Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.09.2015, 10:23   #1
neurotiker
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



Hallo,
im Moment läuft ja gerade ziemlich viel an Spamm an die Adressbücher. Heise hat schon berichtet:
Ich habe jetzt eine Mail "fw. important" bekommen, Absendereintrag ein Bekannter, aber verschickt durch einen anderen Account.
Jetzt das Problem: Die Empfänger waren alles Leute aus meinem Adressbuch.
Ich habe einen Mac, eher lange Passwörter und meine Adressen liegen in meinem Adressbuch bei posteo.de und nicht bei T-online.
Wo und wie sind die an meine Adressen rangekommen???

Alt 20.09.2015, 14:53   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



Hi,

welchen Artikel genau meinst du von heise?

Wir haben hier übrigens einige Fälle, wo die TOs berichteten, dass Spam an (fast) alle gingen, die im Adressbuch stehen. Bei keinem wurde malware gefunden. Provider: 1und1. Die weigern sich, Infos über deren eigenes Postfach rauszurücken, also eine Art Zugriffslog, denn damit hätte man die Chance ungewöhnliche oder fehlgeschlagene Logins zu sehen.

Wenn ein Passworthack und malware ausgeschlossen ist, dann kann ch mir eigentlich nur noch Sicherheitslücken in den Mailservern der Provider selbst vorstellen. Letztes Jahr war AOL davon betroffen siehe Spammer: Angriffswelle auf AOL-Mail | heise online
__________________

__________________

Alt 20.09.2015, 15:25   #3
Explo
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Bei keinem wurde malware gefunden. Provider: 1und1. Die weigern sich, Infos über deren eigenes Postfach rauszurücken, also eine Art Zugriffslog, denn damit hätte man die Chance ungewöhnliche oder fehlgeschlagene Logins zu sehen.
Ein Schelm der böses denkt
__________________

Alt 20.09.2015, 15:36   #4
neurotiker
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



Deutsche Telekom warnt vor Spam-Welle | heise online
www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Telekom-warnt-vor-Spam-Welle-2786008.html
Irgendwie wollte ich das als Link einfügen, ging aber nicht...
Ich habe noch ein altes Emailkonto bei web.de Da sind keine Adressen im Adressbuch, aber wenn die bei 1und1 auf den Servern waren....

Geändert von neurotiker (20.09.2015 um 15:45 Uhr)

Alt 20.09.2015, 15:43   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Ein Schelm der böses denkt
Jo...die sagen das geht angeblich auch rechtlichen Gründen nicht oder so. So ein Quatsch. Es geht um das Zugriffslog auf das eigene Postfach - wenn da nämlich nix festzustellen ist, dann gab es auch keinen Hack auf das Konto. Und wenn malware ebenfalls ausgeschlossen ist, ja was bleibt dann dann übrig das Adressbruch wird sich ja nicht von allein durch den Äther bewegen

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.09.2015, 15:48   #6
neurotiker
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



Das würde meinen Fall dann erklären... Wenn Apple auch leider nicht mehr das ist was mal war (stabilitätsmäßig) käme mir ein Einbruch in meinen Rechner oder bei posteo doch merkwürdig vor...

Alt 21.09.2015, 16:16   #7
iceweasel
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



Überlege dir mal wo du überall das aktuelle Passwort für Posteo schon eingeben hast. Vielleicht Smartphone oder der Rechner bei Bekannten? Fehlversuche brauchst du nicht anschauen. Wie genau die Logdaten sind weiß ich nicht. Aber das Kennwort zu ändern ist immer eine gute Idee. Und dann nur noch auf vertraulichen Rechnern verwenden.

Alt 21.09.2015, 16:20   #8
neurotiker
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



... habe ich auch gleich gemacht, stimmt, man nutzt das manchmal auch für das Weblogin, das wäre eine Erklärung, von daher auf jeden Fall sinnvoll.

