Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: WLAN fällt immer häufiger kurz aus

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 17.01.2015, 21:09   #1
Stoffl33
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Hallo,

ich kämpfe mit einem immer nervigerem Problem. Mein WLAN fällt immer häufiger (jetzt schon mehrfach täglich) aus.

Hier einige Daten:

Router: FritzBox 3270
Laptop: ASUS K93SV-YZ150V, Windows 7
Provider: M-net

5 bis 10 Unterbrechungen sind es inzwischen. Nach 1-2 Minuten ist wieder alles gut und der Empfang wieder bei 4 von 5 Balken (ohne das ich mich mit dem Laptop bewegt hätte). Der WLAN-Ausfall betrifft auch unsere Smartphones (iPhone) und einen E-Reader. Mein direkter Nachbar ist ebenfalls bei M-net und hatte in den letzten 4 Wochen keinerlei Ausfälle.

Ich bin leider "PC-technisch" ein Laie. Antworten wenns geht auf einem etwas niedrigerem Niveau.

Im voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!!


Viele Grüße
Stefan

Alt 17.01.2015, 23:29   #2
burningice
/// Malwareteam
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Router schon ausgeschaltet, 30s gewartet und wieder eingeschaltet? ^^
__________________

__________________

Alt 18.01.2015, 00:51   #3
Stoffl33
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Hallo,

ja hab ich vor etwa 2 Wochen schon mal.

Bin aber eben nochmal zum Router und habe das Stromkabel gezogen und alle anderen Kabel aus und wieder eingesteckt. Nach ner Minute wieder Strom. WLAN war für etwa 30 min probelmlos verfügbar, dann ne Unterbrechung für etwa 1min und 5min später schon wieder kein WLAN für wieder etwa 1 min.

Danke schon mal für den ersten Tipp. War leider noch nicht die Lösung.
Stefan
__________________

Alt 18.01.2015, 01:02   #4
burningice
/// Malwareteam
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Du hast gesagt, dass die Aussetzer gleichzeitig bei allen Geräten auftreten - also denke ich mal, dass deine Fritzbox damit zu tun hat.

Gehe mal in die Einstellungen deiner Fritzbox und schaue ob ein Firmwareupdate verfügbar ist - wenn ja bitte installieren.
Anleitung: Seite 60ff http://avm.de/fileadmin/user_upload/..._WLAN_3270.pdf

Dann schau dir die Logfiles (Ereignisprotokoll) an und schau poste sie bitte hier

Bitte poste dein Ergebnis zwischen Code-Tags
Wenn ein Log zu lange ist, teile ihn bitte auf mehrere Antworten.

Code-Tags?

Drücke einfach die # in Antwortfenster und füge den Log dazwischen ein


__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 18.01.2015, 01:24   #5
Stoffl33
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Die neueste Firmware scheint installiert zu sein.

Meinst du die folgende Ereignisliste mit Logfiles? Wenn nicht, wie komm ich ran. Ist leider nicht im Handbuch enthalten, habs zumindest nicht gefunden.

Code:
ATTFilter
18.01.15	01:16:43	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21.
18.01.15	01:15:21	Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
18.01.15	01:14:54	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21.
18.01.15	01:07:09	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
18.01.15	01:07:08	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
18.01.15	01:06:55	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 195.154.216.44.
18.01.15	01:06:55	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.174.100.152, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.muc1
18.01.15	01:06:49	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7163/637 kbit/s).
18.01.15	01:06:36	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.01.15	01:06:32	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
         
WLAN ist in der Zwischenzeit noch mehrmals ausgestiegen.

Danke!!!


Alt 18.01.2015, 01:29   #6
burningice
/// Malwareteam
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



welche Firmwareversion hast du denn?

Ja genau diesen Log meine ich, ist der nur so kurz?

Zitat:
18.01.15 01:07:09 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
18.01.15 01:07:08 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
Sind da zufällig solche aussetzer?
__________________
--> WLAN fällt immer häufiger kurz aus

Alt 18.01.2015, 01:45   #7
Stoffl33
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Er nennt folgende Firmware

Code:
ATTFilter
Aktuell installierte Firmware-Version: 96.05.54

Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden.
         
