Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Trojaner auf kindle?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 15.04.2015, 09:06   #1
malika_
 
Trojaner auf kindle? - Standard

Trojaner auf kindle?



Hallo allerseits,

leider habe ich heute morgen ohne groß nachzudenken versucht, auf meinem Kindle eine (offenbar von Betrügern kommende) .zip Datei in einer E-Mail zu öffnen. Anscheinend soll das ein Trojaner sein, am PC habe ich die Mail direkt gelöscht ohne irgendwas zu öffnen. Als ich am Kindle die zip-Datei öffnen wollte (war nicht auf den ersten Blick zu sehen, dass es gezippt war) kam die Meldung "Kann die verschachtelte zip Datei nicht öffnen" - bin ich damit auf der sicheren Seite und gnädigerweise davongekommen? Oder kann sich das irgendwie im Hintergrund doch geöffnet und installiert haben?

Es ist ein Kindle Fire HD 7 von 2014.


Alt 15.04.2015, 19:57   #2
kuhlambo12
 
Trojaner auf kindle? - Standard

Trojaner auf kindle?



Hi,

Malware aus solchen ZIP-Dateien sind meist nur für den Windowsuser gedacht.

Da das FireOS deines Kindles ein modifiziertes Android ist, brauchst du dir eher keine Gedanken zu machen.

Wie du geschrieben hast, konnte die ZIP-Datei nicht einmal entpackt werden. Und selbst wenn sie entpackt worden wäre, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort etwas für Android/FireOS-Schädliches verbirgte sehr sehr unwahrscheinlich.

Die Nummer 1 Quelle sich Mist auf Smartphones/Tablets etc. zu holen ist sich schädliche Apps(meist über andere Quellen als den Playstore/Appstore etc.) zu installieren.

Meiner Meinung nach ist da kein Grund für Panik. Du solltest auf der sicheren Seite sein.
__________________

__________________

Alt 16.04.2015, 13:03   #3
iceweasel
 
Trojaner auf kindle? - Standard

Trojaner auf kindle?



Du könntest falls noch vorhanden die ZIP-Datei zu https://www.virustotal.com hochladen. Bitte poste dann den entsprechenden Link. Aber für dein Android-Gerät sehe ich auch keine Gefahr. Gefährlich sind APK-Dateien (eigentlich auch ZIP) aus "unbekannter Herkunft". Keine Ahnung ob Amazon das überhaupt erlaubt. Ich denke eher nicht bei dem verdongelten System.
__________________

Alt 05.08.2015, 21:25   #4
malika_
 
Trojaner auf kindle? - Standard

Trojaner auf kindle?



Bitte entschuldigt die sehr späte Antwort - wollte euch beiden trotzdem noch danken!

Antwort

Themen zu Trojaner auf kindle?
.zip datei, blick, datei, direkt, e-mail, gelöscht, heute, hintergrund, installier, installiert, meldung, morgen, nicht öffnen, schei, seite, sichere, sicheren, troja, trojaner, versuch, versucht, zip-datei




Zum Thema Trojaner auf kindle? - Hallo allerseits, leider habe ich heute morgen ohne groß nachzudenken versucht, auf meinem Kindle eine (offenbar von Betrügern kommende) .zip Datei in einer E-Mail zu öffnen. Anscheinend soll das ein - Trojaner auf kindle?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner auf kindle? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.