Alt 21.09.2015, 17:04   #9
Darklord666
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



Hatte ich bei GMX auch mal vor einiger Zeit. Pro Tag ständig mehrere Loginversuche und GMX gab keine Infos dazu (nur die Polizei kann da was machen....). Nach Monaten kam raus, dass GMX-Server und 300.000 (?) Kontodaten gehackt worden sind. Soviel zur Informationspolitik von GMX (1&1).
Würde auch etwas ähnliches hier vermuten. Irgendwann kommt bestimmt die Info (von 3.Seite), dass da mal wieder Server gehackt wurden.

Die Info über fehlgeschlagene Logins hat GMX offenbar inzw. abgestellt, da ich das seit Jahren nicht mehr hatte.

Alt 16.10.2015, 16:49   #10
Blohminator
 
SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Standard

SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo



Ich bin leider auch einer dieser Leittragenden von 1und1 E-Mail Usern . Interessanterweise sind viele Adressen die eine Spam von mir bekommen haben in einem speziellen Adressbuchverzeichnis abgelegt gewesen, der nur auf dem 1und1 Server liegt. Dieses Verzeichnis nennt sich "gesammelte Adressen". Die Adressen werden dort beim Empfangen von Mails abgelegt. Aufgefallen ist mir das nur, da einige E-Mail Adressen von FB Gruppen, ne Auto-Response gesendet haben. Somit kann ausgeschlossen werden, dass irgendetwas von meinem Laptop aus gemacht worden ist. Entweder man hatte Zugang bei einer Online Session per WEB-Browser von mir oder man hat sich direkten Zugang auf den 1und1 Server verschafft.

Gruß
Blohminator

Antwort

Themen zu SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo
adressbuch, adresse, adressen, andere, anderen, bekannter, empfänger, heise, important, lange, leute, mac, mail, meinem, passwörter, poste, posteo, problem, spamm, spams, trotz, verschickt, ziemlich



Ähnliche Themen: SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo


  1. Outlook für Mac / Emails werdenan mein gesamtes Adressbuch mit Link verschickt
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.10.2015 (5)
  2. Yahoo account verschickt links an Adressen aus dem Adressbuch
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2015 (9)
  3. schon wieder! (@Schrauber): Win 7: Yahoo Mail verschickt Spam Mails an Adressbuch - nicht bei mir unter gesendete Objekte
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2014 (9)
  4. Win 7: Yahoo Mail verschickt Spam Mails an Adressbuch - nicht bei mir unter gesendete Objekte
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2014 (13)
  5. Yahoo Fremdzugriff - Spam Mails an Adressbuch verschickt - PC infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2013 (5)
  6. Passwort geknackt und Spams und Viren an alle in meinem Adressbuch versendet!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2012 (21)
  7. thunderbird verschickt Spam an mein gesamtes Adressbuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (3)
  8. web.de-Account verschickt Spammails an Personen aus dem Adressbuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2012 (9)
  9. Ungewünschte Links per Email an Adressbuch-Freunde verschickt?!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.06.2012 (2)
  10. yahoo-acount verschickt spam mit meinem Adressbuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (5)
  11. Yahoo Mail verschickt Spam an eigenes Adressbuch.. Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (1)
  12. web.de verschickt automatisch e-Mails an alle Adressen aus dem Adressbuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2012 (20)
  13. Eigene Web.de-Email verschickt SPAM-Mails an gesamtes Adressbuch // MAC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2011 (1)
  14. Email-Account verschickt selbständig Emails ans komplette Adressbuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2011 (8)
  15. Mein Hotmail Konto verschickt automatisch Spam-Mails an mein Adressbuch =/
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2011 (7)
  16. Thunderbird verschickt automatisch Spam-Emails an Adressbuch
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2010 (1)
  17. Adressbuch für PocketPC
    Alles rund um Windows - 24.06.2005 (0)

Zum Thema SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo - Hallo, im Moment läuft ja gerade ziemlich viel an Spamm an die Adressbücher. Heise hat schon berichtet: Ich habe jetzt eine Mail "fw. important" bekommen, Absendereintrag ein Bekannter, aber verschickt - SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo...
Archiv
Du betrachtest: SPAMs die gerade ans Adressbuch verschickt werden trotz Mac und Adressbuch bei posteo auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.