Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: StopZilla - Malware oder echtes AV?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 09.08.2014, 21:55   #1
Mariofan13
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Meine Schwester hat sich auf ihrem Computer das Programm StopZILLA! (kostenlose Version) installiert. Ich habe im INternet nachgeforscht und bin auf sehr widersprüchliche Aussagen zu deisem Programm gestoßen. Einige meinten, es wäre ein sehr gutes AV-Programm, andere meinten gar, es wäre Rogueware, also sozusagen ein Fake-Antivirus. Was stimmt denn nun wirklich? Ist SopZilla nun "gut" oder "schlecht", also sollte es wieder deinstalliert werden und stattdessen was gutes kostenloses wie avast! installiert werden?

Was nämlich auffällt, ist, dass der Computer sehr oft hängen bleibt oder abstürzt, und vielleicht ist StopZilla ja daran (mit-)schuld.

Alt 09.08.2014, 23:27   #2
MK1989
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Hallo,

StopZilla ist so ein seriöses Programm. Es verwendet die Datenbank von VIPRE Antivirus, welche
in Tests nur mittelmäßig - vorallen bei neuer Malware - abschneidet.

Der Updater lädt große Datenbanken herunter die bei der Installation ordentlich an der Leistung ziehen (Festplattenauslastung) und auch so viel Leistung (Echtzeitschutz / Scans) beansprucht.

Um Funde bereinigen zu können muss man es erst kaufen, daher der schlechte Ruf, dass es Rougeware ist.

Unterm Strich ist das Programm grottenschlecht und nicht zu empfehlen.
Mit avast! Free kommst du da weit besser.

Gruß
MK1989
__________________


Alt 15.08.2014, 10:36   #3
iceweasel
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Wo hat sie das Programm gedownloadet? Auf einer sicheren, nicht gehackten Webseite des Anbieters oder irgendwo im Internet? Hat sie die Prüfsumme (MD5, SHA1, SHA256 usw.) geprüft um sicher zu sein, dass sie nicht einen Flugsimulator installiert hat? Und sollte ihr das alles nichts sagen sollte sie lieber ein einfacheres Betriebssystem wie Linux nutzen, wo diese ganzen Aktionen dem Anwender abgenommen werden. Aber wahrscheinlich installiert sie auch auf Android aus unsicheren Fremdquellen. Was soll dann noch ein Virenscanner helfen, den man weder kennt, noch geprüft oder vertrauen kann bzw. will.

Webseitenprüfung BlueCoat https://sitereview.bluecoat.com/sitereview.jsp
Code:
ATTFilter
Die Seite, die Sie überprüfen lassen möchten, lautet hxxp://www.stopzilla.com/    (Eine andere Website überprüfen)
Diese Seite wird derzeit eingestuft als Technologie/Internet (Technology/Internet) und Verdächtig (Suspicious) Datum der letzten Einstufung/Bewertung: > 7 Tage
         
Hört sich nicht ganz so gut an. Vielleicht einfach mal neuinstallieren oder hier im Forum mal den Rechner nach Schadcode analysieren lassen. Sicher ist sicher.
__________________

Geändert von iceweasel (15.08.2014 um 10:43 Uhr)

Alt 15.08.2014, 11:24   #4
Keckrem
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Zitat:
Vielleicht einfach mal neuinstallieren
OMG Adwcleaner hat was in den Temps gefunden - ich muss formatieren!

Zitat:
Wo hat sie das Programm gedownloadet? Auf einer sicheren, nicht gehackten Webseite des Anbieters oder irgendwo im Internet? Hat sie die Prüfsumme (MD5, SHA1, SHA256 usw.) geprüft um sicher zu sein, dass sie nicht einen Flugsimulator installiert hat? Und sollte ihr das alles nichts sagen sollte sie lieber ein einfacheres Betriebssystem wie Linux nutzen, wo diese ganzen Aktionen dem Anwender abgenommen werden. Aber wahrscheinlich installiert sie auch auf Android aus unsicheren Fremdquellen. Was soll dann noch ein Virenscanner helfen, den man weder kennt, noch geprüft oder vertrauen kann bzw. will.
Sorry, aber ich seh hinter dem Text keinen Sinn.

Alt 15.08.2014, 12:21   #5
W_Dackel
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Hallo Mariofan!

Lass den Rechner doch hier mal durchchecken, Adware, Toolbars etc. bremsen so eine Windows Kiste schon arg aus.

Iceweasel hat insofern Recht als man Software nur aus wirklich seriösen Quellen herunterladen sollte, und leider gehört nicht einmal Chip.de mehr dazu. Mit Softonic und Ähnlichem versaust du dir ganz Sicher den Rechner...


Alt 15.08.2014, 15:07   #6
Xenon63
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Anschließend an W_Dackels Aussage empfehle ich hier an dieser Stelle WOT - Web of Trust, es zeigt viele als "Schädlich / gehackt" gemeldeten Websites an ... man müsste schrauber oder cosinus oder sonstwen vom TB-Team danach fragen ...
Abgesehen davon ist StopZilla (wie MK1989 bereits veranschaulichte) nicht empfehlenswert, wenn man schon kein Geld investieren möchte (was aber besser ist ...), dann Avast !

Gruß, Xenon

PS : Huhuu keckrem
__________________
--> StopZilla - Malware oder echtes AV?

Alt 15.08.2014, 19:55   #7
Keckrem
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Zitat:
Zitat von Xenon63
empfehle ich hier an dieser Stelle WOT - Web of Trust
Find ich persönlich nicht so toll, weil leider jeder jeden Schwachsinn schreiben kann.

