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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Antivirenprogramm laut Wartungscenter deaktiviert

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.09.2014, 13:06   #1
Chenille
 
Antivirenprogramm laut Wartungscenter deaktiviert - Standard

Antivirenprogramm laut Wartungscenter deaktiviert



Guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Problem richtig und entschuldige mich vorab, sollte dies nicht der Fall sein. Ich habe seit einiger Zeit mit meinem Notebook einige Probleme. Es handelt sich um ein Fujitsu Lifebook A Series Model A 531 (Betriebssystem: Windows 7 Professional). Das Notebook ist ca. drei Jahre alt und ich habe bis vor einigen Wochen avast.free als Antivirenprogramm benutzt. Vor ungefähr zwei Wochen erschien beim Starten des Notebooks eine Nachricht auf blauem Hintergrund, die mir mitteilte, mein Computer sei gefährdet (leider weiß ich nicht mehr, was genau dort stand). Ich habe daraufhin den Computer neugestartet und festgestellt, dass das Antivirenprogramm deaktiviert war. Ich habe mehrfach versucht, es zu reaktivieren, was aber misslang. Parallel wurde ich dazu aufgefordert, eine Sicherheitskopie anzufertigen, was ich auch getan habe. Da avast.free danach immer noch nicht funktionierte, habe ich ein anderes Antivirenprogramm (Avira) heruntergeladen, was sich auch aktivieren ließ. Nun kriege ich seit einiger Zeit nach jedem Neustart eine Mitteilung vom Wartungscenter: "Avira Desktop aktivieren". Ich habe mehrfach versucht, das Antivirenprogramm erneut zu aktivieren, was aber nicht funktioniert. Andererseits sagt mir Avira, der PC sei geschützt und alle Dienste würden korrekt arbeiten. Am 10.09 wurde die letzte Sicherheitsprüfung von Avira durchgeführt, bei der jedoch nichts gefunden wurde. Vorhin hat mich der PC dazu aufgefordert, eine Überprüfung mit dem Windows Defender durchzuführen, bei der auch nichts herauskam. Des Weiteren soll ich erneut eine Sicherheitskopie anfertigen. Seit einigen Tagen habe ich nun zusätzlich noch Probleme mit meinem Mikrofon (möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang, ich kenne mich leider in der Materie nicht ausreichend aus, um das beurteilen zu können): Die Verbindung wird in regelmäßigen Abständen unterbrochen, teilweise kann mich mein Gesprächspartner sogar gar nicht mehr hören. Da ich derzeit das integrierte Mikrofon meines Notebooks nutze, kann es nicht am Headset liegen.

Ich hoffe, das Problem ausreichend detailliert geschildert zu haben. Sollten wichtige Angaben fehlen (wie bereits erwähnt, bin ich in Sachen Informatik nicht sonderlich versiert), bitte ich um eine kurze Mitteilung. Ich werde dann versuchen, die fehlenden Daten zu ergänzen.

Danke im Voraus und Euch allen ein angenehmes Wochenende

Chenille

Alt 12.09.2014, 14:07   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Antivirenprogramm laut Wartungscenter deaktiviert - Standard

Antivirenprogramm laut Wartungscenter deaktiviert






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!


Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:
So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke aauf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!







Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________


Alt 16.09.2014, 11:37   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Antivirenprogramm laut Wartungscenter deaktiviert - Standard

Antivirenprogramm laut Wartungscenter deaktiviert



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM an mich falls Du denoch weiter machen willst.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen!
__________________

Antwort

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