Ja, sind scheinbar nur die von heute (18.01.) enthalten. Komm ich an die älteren noch ran?

Das könnten genau die Aussetzer sein!?

Äh jetzt gerade eben (1:40) wars mal wieder weg.

Es ist folgendes Logfile zu finden.

Code:
ATTFilter
18.01.15	01:42:02	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21.
18.01.15	01:41:56	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.21 beendet.
18.01.15	01:41:56	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.21 beendet.
18.01.15	01:41:46	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
18.01.15	01:41:45	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
18.01.15	01:41:34	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 95.213.132.254.
18.01.15	01:41:34	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.217.124.39, DNS-Server: 212.18.3.5 und 212.18.0.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.muc1
18.01.15	01:41:28	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7163/637 kbit/s).
18.01.15	01:41:13	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.01.15	01:41:09	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
         
Seltsamerweise sind die Eintragungen von vorher nicht mehr da!?!

Alt 18.01.2015, 01:48   #8
burningice
/// Malwareteam
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Ich denke schon.

Als nächstes würde ich deinen Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Dabei gehen aber alle von dir getroffenen Einstellungen verloren, incl WIFI Passwort usw. und müssen danach wieder von der Hand hergestellt werden.
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 18.01.2015, 01:56   #9
Stoffl33
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Oh, was muß ich hier was beachten? Wäre doof, wenn ich auf die Werkseinstellungen zurücksetze und vorher noch hätte etwas erledigen/nachsehen/speichern/merken müssen.

Werde die Rücksetzung aber erst morgen angehen. Muß jetzt ins Bett, sorry!!

Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!!!
Stefan

Alt 18.01.2015, 02:22   #10
burningice
/// Malwareteam
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Naja, indem du das fragst zeigt mir das, dass du wohl nicht sehr viel an deiner Fritzbox verstellt hast was du dir merken müsstest

Was dir helfen könnte, wäre dir zu merken wie du dein momentanes WLAN Netz genannt hast (SSID) und welches Passwort du dazu benutzt - ansonsten steht alles was du brauchen kannst auf der Rückseite deiner Fritzbox selbst.

Wenn du die Fritzbox gleichzeitig als Modem benutzt (also das Kabel geht aus der Wand direkt in deine Fritzbox und in nicht in ein ähnliches anderes Gerät davor) dann kannst du unter Umständen die Login-Daten deines Netzanbieters brauchen - die hast du evtl. mal per Post bekommen.
Wenn die Box von M-net selber ist und du keinen Brief bekommen hattest, ist das nicht nötig.

Willst du ganz sicher gehen, kannst du vor dem Zurücksetzen deine momentanen Einstellungen sichern und herunterladen
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 18.01.2015, 11:47   #11
Stoffl33
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Habe eine Sicherung erstellt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Daten wieder hochgeladen. Geht im Moment. Mal sehen, obs auch weiterhin klappt. Melde mich wieder.

Danke!!!
Stefan

Tja, 5 min ist es gut gegangen, dann war es wieder weg.

Hier das Logfile

Code:
ATTFilter
18.01.15	11:45:39	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21.
18.01.15	11:45:21	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
18.01.15	11:45:20	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
18.01.15	11:45:15	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 129.70.132.36.
18.01.15	11:45:14	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.174.122.156, DNS-Server: 212.18.0.5 und 212.18.3.5, Gateway: 82.135.16.28, Breitband-PoP: ac4.muc1
18.01.15	11:45:08	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7163/637 kbit/s).
18.01.15	11:44:50	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.01.15	11:44:44	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
         

Alt 18.01.2015, 13:44   #12
burningice
/// Malwareteam
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Hast du die Probleme auch, wenn du den PC ausschaltest und einfach nur ne Stunde am Smartphone surfst oder dergleichen?

Hast du auch Abbrüche, wenn du Videos schaust?
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 18.01.2015, 13:57   #13
Stoffl33
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Smartphone nutze ich normalerweise keine Stunde, nur immer kurzzeitig.

Hatte vorhin einfach nur Internetradio. Erster Versuch endete auch nach wenigen Minuten, der zweite lief annähernd eine Stunde.

