Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.10.2014, 10:31   #1
Woodwose
 
Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren? - Standard

Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren?



Hallo, ich scanne mein System immer wieder mal mit der Desinfect-Live-DVD der Zeitschrift c't. Und ich bin es fast schon gewohnt, dass ClamAV immer etwas findet, das sich früher oder später als Fehlalarm herausstellt. Trotzdem macht es mich ein bisschen unsicher, denn ClamAV könnte ja auch mal recht haben. Diesmal ist es unins000.exe aus dem Malwarebytes-Ordner, was mir grundsätzlich mal als seriöse Quelle erscheint.

Was kann ich also tun, um solche Fälle definitiv zu klären? ich habe die Datei bei Virustotal und Jotti hochgeladen, wo von über 50 Scannern außer Clam (nur) noch AegisLab anschlug. Diverse Internetseiten meinen, die Datei sei "vermutlich" sicher, aber Threat-Explorer meint, es wäre "möglich", dass es sich um Malware handelt. Kann ich mich damit schon zufrieden geben? Welche Kriterien oder Maßnahmen zu solch einer Beurteilung gibt es noch?

Dank im Voraus für jede Antwort

Alt 01.10.2014, 11:21   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren? - Standard

Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren?



100% Sicherheit gibt es nicht.

ClamAV ist aber ein so unzuverlässiges Tool, dass man es mit dem Scannen gleich sein lassen kann.

Zitat:
Was kann ich also tun, um solche Fälle definitiv zu klären?
ClamAV nicht nutzen und fortan seine Ruhe hinsichtlich dessen haben
__________________

__________________

Alt 01.10.2014, 11:29   #3
Woodwose
 
Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren? - Standard

Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren?



Okay, dann seh ich das mal als erledigt an. Danke für die rasche Antwort.
__________________

Antwort

Themen zu Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren?
antwort, beurteilung, clamav, datei, diverse, fehlalarm, fund, ide, identifizieren, interne, internetseite, internetseiten, jotti, kriterien, quelle, recht, scan, scanne, scanner, seite, seiten, system, unsicher, virenfund, virus, virustotal



Ähnliche Themen: Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren?


  1. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  2. Trojaner "Xtreme Rat" von der Software "DETEKT" entdeckt! Was kann ich tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2014 (1)
  3. "Server ist ausgelastet" - "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden,da die andere Anwendung aktiv ist.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2013 (23)
  4. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  5. "Server ist ausgelastet" - "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden,da die andere Anwendung aktiv ist.
    Diskussionsforum - 30.07.2013 (7)
  6. "Deutsche Post(eMail-Anhang)" Alle "EXE(Programme)" werden blockiert "WIN 7 Defender"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (3)
  7. "The document has moved. Redirecting"+"Popup unten rechts"+"Nicht alle Links anklickbar"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2012 (38)
  8. G Data Virenfund "printuie.dll" nach Redirect Virus -kann nicht gelöscht werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2012 (4)
  9. Erkennung der Datei AESCRIPT.DLL als "TR/Spy.463227" ist Fehlalarm
    Nachrichten - 27.10.2011 (0)
  10. MBAM findet Trojaner in der "XPBurner"-CD-Brennsoftware - Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2011 (2)
  11. vermeintlicher Virenfund "dubafe.exe"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2010 (1)
  12. "SuperantiSpyware" erkennt "Adware.tracking cookie" kann aber das nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (21)
  13. "Generic!atr" mit dem Element "autorun.inf"-Wie kann ich dieses entfernen???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2008 (43)
  14. Kann nichts mehr runterladen, auch nicht "HiJack This"! ("Your Computer is infected")
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2008 (9)
  15. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  16. Virenfund in der sdsetup.exe von "Spyware Doctor" Backdoor.Win32.Hupigon.dcvh
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2008 (6)
  17. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)

Zum Thema Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren? - Hallo, ich scanne mein System immer wieder mal mit der Desinfect-Live-DVD der Zeitschrift c't. Und ich bin es fast schon gewohnt, dass ClamAV immer etwas findet, das sich früher oder - Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren?...
Archiv
Du betrachtest: Wie kann ich "Virenfund" definitiv als Fehlalarm identifizieren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.