Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Explorer und Desktopsymbole verschwunden

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.04.2005, 22:14   #1
Wuppertaler
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Standard

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



Hallo,habe mir wohl einen Trojaner eingefangen und hoffe sehr, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Vorgeschichte:
Mein System:Windows XP
Antivirenprogramm:Antivir
Antivir hat folgendes erkannt:C/Windows/System32/kb32.exe
Habe zunächst bei Antivir die Option "Zugriff verweigern und Datei belassen gewählt und anschließend ins Quarantäneverzeichnis verschoben.
Die Datei heißt jetzt kb.32.exe.vir (wurde wohl von Antivir automatisch umbenannt) und liegt jetzt in C:/Programme/AVPersonal

Problem:
Windows Explorer in C läßt sich nicht öffnen und Desktopsymbole sind verschwunden

Rettungsversuche:
Habe bisher folgendes ohne Erfolg versucht und komme nicht weiter:
Start im abgesicherten Modus,Start von CD,Reparaturinstallation.
Habe nun XP auch auf D Installiert um wenigstens das Antivirusprogramm nocheinmal laufen zu lassen.Antivir hat nichts mehr gefunden.


Es wäre nett, wenn jemand mir ein paar Tips geben könnte, wie ich auf C wieder meinen Explorer und meine Desktopsymbole erhalte sowie diesen Trojaner unschädlich machen kann.

Vielen dank vorab

Ciao

Alt 21.04.2005, 22:36   #2
riesurf
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Standard

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



Zitat:
Zitat von Wuppertaler
Hallo,habe mir wohl einen Trojaner eingefangen und hoffe sehr, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Vorgeschichte:
Mein System:Windows XP
Antivirenprogramm:Antivir
Antivir hat folgendes erkannt:C/Windows/System32/kb32.exe
Habe zunächst bei Antivir die Option "Zugriff verweigern und Datei belassen gewählt und anschließend ins Quarantäneverzeichnis verschoben.
Die Datei heißt jetzt kb.32.exe.vir (wurde wohl von Antivir automatisch umbenannt) und liegt jetzt in C:/Programme/AVPersonal

Problem:
Windows Explorer in C läßt sich nicht öffnen und Desktopsymbole sind verschwunden

Rettungsversuche:
Habe bisher folgendes ohne Erfolg versucht und komme nicht weiter:
Start im abgesicherten Modus,Start von CD,Reparaturinstallation.
Habe nun XP auch auf D Installiert um wenigstens das Antivirusprogramm nocheinmal laufen zu lassen.Antivir hat nichts mehr gefunden.


Es wäre nett, wenn jemand mir ein paar Tips geben könnte, wie ich auf C wieder meinen Explorer und meine Desktopsymbole erhalte sowie diesen Trojaner unschädlich machen kann.

Vielen dank vorab

Ciao
Hallo,
guck mal da http://www.chip.de/c1_forum/thread.h...hreadid=815997
__________________


Alt 22.04.2005, 12:14   #3
Gigamail
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Standard

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



@ Wuppertaler

erstelle ein Hijack This Logfile und poste es mittels copy&paste:Direktdownload hier Denk bitte daran, dass das Programm Hijack This in einem neuen Ordner unter C: laufen sollte, siehe dazu auch Hijack This
__________________
__________________

Alt 22.04.2005, 12:21   #4
Wuppertaler
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Standard

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



Hallo riesurf, der Tip der bei Chip gegeben wird funktioniert bei mir leider nicht.

Tip war:
Lösche noch zusätzlich in der Registry den Schlüssel:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\explorer.exe"!!!

Mein Problem:
Normalerweise kommt man ja über Windws Taste und "R" in die Registry.
Das geht bei mir auch nicht mehr, daher kann ich dort auch nichts löschen.
Auch der Startbutton links unten sowie die ganze Leiste sind verschwunden.Auf dem leeren Desktop kann ich zur Zeit gar nichts machen.
Hat noch jemand einen tip für mich?