Hab irgendwie schon das Gefühl, daß Videostreamen das WLAN in die Knie zwingt und es aussteigt. Ist aber nur ein Gefühl!!!

Alt 18.01.2015, 22:05   #14
Ostseesand
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Dein Router verbindet sich auch immer wieder neu mit dem Internet.
Demzufolge müsste auch, wenn du dich per Kabel testweise verbindest, die Verbindung mit dem Internet abbrechen.
Das sieht dann ganz nach einem Routerproblem aus, wie oben schon angedeutet.
Da du einen Werksreset schon durchgeführt hast, bleibt nur noch ein defekt am Router oder ein Leitungsproblem vom Anbieter.

Gruß Andy

Alt 18.01.2015, 22:33   #15
Stoffl33
 
WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Standard

WLAN fällt immer häufiger kurz aus



Habe die Möglichkeit über DLAN ins Netz zu gehen. Macht es Sinn es zu testen? Ich versuchs mal und berichte.

Habe die Wiederherstellung nicht manuell, sondern über die erstellte Datei durchgeführt. Kann das ein Problem sein? Hol ich mir wieder ein Problem rein damit, oder ist das eher abwägig?

Vielen Dank!
Stefan

Antwort

Themen zu WLAN fällt immer häufiger kurz aus
antworten, asus, balken, betrifft, bewegt, daten, ebenfalls, empfang, fritzbox, gen, herzlichen, hilfe!, häufiger, iphone, keinerlei, mehrfach, minute, minuten, nachbar, täglich, windows, wlan, wlan ausfall, woche, wochen, worte



Ähnliche Themen: WLAN fällt immer häufiger kurz aus


  1. Immer häufiger folgende Mail (Virus?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2016 (5)
  2. Internetverbindung nach einer Zeit immer langsamer und Hoher Ping - Wlan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2015 (24)
  3. Windows 8 - schwarzes Fenster öffnet sich immer wieder kurz sobald ich im Internet bin
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2015 (5)
  4. Internet-Zugriff über Browser fällt immer wieder aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2014 (3)
  5. Bildschirm geht immer wieder kurz an und aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2014 (21)
  6. Wlan verbindet nur kurz und bricht wieder ab...
    Netzwerk und Hardware - 14.02.2013 (0)
  7. Internet/W-LAN fällt immer wieder aus
    Netzwerk und Hardware - 29.12.2012 (6)
  8. WLAN wird immer langsamer
    Netzwerk und Hardware - 27.11.2011 (27)
  9. Der Blue Screen of Death ereilt das Netbook immer kurz nach dem Laden von Windows
    Alles rund um Windows - 01.09.2011 (13)
  10. Beim Start öffnet sich immer kurz ein scwarzes fenster + Opera öffnet immer eine Seite
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2011 (10)
  11. Neues Notebook, Akku ladet nur kurz am Anfang danach ist es immer leer und nach Kabelabbindung geht
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2011 (6)
  12. audiogerät verschwindet immer kurz nach dem hochfahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2010 (1)
  13. Internet fällt immer für 20 Sekunden weg
    Netzwerk und Hardware - 06.05.2009 (12)
  14. Netzwerkauslastung steigt immer kurz und fällt wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2008 (3)
  15. Warum schwankt immer meine Übertragungsrate beim WLAN
    Netzwerk und Hardware - 04.09.2008 (1)
  16. Einmal kurz vorstellen. Kriege keine Verbindung per Wlan + Lan!
    Netzwerk und Hardware - 31.08.2007 (4)
  17. Mein Bildschirm geht immer Kurz aus
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2006 (4)

Zum Thema WLAN fällt immer häufiger kurz aus - Hallo, ich kämpfe mit einem immer nervigerem Problem. Mein WLAN fällt immer häufiger (jetzt schon mehrfach täglich) aus. Hier einige Daten: Router: FritzBox 3270 Laptop: ASUS K93SV-YZ150V, Windows 7 Provider: - WLAN fällt immer häufiger kurz aus...
Archiv
Du betrachtest: WLAN fällt immer häufiger kurz aus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.