Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: AV Comparatives Malware Removal-Test 2015

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.10.2015, 10:28   #1
purzelbär
Gesperrt
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 ist erschienen: http://www.av-comparatives.org/removal-tests/
Die Testsieger mit jeweils Advanced+ Auszeichnung sind Kaspersky, BitDefender, sowie Avira, Avast und AVG und beliebte AV's wie EAM, Eset, BullGuard, Panda usw. bekamen die Auszeichnung Advanced, erreichten nicht so viele Punkte wie die AV's mit Advanced+ Auszeichnung. Negativ ist das Abschneiden von ThreatTrack Vipre das als einziges nur die Auszeichnung Standard schaffte.

Alt 03.10.2015, 10:41   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



ja ich weiß, juckt dich nit, mich juckt auch deine meinung dazu jetzt nicht, aber nur als info:

der beschissenste und unglaubwürdigste test ever ist, zuerst malware zu installieren, dann ein av programm, egal welches.

das ist nämlich absolut nicht der job eines av programmes.
__________________

__________________

Alt 03.10.2015, 10:49   #3
purzelbär
Gesperrt
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Mal ne andere Frage an dich schrauber: warum machen AV-Test und AV-C denn noch Tests für die Virenschutz Hersteller wenn die deiner Meinung alle sozusagen für die Katz sind? oder andere Frage: welche Tests von denen findest du sinnvoll, aussagekräftig und nachvollziehbar?
__________________

Alt 03.10.2015, 11:16   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Der einzig sinnvolle, und damit auch wirkliche real life test ist:

Frisches System
AV installieren, einstellen wenn nötig, updaten
und dann ab auf Malware Fang


Ein AV hat NIEMALS die Aufgabe, Malware auf dem Rechner zu entfernen, die vorher schon drauf war, mMn braucht ein AV gar keine Scan und Removalfunktion.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 03.10.2015, 13:02   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Aber jeder Hersteller bietet so eine Funktion an und empfiehlt auch regelmäßig einen Systemcheck zu machen per on demand

Ist das nur da, um die User da draußen zu beruhigen oder haben die Hersteller selbst Angst, dass ihr Echtzeitschutz was durchgelassen haben könnte, was nun der (regelmäßige) on demand Check finden soll?

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.10.2015, 13:23   #6
W_Dackel
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Außer dem von Schrauber genannten Test finde ich auch den "Heuristik Test" sinnvoll:

AV installieren, ein paar Monate ohne Updates, dann mit den neuesten Viren konfrontieren und zählen wie viele ihm "unbekannte" Schadprogramme er entdeckt.

Wie beim Signaturtest immer die Anzahl richtig erkannter Viren, unerkannter Viren und fälschlich erkannter harmloser Dateien vergleichen.-

Ob ein AV Programm ein Schadprogramm erkennt das vor dem AV Programm installiert wurde ist aus meiner Sicht eher Zufall, viele Schadprogramme können sich der Entdeckung entziehen oder die gängigen AV Programme direkt manipulieren.

Alt 03.10.2015, 13:27   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
...oder die gängigen AV Programme direkt manipulieren.
Dazu müssen sie aber vorher ausgeführt werden. D.h. der Virenscanner hat sie dann schon nicht erkannt und die Ausführung des Schadcodes nicht unterbunden.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.10.2015, 13:57   #8
W_Dackel
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



So habe ich den Test von Purelbär verstanden: man installiert erst das Schadprogramm, dann das AV Programm und sieht dann was passiert.

So unrealistisch ist das gar nicht, wenn ein Schadprogramm den Signaturcheck und die Heuristik unterläuft kann es sich am AV Programm vorbeiinstallieren. Was dann passiert wenn das AV Programm nachträglich die Signatur des Schädlings vom AV Hersteller erhält hängt nach meinem Verständnis mehr vom Schadprogramm als vom AV Programm ab. Daher hält Schrauber von diesem Test wohl nicht viel.


Hatten wir mal auf nem Rechner meines Bruders: er hielt ihn für virenfrei, Scan mit C't Disinfect fand ein Schadprogramm das nach Umbenennen und Neustart unter Windows auch vom installierten AV Programm erkannt wurde. Das Schadprogramm hatte sich offensichtlich am AV Scanner vorbeigemogelt und blieb ~ 2 Jahre auf dem System bis wir es durch den Routinecheck mit Disinfec't fanden.

Seither setzt mein Bruder diese Scan CDs regelmäßig ein obwohl er kein Linuxfan ist.

Alt 03.10.2015, 14:00   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Malwarebytes hattet ihr da nich im Einsatz?
Was war denn das für malware?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.10.2015, 14:02   #10
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



genau so geil finde ich ja den teil in der beschreibung dieses tests:

malware installieren
laufen lassen
av installieren.

kann man das av aufgrund befall nicht installieren, weil system im arsch, bitte mit hauseigener rescue dvd erstmal grob durch reinigen, dann av installieren

und jeder weiß dass malware removal durch ein av, speziell diese rescue discs, in einem haufen elektro-schrott endet, je nach malware......
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 03.10.2015, 14:03   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



schrauber, natürlich ist das Murx
Aber ich denke, dieses Szenario ist garnicht so unwahrscheinlich v.a. bei einem durchschnittlichen Computer-BILD-Leser
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.10.2015, 14:05   #12
W_Dackel
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Ich weiß nicht mehr was das war, Malwarebytes hatten wir nicht probiert, ich kann also nicht sagen ob dieses Programm den Schädling entdeckt hätte. Jedenfalls muss es ein "Stealth" Virus gewesen sein.

