Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 15.11.2014, 23:40   #1
bob0071
 
Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung - Standard

Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung



Hallo,
also, ich habe folgendes Problem: vor ein paar Tagen habe ich zu später Stunde noch mein Postfach kontrolliert und bin dabei tatsächlich blöderweise auf eine pishing mail (falsche Telefonrechnung) reingefallen. Als ich auf den link klickte, sprang avira an und der Virus wurde in Quarantäne verschoben.

Danach habe ich avira nochmal vollständig durchlaufen lassen und drei weitere Viren wurden gefunden, die ich auch in Quarantäne verschoben habe.

Soweit, so schlecht. Ich hatte mich allerdings sowieso schon vorher für einen neues laptop entschieden und hatte/habe jetzt natürlich einen endgültigen Grund, mich von meinem alten Gerät zu trennen; ich muss mich also nicht mit irgendwelchen Rettungsmaßnahmen beschäftigen. Der Durchlauf mit Malewarebytes ergab vorhin keinen Viren-Befund.

Jetzt meine Frage: wie verfahre ich denn mit dem Transfer der auf dem infizierten Rechner gespeicherten Daten? Kann diese einfach (z.B. per USB) auf eine externe Festplatte ziehen oder muss ich hier noch besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen? (Dass ich auf dem alten Rechner keine sensiblen Bereiche im Internet mehr ansteure, ist klar; ebenso, dass ich zeitnah alle Passwörter ändere.)
Viele Dank für die Hilfe.
bob
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung-avira-quarantaene.jpg  

Alt 16.11.2014, 06:25   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung - Standard

Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung



hi,

nicht ausführbare Dateien einfach extern speichern. Den Stick oder die Platte dann einmal mit MBAM oder AV Programm scannen
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung
avira, datensicherung, externe festplatte, falsche, festplatte, folge, frage, infizierte, internet, klick, laptop, link, mail, neues, passwörter, pishing, problem, quarantäne, rechner, rechnung, usb, viren, virus, warnung, win



Ähnliche Themen: Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung


  1. Abstürzen einige Minuten nach Start, Bildschirm schwarz, kurzer Surrton, Avira Meldung: avira.systray.exe ungültiges Bild
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2015 (5)
  2. Datensicherung nach netbanking-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2015 (7)
  3. Probleme mit einer Virenwarnung
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2014 (21)
  4. Datensicherung nach Trojaner - Reinigung nur kurzzeitig erfolgreich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2013 (21)
  5. Datensicherung nach Rootkitbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2013 (6)
  6. Richtige Datensicherung und Windows Neuinstallation nach Befall des SUISA Trojaners
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2012 (12)
  7. Datensicherung nach Befall mit TR/ATRAPS und BDS/ZAccess
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2012 (5)
  8. System neu aufgesetzt nach Befall, Datensicherung prüfen, Restverdacht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2012 (1)
  9. Virenwarnung in einem Forum!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2010 (1)
  10. Datensicherung nach Virenbefall durch Trace.Directory.dataminer!A2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2010 (4)
  11. System hängt, Avira & Malwarebytes crash nach Trojanerfund durch Avira
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2010 (56)
  12. Datensicherung nach Backdoor.Win32.TDSS Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2009 (0)
  13. Trendmicro Virenwarnung, div. Popups in Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2009 (11)
  14. Blauer Desktop mit Virenwarnung
    Mülltonne - 03.08.2008 (0)
  15. Angebliche Virenwarnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2007 (8)
  16. Bei google-suche nach .exe immer Virenwarnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2005 (3)
  17. NAV Virenwarnung, kein Virus gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2004 (3)

Zum Thema Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung - Hallo, also, ich habe folgendes Problem: vor ein paar Tagen habe ich zu später Stunde noch mein Postfach kontrolliert und bin dabei tatsächlich blöderweise auf eine pishing mail (falsche Telefonrechnung) - Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung...
Archiv
Du betrachtest: Win 7 - Datensicherung nach Avira-Virenwarnung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.