Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: WinPatrol heute

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.08.2015, 11:43   #1
Avenger77
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Hi,

wer von Euch nutzt heute noch Winpatrol auf Windows 7 oder 8.1?
Bei mir in Nutzung war es zuletzt unter XP, dort lief es recht stabil und ich war zufrieden.

Wer es noch nicht kennt: Win Patrol kann als "HIPS light" gelten, es überwacht in Echtzeit neue Registry Entries, alarmiert über neue BHO´s, es kann nach hidden files suchen & diese erkennbar machen, etc.

Wenn ja, wofür nutzt Ihr es hauptsächlich, etwa zur Überwachung des Autostarts?
Wieviel RAM belegt Euer "Scotty the watchdog"?

Quellen:
https://www.winpatrol.com/winpatrol/ --> offiz. HP
http://www.billp.com/ --> HP des alten Developers, bevor es letztes Jahr verkauft wurde
http://www.winpatrol.com/compare.html --> Unterschiede free version und paid-version

LG

Avenger77

Alt 08.08.2015, 11:52   #2
okni
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Ich nicht, und ich wusste auch garnicht das es das überhaupt noch gibt.
__________________


Alt 08.08.2015, 13:14   #3
cc207
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Nutze zwar WinPatrol auch nicht,aber alternativ kann man Autoruns und den Process Explorer von Microsoft anwenden.So lassen sich in einem Rutsch alle laufenden Programme bzw. Prozesse mit über 50 Virenscannern bei VirusTotal checken.
Es sind zwar keine speziellen Schädlinge mit diesen Tools zu entdecken,aber für Wald-und Wiesen Malware und den ganzen Script-Kiddie-Käse genügt es allemal,denn die bilden ja den größten Anteil der kursierenden Schädlinge aus.
__________________

Alt 08.08.2015, 15:02   #4
Avenger77
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Ja, die beiden Tools sind wirklich gut, binden VT ein und sind gut zu bedienen. Den ProcExplorer kann man ja auch als ständigen Ersatz für den TaskMgr nehmen.
Was sie halt nicht machen, sie alarmieren nicht in "Echtzeit", das macht Winpatrol schon.
Natürlich gibt es da eine grosse Schnittmenge mit Verhaltensblockern von guten AVP, die auch anschlagen sollten, wenn ein nicht whitegelistetes Programm Autostart/Registry bedienen will.
Bin mal gespannt auf weitere Rückmeldungen, von Leuten, die das heute noch benutzen.
Du darfst natürlich gerne weiterdiskutieren ;-)

Geändert von Avenger77 (08.08.2015 um 15:22 Uhr)

Alt 08.08.2015, 17:54   #5
Darklord666
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Autoruns ist gut und ProcessExplorer auch aber ich denke für den Durchschnittsuser beide schwer zu handeln, insbes. ProcExplorer. WinPatrol kenn ich nicht, nur durch dieses Forum und dachte erst einmal es sei unseriös.


Alt 08.08.2015, 18:03   #6
Avenger77
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Winpatrol ist absolut seriös, schon seit langem bei den Downloads auf bleepingcomputer zu finden.
Das Design ist halt nur etwas "altbacken", darauf soll es aber nicht primär ankommen.

Alt 08.08.2015, 19:48   #7
Darklord666
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Zitat:
Zitat von Avenger77 Beitrag anzeigen
Winpatrol ist absolut seriös, schon seit langem bei den Downloads auf bleepingcomputer zu finden.
Das Design ist halt nur etwas "altbacken", darauf soll es aber nicht primär ankommen.
Natürlich nicht, ich schau es mir mal genauer an, klingt vielversprechend.

Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Natürlich nicht, ich schau es mir mal genauer an, klingt vielversprechend.
EDIT: So, hab's getestet. Sehr altbacken aber o.k. BHO/Toolbars werden offenbar nur beim IE geblockt. Na ja, wer's braucht. Eher nur ein monitoring tool. Ich ziehe allerdings current ports von nirsoft vor. Das benötigt nicht mal einen Installer.

