Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Windows XPprof

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 27.08.2014, 07:41   #1
Matthias_R.
 
Windows XPprof - Icon32

Windows XPprof



Hallo liebe Spezialisten,

ich benutze auf einem Rechner hier XP (mein anderer PC hat Win7 druff, aber hier egal), und ich möchte mit XP an meiner "Werkbank" hier weiterarbeiten, weil ich mit XP gut klarkomme. Nur ist ja bekanntermaßen der support dafür seit 04.2014 eingestellt worden, und ich dachte mir, "ZoneAlarm" als firewall zu benutzen und "Antivir" als Virenscanner. Die firewall von XP ist ja noch drauf im Betriebssystem, wird aber nicht mehr aktualisiert (stimmt das?). Und ich weiß jetzt nicht, ob sich die Win-firewall mit der "ZoneAlarm" - firewall nicht beißt gegenseitig. Oder ob ZoneAlarm überhaupt zu etwas taugt. Die Win firewall liese sich ja deaktivieren, denke ich, aber ich habe da gar keine Ahnung.

Kann mir einer helfen?
__________________
Gruß von Matthes

Alt 27.08.2014, 08:16   #2
Keckrem
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Du willst doch nicht etwa mit XP online gehen, oder etwa doch!?
Dass das Selbstmord ist, kann nicht mal die achsotolle Saualarm-Firewall ausbügeln, zumal sie ziemlicher Shice ist.
__________________


Alt 27.08.2014, 08:25   #3
Matthias_R.
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Na zumindest haben viele in meinem Bekanntenkreis auch noch XP als home- Anwendung in Betrieb. Und perfekt ist sowieso nix.
__________________
__________________

Alt 27.08.2014, 08:31   #4
Keckrem
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Und weil die in den Rhein springen springst du hinterher?
Wenn man einen XP-Rechner ins Internet lässt, braucht man sich wirklich nicht über Malware zu wundern. Da kannst du dir die Mühe, einen Virenscanner einzurichten, auch gleich sparen.

Alt 27.08.2014, 09:37   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Servus,


nimm lieber Avast als Virschutz, dazu noch Malwarebytes' Anti-Malware (kostenlose Version), Firewall nimm die XP-Firewall, 2 Firewalls auf keinen Fall.

Software-Firewalls werden aber allgemein sehr überschätzt... Rootkits & bestimmte andere Malware kann das z. B. sowieso nicht aufhalten...

Grundsätzlich hat Keckrem schon Recht... mit XP würde ich auch nicht mehr ins Internet, wir haben dafür auch einen Hinweis:

Lesestoff:
Windows XP

Auf deinem Rechner läuft noch Windows XP. Microsoft hat dieses Betriebssystem bereits 2001 veröffentlicht und stellt den Support endgültig ab April 2014 ein, d.h. ab Mai 2014 gibt es keine weiteren Updates mehr und danach gefundene Lücken werden nicht mehr durch Updates/Hotfixes geschlossen werden können.

Mit Windows XP nach April 2014 zu surfen wird damit ein großes Sicherheitsrisiko. Du solltest dir jetzt unbedingt Gedanken machen, möglichst schnell auf ein aktuelleres Betriebssystem umzusteigen.



Schau zu, dass du zu Windows 7/8 kommst.

__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 27.08.2014, 11:20   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



...oder wenn der Rechner zu schwach für Win7 oder höher ist, als Alternative Lubuntu verwendest.
__________________
--> Windows XPprof

Alt 28.08.2014, 02:19   #7
Matthias_R.
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



hallo leuz,

danke für Eure Antworten. Auf meinem anderen Rechner ist "Win7 Home Premium" drauf und ich habe dafür eine CD, wo draufsteht "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC". Diese CD kann ich nicht dazu verwenden, oder?

Oder mein kleines NetBook, da ist auch Win7 drauf, "Windows 7 starter for small notebook PCs" steht auf der CD drauf. Geht es vielleicht damit?

Woher weiß ich, welches BEtriebssystem auf dem Rechner funktioniert? Also ob er überhaupt taugt für Win7? Es ist ein Fujitsu-Siemens Esprimo P5915
__________________
Gruß von Matthes

Geändert von Matthias_R. (28.08.2014 um 02:31 Uhr) Grund: Edit:

Alt 28.08.2014, 02:28   #8
stefanbecker
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Selbst wenn die CD funktionieren sollte, fehlt dir die Lizenz. Mit OEM-CDs wird man Windows auf anderer Hardware eh nicht aktivieren können.

Fazit also: Neue Windows 7 DVD mit Lizenz kaufen. Je nach Anbieter ab 50 EUR zu erhalten.

Alt 28.08.2014, 02:39   #9
Matthias_R.
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Hallo! Wie weiß ich ob Win7 auf dem Rechner läuft?
__________________
Gruß von Matthes

Alt 28.08.2014, 02:58   #10
burningice
/// Malwareteam
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Da hilft dir Windows natürlich mit Liebe weiter: Download Windows 7 Upgrade Advisor from Official Microsoft Download Center
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 29.08.2014, 03:48   #11
Matthias_R.
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Danke vielmals für die Resonanz!

Mir kam auch eine Idee noch: Wäre es möglich, irgendein Gerät zwischen Telefondose/DSL-Router und PC zu schalten, quasi eine externe Firewall? Gibt es sowas, um den ganzen Dreck aus dem Inet zum Vorfiltern?
__________________
Gruß von Matthes

Geändert von Matthias_R. (29.08.2014 um 03:54 Uhr) Grund: Neuer Einfall

Alt 29.08.2014, 09:03   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Zitat:
Gibt es sowas, um den ganzen Dreck aus dem Inet zum Vorfiltern?
Natürlich gibt es sowas. Wenn du Lust hast eine derartige Firewall zu administrieren und einen weiteren Rechner, auf dem die läuft und Strom saugt....

Da wäre es einfacher den einen zu schützenden Rechner so einzurichten, dass er erst gar keinen Müll ausführt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.08.2014, 12:08   #13
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



nach oben is alles offen. schönen domain-controller, mit dhcp drauf und weg vom router, und alles beschränken was geht, und noch viel mehr möglichkeiten
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 29.08.2014, 12:21   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
nach oben is alles offen. schönen domain-controller, mit dhcp drauf und weg vom router, und alles beschränken was geht, und noch viel mehr möglichkeiten
Auja, neben einer Windows-Server-Domäne bitte auch einen Server einrichten, der NFS und NIS macht

Und wenn man schon nen Windows-Server hat, kann man da auch gleich WSUS einrichten und Gruppenrichtlinien vergeben
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.08.2014, 12:27   #15
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Windows XPprof - Standard

Windows XPprof



oder einfach offline bleiben
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu Windows XPprof
4.2014, aktualisiert, anderer, antivir, betriebssystem, deaktivieren, druff, eingestellt, firewall, gestellt, liebe, nicht mehr, rechner, scan, spezialisten, support, virenscan, win, win7, windows, xpprof, zonealarm




Zum Thema Windows XPprof - Hallo liebe Spezialisten, ich benutze auf einem Rechner hier XP (mein anderer PC hat Win7 druff, aber hier egal), und ich möchte mit XP an meiner "Werkbank" hier weiterarbeiten, weil - Windows XPprof...
Archiv
Du betrachtest: Windows XPprof auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.