Alt 03.10.2015, 14:13   #13
purzelbär
Gesperrt
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Zitat:
Aber ich denke, dieses Szenario ist garnicht so unwahrscheinlich v.a. bei einem durchschnittlichen Computer-BILD-Leser
Kannst ruhig auch Otto Normal User schreiben cosinus und was macht man als User in der Regel wenn man glaubt das was infiziertes auf der Festplatte sitzt? man macht mit dem installierten AV einen OnDemand Scan und hofft wenn der etwas findet, das er das Böse bereinigen kann.
Zitat:
Ein AV hat NIEMALS die Aufgabe, Malware auf dem Rechner zu entfernen, die vorher schon drauf war, mMn braucht ein AV gar keine Scan und Removalfunktion.
__________________
Bin mal jetzt wieder gemein zu dir schrauberdann deaktiviere doch die Funktion bei deinem installierten EAMund am besten auch gleich die OnDemand Scan Funktion, brauchst du doch eh alles nicht und wie ich dich einschätze, könntest du sogar ein Progrämmchen schreiben mit dem du die Deaktivierungen bewerkstelligen könntest.

Geändert von purzelbär (03.10.2015 um 14:18 Uhr)

Alt 03.10.2015, 14:17   #14
W_Dackel
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Und Otto Normal User erwartet dann von seinem AV Programm das nicht in der Lage war die Infektion zu verhindern dass es den Schädling rückstandsfrei und ohne Kollateralschäden entfernt. Der erwartet ganz schön viel von so einem Stückchen Software....

Alt 03.10.2015, 14:21   #15
purzelbär
Gesperrt
 
AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - Standard

AV Comparatives Malware Removal-Test 2015



Zitat:
Und Otto Normal User erwartet dann von seinem AV Programm das nicht in der Lage war die Infektion zu verhindern dass es den Schädling rückstandsfrei und ohne Kollateralschäden entfernt. Der erwartet ganz schön viel von so einem Stückchen Software....
Ist so die Erwartungshaltung bei vielen ONU, falsch ist es aber nicht die OnDemand Scan Funktion zu haben mit der Funktion löschen/bereinigen. Besser ist es natürlich wenn die OnDemand Scanner erst gar nichts finden weil nichts da ist

Antwort

Themen zu AV Comparatives Malware Removal-Test 2015
advanced, avast, avg, avira, bitdefender, bullguard, defender, erschienen, eset, kaspersky, malware, negativ, panda, punkte, standard, threat



Ähnliche Themen: AV Comparatives Malware Removal-Test 2015


  1. Patch Day 11.11.2015
    Alles rund um Windows - 16.11.2015 (32)
  2. Installieren Sie die Sicherheitsupdates vom September 2015
    Nachrichten - 09.09.2015 (0)
  3. Problem mit Heise Desinfect 2015
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.07.2015 (2)
  4. DHL Paketankündigung Trojaner 04.03.2015
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2015 (3)
  5. Avast 2015 Gut oder Schlecht ?
    Alles rund um Windows - 07.02.2015 (8)
  6. A-Secure 2015 entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 02.12.2014 (2)
  7. Save the Date: Build 2015
    Nachrichten - 21.10.2014 (0)
  8. Niedersachsen verlängert XP-Support bis 2015
    Nachrichten - 27.03.2014 (0)
  9. Neuer AV-Programme Test von av-test.org
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.02.2014 (21)
  10. Verdacht Trojaner: Welchen Virenscan und Malware-detection und -removal nach MasterCard Phishing
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2013 (9)
  11. AV-Comparatives testet Phishing-Filter
    Nachrichten - 19.08.2013 (0)
  12. Malware trotz AdwCleaner und Junkware Removal Tool
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2013 (33)
  13. Auswertung Malwarebytes Anti-Malware Test
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2012 (9)
  14. Ms Removal tool
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2011 (1)
  15. MS Removal Tool
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2011 (23)
  16. Av-comparatives.org: On-demand comparative - August 2007
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.09.2007 (7)
  17. AVK2006 findet Generic.Qhost.D49E669F auf der Seite www.av-comparatives.org
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2006 (2)

Zum Thema AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 - AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 ist erschienen: http://www.av-comparatives.org/removal-tests/ Die Testsieger mit jeweils Advanced+ Auszeichnung sind Kaspersky, BitDefender, sowie Avira, Avast und AVG und beliebte AV's wie EAM, Eset, BullGuard, Panda - AV Comparatives Malware Removal-Test 2015...
Archiv
Du betrachtest: AV Comparatives Malware Removal-Test 2015 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.