Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Taskmanager startet nicht mehr

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.07.2015, 20:26   #1
Helena15
 
Taskmanager startet nicht mehr - Standard

Taskmanager startet nicht mehr



Hallo zusammen,

seit heute ist mir aufgefallen, dass mit meiner Systemsteuerung (Windows 8.1) etwas nicht stimmt:
Der Task-Manager lässt sich nicht mehr starten, auch nicht über regedit oder regedt32 oder Str+Alt+Entf (Fehlermeldung: der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung). Programme und Updates lassen sich nicht installieren (also die exe-Dateien nicht ausführen, da passiert einfach garnichts) oder über die Systemsteuerung deinstallieren, daher konnte ich auch nicht mit Malwarebytes einen Scan durchführen. Kaspersky lab Pure 3.0 hat beim kompletten System-Scan nichts gefunden. Ein weiteres Viren-Programm hab ich nicht.
Außerdem reagiert alles, was mit der Systemsteuerung zu tun hat, deutlich schwerfälliger als sonst.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Viele Grüße, Helena

Alt 12.07.2015, 20:32   #2
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Taskmanager startet nicht mehr - Standard

Taskmanager startet nicht mehr





Mein Name ist Jürgen und ich werde Dir bei Deinem Problem behilflich sein. Zusammen schaffen wir das...
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lies die Anleitungen sorgfältig durch bevor Du beginnst. Wenn es Probleme gibt oder Du etwas nicht verstehst, dann stoppe mit Deiner Ausführung und beschreibe mir das Problem.
  • Führe bitte nur Scans durch, zu denen Du von mir aufgefordert wurdest.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software, außer Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Speichere alle unsere Tools auf dem Desktop ab. Link: So ladet Ihr unsere Tools richtig
  • Poste die Logfiles direkt in Deinen Thread in Code-Tags.
  • Bedenke, dass wir hier alle während unserer Freizeit tätig sind, wenn du innerhalb von 24 Stunden nichts von mir liest, dann schreibe mir bitte eine PM.

Hinweis:
Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass wir alle schädlichen Dateien finden werden.
Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg, aber auch nur bei wirklicher Malware empfehlenswert.
Adware & Co. können wir sehr gut entfernen.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis Du mein clean bekommst.



Los geht's:

Schritt 1


Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)




Lesestoff
Posten in CODE-Tags: So gehts...
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert uns massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
__________________

__________________

Alt 12.07.2015, 20:58   #3
Helena15
 
Taskmanager startet nicht mehr - Standard

Taskmanager startet nicht mehr



Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider hakt es schon beim ersten Schritt, so wie ich es beschrieben habe: Ich habe mir für mein 64bit-Betriebssystem umd 64bit Prozessor die entsprechende Datei heruntergeladen. Beim Doppelklick auf die exe-Datei passiert erstmal lange nichts und dann kommt diese Meldung:

"C:\Users\pc\Desktop\FRST64.exe
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

Gibt es einen anderen Weg etwas zu installieren?
__________________

Alt 12.07.2015, 20:59   #4
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Taskmanager startet nicht mehr - Standard

Taskmanager startet nicht mehr



Speicher FRST mal auf einen USB-Stick und versuche es von dort zu starten.
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 12.07.2015, 21:44   #5
Helena15
 
Taskmanager startet nicht mehr - Standard

Taskmanager startet nicht mehr



Hab ich nun versucht, aber auch beim Starten vom Stick kommt erstmal nichts und dann die gleiche Fehlermeldung.


Alt 12.07.2015, 21:50   #6
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Taskmanager startet nicht mehr - Standard

Taskmanager startet nicht mehr



Dann bitte mal einen Scan von außen:

Schritt 1

Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (Recovery Mode - Windows Vista, 7, 8)
Hinweise für Windows 8-Nutzer: Anleitung 1 (FRST-Variante) und Anleitung 2 (zweiter Teil)
  • Downloade dir bitte die passende Version des Tools (im Zweifel beide) und speichere diese auf einen USB Stick: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
  • Schließe den USB Stick an das infizierte System an und boote das System in die System Reparatur Option.
  • Scanne jetzt nach der bebilderten Anleitung oder verwende die folgende Kurzanleitung:
Über den Boot Manager:
  • Starte den Rechner neu.
  • Während dem Hochfahren drücke mehrmals die F8 Taste
  • Wähle nun Computer reparieren.
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".
Mit Windows CD/DVD (auch bei Windows 8 möglich):
  • Lege die Windows CD in dein Laufwerk.
  • Starte den Rechner neu und starte von der CD.
  • Wähle die Spracheinstellungen und klicke "Weiter".
  • Klicke auf Computerreparaturoptionen !
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".
Wähle in den Reparaturoptionen: Eingabeaufforderung
  • Gib nun bitte notepad ein und drücke Enter.
  • Im öffnenden Textdokument: Datei > Speichern unter... und wähle Computer.
    Hier wird dir der Laufwerksbuchstabe deines USB Sticks angezeigt, merke ihn dir.
  • Schließe Notepad wieder
  • Gib nun bitte folgenden Befehl ein.
    e:\frst.exe bzw. e:\frst64.exe
    Hinweis: e steht für den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks, den du dir gemerkt hast. Gegebenfalls anpassen.
  • Akzeptiere den Disclaimer mit Ja und klicke Untersuchen
Das Tool erstellt eine FRST.txt auf deinem USB Stick. Poste den Inhalt bitte hier nach Möglichkeit in Code-Tags (Anleitung).

__________________
--> Taskmanager startet nicht mehr

Alt 13.07.2015, 17:57   #7
Helena15
 
Taskmanager startet nicht mehr - Standard

Taskmanager startet nicht mehr



Hallo,
vielen Dank nochmal für eure nette Hilfe!
Nachdem ich erfolglos versucht habe den Laptop mit F8 bzw. DVD zu booten geht nun alles auf einmal wieder. Ich konnte den Taskmanager öffnen und Updates haben sich automatisch installiert. Ich hab nun Malwarebytes drüberlaufen lassen, es gab keinen Treffer. Keine Ahnung woran es vorher gehangen hat. Würdet ihr mir trotzdem empfehlen, nochmal Farbars Recovery San Tool anzuwenden?
Viele liebe Grüße,
Helena

Alt 13.07.2015, 18:38   #8
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Taskmanager startet nicht mehr - Standard

Taskmanager startet nicht mehr



Ja, probier mal den Scan im Normalmodus.
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Antwort

Themen zu Taskmanager startet nicht mehr
dienst, einfach, exe-dateien, fehlermeldung, hallo zusammen, heute, installieren, kaspersky, kaspersky lab, malwarebytes, nicht mehr, programme, reagiert, regedit, scan, starten, startet, startet nicht, systemsteuerung, task-manager, taskmanager, updates, windows, worte, zusammen



Ähnliche Themen: Taskmanager startet nicht mehr


  1. Kann Taskmanager nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2014 (1)
  2. Taskmanager geht nicht mehr Windows 7 Taskmanager trojaner 2014
    Alles rund um Windows - 18.06.2014 (48)
  3. Taskmanager und Explorer.exe funktionieren nicht mehr
    Alles rund um Windows - 07.05.2014 (3)
  4. Taskmanager startet nicht nach Befall Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2014 (16)
  5. fährt nicht herunter, FN-Tasten verzögern, Taskmanager startet nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2013 (3)
  6. Firefox startet nicht, Taskmanager hängt extrem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2012 (20)
  7. Trojan.Spyeyes, Taskmanager nicht mehr auffindbar, Acrobat Reader funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2011 (8)
  8. Taskmanager funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2011 (1)
  9. Viren wie runDlll.exe, AvProtector.exe usw.Taskmanager startet nicht, Firewall nach neustart inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2010 (16)
  10. Taskmanager geht nicht mehr (windows 7)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2010 (1)
  11. Avira Antivir startet nicht mehr - Download von Dateien nicht mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2010 (34)
  12. TaskManager startet nicht mehr...
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2010 (3)
  13. Firefox und Ie startet nicht (nur prozess in taskmanager)
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2009 (12)
  14. Win startet explorer nich+Taskmanager geht nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2009 (0)
  15. pc langsam taskmanager geht nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2009 (5)
  16. Taskmanager startet nicht mehr [hijack-log]
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2006 (3)
  17. TaskManager startet nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2005 (6)

Zum Thema Taskmanager startet nicht mehr - Hallo zusammen, seit heute ist mir aufgefallen, dass mit meiner Systemsteuerung (Windows 8.1) etwas nicht stimmt: Der Task-Manager lässt sich nicht mehr starten, auch nicht über regedit oder regedt32 oder - Taskmanager startet nicht mehr...
Archiv
Du betrachtest: Taskmanager startet nicht mehr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.