Alt 08.08.2015, 19:53   #8
Avenger77
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Das ging ja schnell!
Es ist wirklich eher ein Monitoring Tool, deswegen auch HIPS "light". Dass aber nur der IE mit BHOs überwacht wird, ist seltsam.

Alt 08.08.2015, 20:02   #9
Darklord666
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Zitat:
Zitat von Avenger77 Beitrag anzeigen
Das ging ja schnell!
Es ist wirklich eher ein Monitoring Tool, deswegen auch HIPS "light". Dass aber nur der IE mit BHOs überwacht wird, ist seltsam.
Na ja, hab's nicht intensiv getestet. Das mit dem IE geht aus der Dokumentation auf der Seite und aus dem Programm selbst hervor:

"You can tell WinPatrol to always allow or prevent changes to nine different areas.

Startup Programs
IE Helpers (Addon/Toolbars)
Scheduled Tasks
Services
ActiveX
Hidden Files
File Type Association
Hosts file
Default Home and Search Pages"

https://www.winpatrol.com/winpatrol/

daraus schließe ich, dass es nur beim IE funktioniert.

Alt 08.08.2015, 21:46   #10
Avenger77
 
WinPatrol heute - Standard

WinPatrol heute



Stimmt, es werden nur der IE überwacht. Kein FF oder Chrome, etc.
Die Autostart-Überwachung reicht nicht an die VT-gebundene Erfassung von autoruns heran, bietet in etwa das Niveau von "msconfig".
Normalerweise kann auch ein Hijackthis-Log erstellt werden und ein eigenes WinPatrol Log, beides funktioniert bei mir nicht, vermute, weil ich powershell verboten habe, mhm.

Es gibt keine VT-Anbindung, lediglich in der Plusversion kann auf die knowledgebase von WP zurückgegriffen werden.
Der RAM Verbrauch ist sehr gering, immerhin etwas Positives.

Antwort

Themen zu WinPatrol heute
alten, belegt, entries, files, free, heute, hidden, light, neue, nutzt, nutzung, patrol, ram, recht, registry, stabil, suche, unterschiede, verkauf, version, windows, windows 7, winpatrol, zuletzt



Ähnliche Themen: WinPatrol heute


  1. Winpatrol deinstallieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.04.2015 (9)
  2. WinPatrol deinstallieren, erscheint nicht in den instllierten Programmen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.04.2015 (6)
  3. Windows 8.1: Kann man Avast! Free, WinPatrol und SpywareBlaster parallel zueinander benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.01.2015 (14)
  4. Windows 7 - Browserverknüfpungen bearbeitet, WinPatrol meldet dubiose Programme uvw.
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2015 (16)
  5. Malwarebytes findet mehrere PUP.'s + Winpatrol meldet ständig ein namenloses Programm, das sich ausführen will
    Log-Analyse und Auswertung - 31.12.2014 (13)
  6. Winpatrol meldet Powercfg als bedrohung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2014 (5)
  7. WinPatrol meldet unbekannte Software
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2014 (3)
  8. Winpatrol meldet neuen autom. Download
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.12.2014 (22)
  9. Problem mit WinPatrol
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2014 (8)
  10. WINPATROL PLUS Hijack log und HijackThis.exe Verschiedene Logs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2014 (7)
  11. Win7 - WinPatrol meldet: "systray .exe stub"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2013 (49)
  12. Winpatrol : Scotty meldet: WinZip exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2013 (5)
  13. GVU Trojaner 2.07 Win XP von heute
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (6)
  14. Heute besonderer Tag?
    Diskussionsforum - 07.06.2008 (2)
  15. Heute Patchday bei MS
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2005 (0)
  16. Was mir heute passiert ist.....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2004 (1)

Zum Thema WinPatrol heute - Hi, wer von Euch nutzt heute noch Winpatrol auf Windows 7 oder 8.1? Bei mir in Nutzung war es zuletzt unter XP, dort lief es recht stabil und ich war - WinPatrol heute...
Archiv
Du betrachtest: WinPatrol heute auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.