicht willst brauchst du einen Bezahldienstleister- da bist du Kunde und nicht das Produkt.


Siehe auch die entsprechende Diskussion hier in den Linuxforen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?276185-Welchen-E-Mail-Anbieter-habt-Ihr&highlight=mail+anbieter

In Post 51 wird https://mailbox.org/ genann, ich glaube das wäre mein nächster Anbieter wenn ich wechseln würde.

Geändert von W_Dackel (17.12.2015 um 00:07 Uhr)

Alt 19.12.2015, 01:11   #7
zuumlu
 
Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Standard

Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?



Ich kann posteo und mailbox.org empfehlen. Vom monatlichen Basispreis und der Sicherheit nehmen sich beide mit 1€ nichts. Ich würde eher zu mailbox.org greifen, da diese mehr Erfahrung mit Mailservern bieten (Peer Heinlein) und auch einen sehr freundlichen Support bieten.

Alt 19.12.2015, 14:11   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Standard

Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?



Kostenlos und sicher, da hätte ich noch eine Alternative => https://ichbinein.org/

Zitat:
Der kostet nichts, ist und bleibt privat und der Zugang ist - wie sollte es auch anders sein - verschlüsselt. Beantragung ganz Formlos unter Angabe der Wunschadresse an info@ichbinein.org.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.12.2015, 17:36   #9
Fujitsu
 
Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Beitrag

mailbox.org als Sieger?



Danke für eure Antworten. Habe hier nen Test der Stiftung Warentest von Februar 2015:
https://www.test.de/E-Mail-Provider-Mail-Dienste-sehen-alles-4806144-4807270/

Filtert man Mailbox.org, Posteo.de und Mail.de., hat lt. diesem Test Mailbox die Nase vorn:
https://www.test.de/E-Mail-Provider-Mail-Dienste-sehen-alles-4806144-4807270/vergleich/?sort=gesamtErgebnis&start=1

Ich werde es nun mit diesem Anbieter probieren und dann mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt.
Schade, dass nicht mehr Aussagen gemacht werden konnten. Gerade gandi.net würde mich interessieren (im Test auch leider nicht berücksichtigt).

Bei weiteren Erfahrungen, Informationen usw. würde ich mich über weitere Beiträge sehr freuen

Antwort

Themen zu Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?
aktuell, anbieter, andere, bieter, e-mail, erfahrungen, formiert, frage, gandi, gen, gmx, hallo zusammen, infos, konte, konten, mail, mail.de, meinung, posteo, richtig, sicherer, sicherheit, t-online, thunderbird, ubuntu, verschlüsselung, web, wechsel, zusammen



Ähnliche Themen: Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?


  1. SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.10.2015 (9)
  2. Posteo testet Certificate Pinning
    Nachrichten - 16.10.2015 (0)
  3. Sicherer Download?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2015 (3)
  4. Ist das Entwickeln sicherer Software Geldverschwendung?
    Nachrichten - 28.02.2013 (0)
  5. Sicherer Computer
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.10.2012 (10)
  6. Opera wird sicherer und stabiler
    Nachrichten - 27.03.2012 (0)
  7. Mac OS X Lion ist sicherer als sein Vorgänger
    Nachrichten - 16.11.2011 (0)
  8. CScript.exe will mailen
    Alles rund um Windows - 03.11.2009 (10)
  9. warum ist firefox sicherer?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2008 (1)
  10. Internet langsam, mailen geht gar nicht - HJT Log
    Log-Analyse und Auswertung - 26.06.2007 (1)
  11. Heimnetzwerk sicherer machen
    Alles rund um Windows - 07.04.2007 (7)
  12. Windows 2000 sicherer?
    Diskussionsforum - 26.11.2006 (10)
  13. MOZILLA FIREFOX, sicherer?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2006 (4)
  14. win xp auf anderer partition als c/ sicherer?
    Alles rund um Windows - 14.12.2005 (6)
  15. NT-Dienste sicherer konfigurieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.08.2005 (1)
  16. Win sicherer als Linux...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.08.2004 (8)
  17. sicherer Pc?
    Alles rund um Windows - 01.06.2003 (32)

Zum Thema Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? - Hallo zusammen, ich bin aktuell bei GMX, WEB und T-Online (habe mehrere Mail Konten) und rufe diese über Thunderbird auf Ubuntu ab. Diese sind meiner Meinung nach, was Seriösität und - Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ?...
Archiv
Du betrachtest: Sicherer mailen mit Posteo / mail.de / Gandi.net ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.