Alt 22.04.2005, 14:20   #5
Gigamail
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Standard

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



wenn Dir geholfen werden soll dann musst du auch mit helfen, also poste ein HJT

__________________
Gruß Gigamail

eScan-Anleitung und Download



Alt 22.04.2005, 21:04   #6
DonQuijano
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Standard

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



[QUOTE=Wuppertaler...und Desktopsymbole sind verschwunden

Ciao[/QUOTE]
Icon Cache:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...ID=250&URBID=6
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...D=768&URBID=12
und dann HJT
__________________
--> Explorer und Desktopsymbole verschwunden

Geändert von DonQuijano (22.04.2005 um 21:41 Uhr)

Alt 24.04.2005, 09:39   #7
Wuppertaler
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Standard

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



Hallo,habe nun alles so gemacht wie es mir von Gigamail erklärt wurde.Habe den neu angelegten Ordner unter C/Programme gespeichert, obwohl ich über D booten musste.Hier das Ergebnis meines Scans mit Hijack This Log (Ist es nicht komisch, daß hier gar nichts von C erwähnt wird ?).Da ich aber kein Spezialist bin,wäre es nett, wenn jemand(Vielleicht du Gigamail?) das für mich analysieren würde und mir weitere Hinweise geben könnte.Danke vorab.

Ergebnis:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:30:09, on 24.04.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
D:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
D:\PROGRA~1\SYMANT~1\SYMANT~1\DefWatch.exe
D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
D:\PROGRA~1\SYMANT~1\SYMANT~1\Rtvscan.exe
D:\PROGRA~1\SYMANT~1\SYMANT~1\vptray.exe
D:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
D:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
D:\Programme\Telekom\T-Sinus 620data\Capictrl.exe
D:\Programme\Microsoft Office\Office10\msoffice.exe
D:\Programme\StarOffice6.0\program\soffice.exe
D:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
D:\Dokumente und Einstellungen\Bijan Mohyman\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - D:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [routcnf] D:\Programme\Telekom\T-Sinus 620data\routcnf.exe /capiactive
O4 - HKLM\..\Run: [vptray] D:\PROGRA~1\SYMANT~1\SYMANT~1\vptray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "D:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - Startup: StarOffice 6.0.lnk = D:\Programme\StarOffice6.0\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: CAPIControl.lnk = ?
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{9C439AA7-02C4-4C93-8A87-2186BF66B4BF}: NameServer = 62.104.191.241 62.104.196.134
O20 - Winlogon Notify: NavLogon - D:\WINDOWS\System32\NavLogon.dll
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - D:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - D:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: DefWatch - Symantec Corporation - D:\PROGRA~1\SYMANT~1\SYMANT~1\DefWatch.exe
O23 - Service: Symantec AntiVirus Client (Norton AntiVirus Server) - Symantec Corporation - D:\PROGRA~1\SYMANT~1\SYMANT~1\Rtvscan.exe

Geändert von Wuppertaler (24.04.2005 um 09:56 Uhr)

Alt 24.04.2005, 16:03   #8
Gigamail
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Standard

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



Hi,

da Du offensichtlich jetzt zweimal Windows auf Deinem Rechner hast und D als bootfähiges Laufwerk ausgewählt ist, kann man natürlich auch nicht die Prozesse von C sehen. Kannst Du beim booten noch C auswählen, wenn ja dann boote mit C und erstelle ein neues HJT.
Führe aussedem mal einen eScan durch. Halte Dich aber genau an die Anleitung.
__________________
Gruß Gigamail

eScan-Anleitung und Download



Alt 26.04.2005, 20:13   #9
Wuppertaler
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Lächeln

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



Hallo Gigamail,

ich kann zwar über C booten, aber da ich dann den explorer nicht aufrufen kann, kann ich keinen HJT posten.Das geht nur wenn ich über D boote,aber eben wie gesagt mit dem falschen Ergebnis.

Zur Info:
Mittlerweile war es mir möglich über die Bootoption "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" Regedit einzugeben und den folgenden Registry Eintrag zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOS NT/CURRENT VERSION/IMAGE FILE EXECUTION OPTIONS/EXPLORER.EXE
Nach anschließenden Booten über C leider unveränderte Situation.

Weitere Vorgehensweise:
1.Da ich recht unerfahren bin, würde ich gerne wissen wie der von dir angesprochene EScan funktioniert.
2.Hast du noch eine weitere idee wie ich den HJT für C posten könnte ?

