Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.11.2015, 14:52   #1
Mjölnir
 
Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher? - Standard

Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher?



Hallo,

Mein Norton Internet Security spuckte mir gestern 3 Meldungen auf einmal aus mit der Nachricht "Bedrohung beseitigt". Augenscheinlich waren es 3 Mail Anhänge, da sie alle den Pfad:
"C:\Users\****\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\hybdradu.default\ImapMail\imap.web.de"
aufwiesen. Gefunden wurde auch 3 mal der Backdoor.Trojan (Link unten unter 1)
Wie diese Datei auf meinen Rechner kam, wurde mir auch schnell klar und zwar synchronisiert Thunderbird standartmäßig die Mails vom Server mit der lokalen Festplatte (Link unter 2). Dies habe ich daraufhin ausgestellt und 3 Scans mit folgenden Programmen vorgenommen:

• Norton - Vollständiger Systemscan
Malwarebytes Anti-Malware - Bedrohungsuchlauf
• Adw-Cleaner

Alle Scans zeigten mir 0 Funde an (außer Adw...der wollte meine Norton Toolbar vom Browser entfernen).

Orginal Name der Trojaner Datei war übrigens "Rechnung.exe" bzw. "IhrFoto.exe". Norton gibt zudem im Bericht explizit an, dass keine der Datei gestartet wurde. Ich habe diese Mails auch weder gelesen noch geöffnet (geschweige denn, den Anhang geöffnet). Die Mails kamen nur durch die automatische Synchronisations Funktion auf meine Festplatte.

Ich nutze übrigens web.de als Anbieter, welcher angeblich meine ankommenden Mails nach Viren scannt. Meine Frage ist nun, ob ich noch weitere Schritte unternehmen muss, oder ob mein Rechner, wie die Scans implizieren, sauber ist. Hab meinen Laptop nun schon seit 2 Jahren, warte ihn regelmäßig und dies war mein erster Virenfund seitdem.

Danke im Voraus.

Links:
1. hxxp://www.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2001-062614-1754-99&vid=7586&product=Norton%20Internet%20Security&version=22.5.4.24&plang=sym:GE&layouttype=ESD&buildname=Retail&heartbeatID=38F5100E-7FCD-4B0B-ADAA-511189266242&env=prod&vendorid=1002400&plid=661&plgid=30&skup=21338264&skum=21341982&skuf=21330312&endpointid=38F5100E-7FCD-4B0B-ADAA-511189266242&partnerid=1002400&lic_type=16&lic_attr=16928786&psn=6BHCTPT24QXK&puid=5180&osvers=6.3&oslocale=isoEU&oslang=iso:GER&os=windows
2.https://support.mozilla.org/de/kb/imap-synchronisierung

Geändert von Mjölnir (11.11.2015 um 14:59 Uhr) Grund: Meine eingefügte links funktionieren komischerweise nicht..

Alt 11.11.2015, 15:47   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher? - Standard

Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher?



Hi,

wenn man den Anhang nicht entpackt und dann ausführt, passiert auch nichts
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher?
anti-malware, appdata, automatische, bericht, browser, datei, entfernen, festplatte, folge, frage, gen, internet, laptop, mail, malwarebytes, norton, norton internet security, programme, rechner, roaming, security, server, trojaner, viren, windows



Ähnliche Themen: Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher?


  1. Windows 7: E-Mail vom falschen DHL-Absender samt Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (23)
  2. Windows Vista; Trojaner von Directpay AG; Zip-Datei mit exe. anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2015 (7)
  3. Windows 7: vodafone-Rechung Anhang geöffnet Trojaner/Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2014 (13)
  4. Windows 7: verdächtigen ZIP-Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2014 (9)
  5. Windows Vista Spam-Email Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2014 (11)
  6. Windows 8.1 / Habe Anhang Telekom Rechnung geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2014 (7)
  7. Windows 8.1 32bit Email der Anwalt Ebay GmbH Anhang geöffnet -> Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2014 (13)
  8. Windows 7: Anhang in Fake Telekom-Mail (Rechnung) geöffnet - Trojaner TR/Kryptik.vnyz gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2014 (9)
  9. Windows 7: A1 Rechnung mit .rtf Anhang geöffnet...
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2014 (7)
  10. Windows 7: Fake Mail von DHL geöffnet und Anhang ebenso
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2014 (17)
  11. Windows 8.1: Spam Email mit anhang geöffnet !
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2014 (5)
  12. Zip-Anhang einer E-Mail dummerweise geöffnet, nicht entpackt , Angst vor Virus/Trojaner o.ä.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2013 (4)
  13. Windows Vista: Trojaner E-Mail Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2013 (9)
  14. Anhang mit Trojaner geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2013 (19)
  15. mydirtyhobby, anhang nicht geöffnet, avira half
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2013 (2)
  16. Windows Verschlüsselungs-Trojaner - Spam Mail - Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (9)
  17. UPS-Mail Anhang geöffnet -> Verschiedene Trojaner auf Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2010 (3)

Zum Thema Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher? - Hallo, Mein Norton Internet Security spuckte mir gestern 3 Meldungen auf einmal aus mit der Nachricht "Bedrohung beseitigt". Augenscheinlich waren es 3 Mail Anhänge, da sie alle den Pfad: " - Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Windows 8.1: Trojaner im Anhang, nicht geöffnet, Rechner sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.