Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Avast 2016

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 29.09.2016, 19:42   #226
Ostseesand
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Hab vorhin auf die Schnelle nur das normale Eicar File mit McAfee getestet und als das problemlos runtergeladen werden konnte,......
sowas gibt heute auch noch???

Oder doch mal LINUX ausprobieren.

Am besten gleich Tails, das gibt dir , was mit Win nicht erreicht werden kann.

Alt 29.09.2016, 20:50   #227
cc207
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Zitat:
Zitat von purzelbär
Hab vorhin auf die Schnelle nur das normale Eicar File mit McAfee getestet und als das problemlos runtergeladen werden konnte,......
McAfee muss da auch nichts blocken,weil das Eicar File nicht ausgeführt wird bzw.kein Prozess gestartet wird.
__________________


Alt 29.09.2016, 20:54   #228
Ostseesand
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Wie????, dann liegen die heruntergeladenen Viren auf dem Desktop und werden erst beim nächsten Scan oder beim ausführen gecheckt? Das ist dann eine gute Internetsuite bei dir?
__________________

Alt 29.09.2016, 21:02   #229
cc207
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



So lange nichts ausgeführt wird ist es doch vollkommen wurscht.
Es gibt auch keine guten Suiten,weil sie alle sehr unzuverlässig Malware erkennen.

Geändert von cc207 (29.09.2016 um 21:13 Uhr)

Alt 29.09.2016, 21:19   #230
Ostseesand
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Nagut, da sind wir beide verschiedener Meinung.
Ich möchte keine Schadsoftware herunterladen können und sie unbedenklich an Mails anhängen können oder per USB Stick übertragen.
Genauso möchte ich das bedenkliche Mailanhänge gekillt werden und nicht gebunkert werden nur weil sie nicht gleich ausgeführt werden.
Wir reden hier doch über einen Schutz aus dem Jahre 2016 und nicht von 1984.


Alt 29.09.2016, 21:35   #231
cc207
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Wenn unbekannter Schadecode in Mailanhänge oder auf USB-Sticks vom jeweiligen Scanner nicht erkannt wird,dann nutzt dir das aber auch nicht sehr viel,die Gefahr bleibt immer.

Alt 29.09.2016, 21:38   #232
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Also den EICAR sollte wirklich JEDES AV erkennen schließlich ist das Teil genau dafür da, um dann auch zu sehen, ob man seine Konfig richtig hat.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.09.2016, 21:42   #233
Ostseesand
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Klar, unbekannter Schadcode ist eine Gefahr an sich.
Aber wenn selbst der uralte eicar Teststring auf dem Desktop als .txt abgelegt werden kann, kommen mir Zweifel an der Schutzsoftware.

Alt 29.09.2016, 21:44   #234
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Vllt ist die Standardkonfig von diesem McAfee einfach nur völlig daneben
Also wir hatten im Büro lange Zeit McAfee Enterprise im Einsatz....alte Version achtpunktirgendwas - die hat den EICAR aber zuverlässig erkannt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.09.2016, 21:55   #235
Ostseesand
 
Avast 2016 - Icon31

Avast 2016



Aber vielleicht ist das auch gut so, dass manche das Eicar erkennen und manche nicht.
Dann wird das Hirn auch ein wenig angestrengt.
Stellt euch vor, ALLE AV würden sofort Alarm schlagen wenn sie schon das Eicar beim eintippen im Browser riechen wie abgehangener Fisch.
Dann würden doch alle sagen....Donnerwetter ist das AV gut, penibel und vorausschauend.

Ohh Gott, wir kommen vom Thema ab. Es ging ja um Avast 2016.

Alt 29.09.2016, 21:59   #236
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Den string "eicar" erkenne die AV nicht, aber den string, der als Test-Malware-Inhalt definiert wurde:

Code:
ATTFilter
X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*
         
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.09.2016, 21:59   #237
cc207
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Zitat:
Aber wenn selbst der uralte eicar Teststring auf dem Desktop als .txt abgelegt werden kann, kommen mir Zweifel an der Schutzsoftware.
Die wird von jedem Scanner erkannt,auch von Mcafee,bloß die anderen Eicar Dateien werden nicht erkannt.Ich halte es trotzdem nicht für wichtig,aber egal.

Alt 29.09.2016, 22:03   #238
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Wasn das fürn Quatsch? Ist so eine Ausnahme für die anderen EICAR Dateien (und andere Malware?!) dann nicht viel aufwendiger?

Es wird doch i.A. beim OnAccessScanner unterschieden, ob eine Datei beim Lesen, beim Schreiben oder bei beidem gescannt werden soll. Wird jetzt die eicar.com nicht mehr gescannt oder nur nicht mehr gemeldet???
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.09.2016, 08:06   #239
okni
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Schwachsinn hoch drei ist so eine Aussage, jedes AV-Programm sollte so ein Eicar-Testfile schon beim herunterladen erkennen und anschlagen, denn wie Cosinus schon richtig sagt dafür sind ja diese Testfiles nunmal da.

Alt 30.09.2016, 08:34   #240
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast 2016 - Standard

Avast 2016



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
So lange nichts ausgeführt wird ist es doch vollkommen wurscht.
Dann ist ein Virenscanner sinnfrei. Wenn nix ausgeführt wird, bleibe ich ich auch ohne AV ohne Infektion. Das AV weiß ja nicht, dass EICAR harmlos ist, sondern erkennt es nur weil es als Testmuster definiert wurde. Deswegen vesteh ich überhaupt nicht, welchen Sinn diese Konfig ergeben soll.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Avast 2016
avast, biete, bietet, deinstalliere, deinstallieren, dns, einfach, geänderte, heute, installiert, meinem, neue, nicht, nichts, nötig, problemlos, relativ, schnell, sicheres, unnötig, update, zusatz, ärgerlich



Ähnliche Themen: Avast 2016


  1. Probleme mit Kaspersky Internet Security 2016
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.11.2015 (10)
  2. Panda Internet Security 2016 - SMART ARP ATTACK
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.10.2015 (37)
  3. Bitdefender total security 2016 durch rücksetzten mit sytemwiederherstellung zerschossen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.09.2015 (10)
  4. Avast URL:mal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2015 (15)
  5. Avast Installation?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.08.2014 (1)
  6. Avast-Meldung: BSI Warnung (Identitätsdiebstahl) u. Virenfund v. Avast (HTML:Downloader-FG (Expl))
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2014 (8)
  7. Avast Installationsfehler
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.02.2014 (2)
  8. Avast Fehlermeldung: URL: Mal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2014 (10)
  9. Avast Rootkitmeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2013 (11)
  10. Avast und SSL/TLS
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.06.2012 (3)
  11. Avast- kein Avast Internet Security-Programm Update möglich 29.02.2012
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2012 (3)
  12. Systembelastung Avast/MSE
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.09.2011 (2)
  13. Avast
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2007 (4)
  14. avast??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.05.2007 (3)
  15. Avast virus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.04.2007 (1)

Zum Thema Avast 2016 - Zitat: Zitat von purzelbär Hab vorhin auf die Schnelle nur das normale Eicar File mit McAfee getestet und als das problemlos runtergeladen werden konnte,...... sowas gibt heute auch noch??? Oder - Avast 2016...
Archiv
Du betrachtest: Avast 2016 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.