Danke vorab

Alt 26.04.2005, 21:29   #10
Gigamail
 
Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Standard

Explorer und Desktopsymbole verschwunden



Lade den Total Commander auf das Desktop, mit dem kannst Du dann genauso navigieren wie mit dem Explorer.
Hier die Hilfe für eScan, damit alles so funktioniert wie beschrieben sollte der eScan auf c:\ laufen

Erstelle für den eScan einen neuen Ordner (=Verzeichnis) "C:\bases_x" . Lade den eScan runter, entpacke ihn mit einem Zip-Programm in diesen neuen Ordner. Beachte dazu die Anleitung .Update den eScan online (siehe Anleitung) und führe ihn offline im abgesicherten Modus aus (Haken setzen bei All Local Drives und All Scan Files).Der eScan braucht ca 1 Stunde. Die gefundenen Viren werden von hand gelöscht. Wir geben am Forum Anleitung dazu.

--> Teile uns bitte mit: wieviel Viren auf Deinem Rechner gefunden wurden - das geht so:

Mittels Rechtsklick --> "Ziel speichern unter..." diese Datei runterladen und ausführen. Dann einfach den Inhalt der c:\eScan_neu.txt hier posten.Funktioniert nur, wenn du eScan gemäß der Anleitung ausführst!
(Zitat: Haui45)
__________________
Gruß Gigamail

eScan-Anleitung und Download



Antwort

Themen zu Explorer und Desktopsymbole verschwunden
abgesicherten, abgesicherten modus, automatisch, datei, eingefangen, erhalte, erkannt, explorer, folge, folgendes, gen, installiert, laufen, modus, nicht öffnen, nichts, problem, programm, quara, schließe, system, trojaner, trojaner eingefangen, verschwunden, versucht, windows, windows xp, zugriff, öffnen



Ähnliche Themen: Explorer und Desktopsymbole verschwunden


  1. Desktopsymbole + Hintergrundbild + Taskleiste weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2014 (36)
  2. Desktopsymbole (z.B.Eigene Dateien) verschwunden obwohl irgendwie vorhanden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2013 (5)
  3. Win7 langsam, Lizenzierung verschwunden, Scanner findet 'Bloodhound.MalPE', Malwarebytes verschwunden... aah!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2013 (26)
  4. Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2012 (32)
  5. Programmdateien im Explorer verschwunden, Programme lassen sich nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2012 (10)
  6. Ich kann meine Desktopsymbole nicht sehen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2012 (3)
  7. Desktopsymbole / Ordner / etc. weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2011 (21)
  8. TR/Kazy.21106.3 desktopsymbole verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2011 (4)
  9. Trojan fakealert - Desktopsymbole (z.B.Eigene Dateien) verschwunden obwohl vorhanden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2011 (23)
  10. alles auf einmal!antivir deaktiviert, desktopsymbole verschwunden, windows sicherheitscenter meldung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.02.2011 (1)
  11. flimmernder mauszeiger und desktopsymbole
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2009 (7)
  12. explorer.exe - Trojaner , Taskleiste & icons unsichtbar & explorer.exe verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2009 (0)
  13. Monitor spinnt rum/Desktopsymbole verschwinden
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2007 (2)
  14. Desktopsymbole vervielfältigen sich unter Win XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2006 (1)
  15. Desktopsymbole verschwinden
    Alles rund um Windows - 12.07.2006 (8)
  16. Desktopsymbole verschwinden
    Mülltonne - 12.07.2006 (0)
  17. Ungewollte Toolbar, Desktopsymbole und IE Startseite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2004 (1)

Zum Thema Explorer und Desktopsymbole verschwunden - Hallo,habe mir wohl einen Trojaner eingefangen und hoffe sehr, daß mir jemand weiterhelfen kann. Vorgeschichte: Mein System:Windows XP Antivirenprogramm:Antivir Antivir hat folgendes erkannt:C/Windows/System32/kb32.exe Habe zunächst bei Antivir die Option "Zugriff - Explorer und Desktopsymbole verschwunden...
Archiv
Du betrachtest: Explorer und Desktopsymbole verschwunden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.