Zitat:
Zitat von Xenon63
wenn man schon kein Geld investieren möchte (was aber besser ist ...), dann Avast !
ACK!

PS: Huhu Xenon

Alt 18.08.2014, 02:27   #8
ThePaSch
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Find ich persönlich nicht so toll, weil leider jeder jeden Schwachsinn schreiben kann.
Das mag sein, aber genau deswegen sollte man sicherstellen, dass man seinen "Sinn für Schwachsinn" trainiert hält. Hilft auch präventiv gegen praktisch alle Viren- oder Schädlingsbefälle (wenn richtig eingesetzt)!

Im Endeffekt hilft WoT dabei, wirkliche Gefahren vorher zu erkennen und zu vermeiden - z.B. wenn wieder einmal irgendwelche Würmer über Scripts in Werbungen auf bekannten und hochfrequentierten Websites eingeschleust werden, die ihre Werbung über zwielichtige Quellen schalten lassen - und bietet Erfahrungsberichte über bestimmte Websites. Diese Erfahrungsberichte sollte man - wie jede Rezension, die man liest - immer mit gewisser Vorsicht aufnehmen; der Trend macht es, nicht die Gedanken eines Einzelnen. Und wenn es nicht genug Berichte für einen Trend gibt, dann muss man sich eben selbst einen Eindruck machen.

Alt 26.08.2014, 19:20   #9
dergraf66
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Um nochmal zu Stopzilla zurück zu kehren, ich ahbe seit dem Wochenende massive Probleme, meine Keepass Datenbank wieder zu finden, nachdem ich Stpozilla eingesetzt habe. "dieviren.de", da habe ich das Programm gezogen, weil ich einen Browserhijacker eingefangen habe. Der nannte sich istart123 und hat mir ständig seine maske präsentiert. Um den loszuwerden, dachte ich, SZ könnte die Löung sein, statt desen war mein Thunderbird verschoben, mein TOnline Software Eintrag ist gelöscht und Office 07 mußte ich auch wieder herstellen..... soweit zu Stopzilla. Ich versuchr nun mit Hilfe des Herstellers meine Keepass Datenbank wieder zu finden, nicht auszudenken, wenn SZ gefakt wäre oder die Datenbank irgendwo kopiert wurde....hält das jemand für möglich?

Alt 04.10.2014, 12:34   #10
Mariofan13
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



Danke für eure zahlreichen Antworten und sorry für meine späte Reaktion, ich habe den Thread total vergessen, weil sie sich einen neuen Computer gekauft hat und damit die Software-Probleme des alten Gerätes nicht mehr wichtig sind. Falls er verkauft wird, wird eh ie Festplatte fomratiert und damit sämtliches Ungeziefer gelöscht

@dergraf66: hast du schon den Adwcleaner probiert?

Alt 04.10.2014, 13:28   #11
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
StopZilla  - Malware oder echtes AV? - Standard

StopZilla - Malware oder echtes AV?



@dergraf66:
Wenn du ein Problem mit einem Browser Hijacker hast, dann eröffne doch im Malwarebereich dein eigenes Thema, wir helfen gerne bei der Bereinigung.
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu StopZilla - Malware oder echtes AV?
andere, aussagen, avast, compu, computer, deinstalliert, echtes, gutes, hänge, hängen, installier, inter, interne, internet, kostenlose, kostenloses, malware, programm, rogueware, schlecht, schuld, stopzilla, version, widersprüchliche, wirklich



Ähnliche Themen: StopZilla - Malware oder echtes AV?


  1. viren befall ?? oder malware oder unerwuenschte software ?? oder ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (6)
  2. Rootkit oder Malware?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.01.2015 (4)
  3. Trojaner oder Malware am PC
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2014 (11)
  4. Malware oder Viren oder Trojaner Schutz..Begriffverwirrung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2012 (1)
  5. Ist das Malware oder ähnliches?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2011 (21)
  6. Stopzilla Virus oder Programm, leider vor kurzem im Eifer des Gefechts zu früh installiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2010 (2)
  7. Trojaner wird von Virenprogramm nicht erkannt, beeinflusst Windows Explorer und Mozilla, Stopzilla
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2010 (35)
  8. Habe ich einen Virus oder Malware oder sonstiges auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2010 (23)
  9. StopZilla Virus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2010 (0)
  10. Malware oder rootkit? was tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2010 (4)
  11. echtes Problem und keiner weiß weiter! USB-Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2010 (1)
  12. malware oder virus (k.a.)
    Log-Analyse und Auswertung - 12.12.2009 (25)
  13. Malware oder nicht?
    Mülltonne - 02.01.2009 (2)
  14. Malware oder wintermüdigkeit
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2008 (0)
  15. hacktool - echtes problem oder falsch pos?
    Mülltonne - 13.11.2008 (0)
  16. Echtes Problem :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2005 (2)
  17. Ich hab ein echtes Problem ...
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2005 (4)

Zum Thema StopZilla - Malware oder echtes AV? - Meine Schwester hat sich auf ihrem Computer das Programm StopZILLA! (kostenlose Version) installiert. Ich habe im INternet nachgeforscht und bin auf sehr widersprüchliche Aussagen zu deisem Programm gestoßen. Einige meinten, - StopZilla - Malware oder echtes AV?...
Archiv
Du betrachtest: StopZilla - Malware oder echtes AV? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.