Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 22.07.2014, 07:50   #1
oligei
 
Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt - Standard

Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt



Hallo,
habe mich heute Morgen angemeldet um oben genanntes Problem?????? anzusprechen.

Vor einem Jahr, erhielt ich eine E-Mail eines angeblichen Inkasso Büros. Mir war gleich klar, dass da was faul ist, also Anhang der Mail schon garnicht geöffnet sondern die Mail gelöscht.
Den Nachrichtenquelltext habe ich mir noch angesehen und den Inhalt in einer Textdatei in einem Verzeichnis meiner Dokumente um mir den Inhalt anzusehen.

Nun ist 1 Jahr vergangen und ich hatte die eben genannte Textdatei vergessen.
Vorgestern meldet mir Avira bei einem Scan nun diese Textdatei als
Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt welche aber in den letzten 12 Monaten bei regelmäßigen Scans so nie erkannt wurde.
Etwas erschreckt über den Fund, scannte ich erneut die Festplatte diesmal mit
CT Desinfect 2014.
Ergebnis: Kein Fund.
Daraufhin löschte ich die Datei.
Erneuter Scan mit Avira, Malwarebytes, CT Desinfect 2014 und einem Onlinescanner ergaben keine Befunde.

Eine Kopie der Textdatei befindet sich noch auf meiner externen Festplatte zur Datensicherung.

Meine Frage nun: Ist das eine Fehlmeldung/Fehlinterpretation meines Virenscanners oder kann solch eine von mir erstellte Textdatei einen Virus enthalten?
Also reine Textdatei, ohne Endung mit .exe o.ä..

Vielen Dank im voraus für Informationen.

Oliver

Geändert von oligei (22.07.2014 um 08:11 Uhr)

Alt 22.07.2014, 08:47   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt - Standard

Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt



Hi,

du sicherst den Quelltext einer virulenten/betrügerischen Mail und wunderst dich dann, dass dieser auch tatsächlich von einem Scanner angemeckert wird?

Versteh ich das so richtig?

Zitat:
Den Nachrichtenquelltext habe ich mir noch angesehen und den Inhalt in einer Textdatei in einem Verzeichnis meiner Dokumente um mir den Inhalt anzusehen.
Wozu eigentlich? Warum löscht du derartigen Müll nicht einfach ungelesen?
__________________

__________________

Alt 22.07.2014, 09:17   #3
oligei
 
Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt - Standard

Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt



Vermutlich wird es so gewesen sein.
Ich wollte die genaue E-Mail Adresse des Absenders feststellen.
Der Anhang der Mail wurde nicht geöffnet bzw. irgendeine Installation gestartet.

Was ich aber nicht verstehe warum die Textdatei erst nach einem Jahr auffällig wird.
Das System wird regelmäßig gescannt.
__________________

Alt 22.07.2014, 12:16   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt - Standard

Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt



Zitat:
Ich wollte die genaue E-Mail Adresse des Absenders feststellen.
Das ist bei Spam völig sinnfrei. Absendeadressen sind eigentlich immer gefälscht bzw frei erfunden. So als würdest du auf einem Briefumschlag als Absender Donald Duck oder Micky Maus aus 123456 Entenhausen raufschreiben.

Zitat:
Was ich aber nicht verstehe warum die Textdatei erst nach einem Jahr auffällig wird.
Das System wird regelmäßig gescannt.
Weil sie nicht gescannt wurde oder weil der Schadcode jetzt erst erkannt wird.
Das ist völlig normal und folgerichtig so bei Virenscannern, nur das der Hersteller so elendig lange braucht ist nicht wirklich akzeptabel.

Avira empfehlen wir hier aber auch schon lange nicht mehr.


Anti-Virusprogramme
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Wenn du ein kommerzielles Programm kaufen möchtest, kann ich dir Emsisoft Anti-Malware empfehlen (die Freeware-Version davon reicht aber nicht, denn die hat keinen Hintergrundwächter). Bevorzugst du ein kostenloses Produkt, dann ist Avast! Free Antivirus eine gute Alternative.
    Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.07.2014, 14:33   #5
oligei
 
Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt - Standard

Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt



Vielen Dank erstmal für Deine Mühen und Erläuterungen.
Werde beim Nächsten Spamangriff auf mein E-Mail Postfach vorsichtiger sein.

Kann ich davon ausgehen, dass keine Infizierung/Schaden durch den Quellcode in der Texdatei entstanden ist?
Wie schon erwähnt habe ich den Anhang in der damaligen Mail weder geöffnet noch ein ZIP Archiv entpackt
bzw. irgendeine Ausführbare Datei gestartet.
Nach dem ich die Textdatei vorgestern gelöscht hatte habe ich mit Avira, Malwarebytes Anti-Malware ,
Desinfect 2014 und dem ESET Onlinescanner die Festplatte erneut durchsucht und es wurde nichts entdeckt.

Bzgl. Scanner, lt. Avira sollte der Trojaner schon seit der Virendefinitionsdatei Anfang 2013
bekannt gewesen sein. Auch einer der Scanner auf der Desinfect CD 2014 hätte ja was finden müssen.
Bei der Scannerauswahl hatte ich mich einfach mal auf der Seite AV Test orientiert.


Alt 22.07.2014, 16:08   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt - Standard

Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt



Zitat:
dass keine Infizierung/Schaden durch den Quellcode in der Texdatei entstanden ist?
Textdatei => nicht ausführbar!
Da kann so nix passieren!
__________________
--> Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt

Alt 24.07.2014, 18:48   #7
oligei
 
Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt - Standard

Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt



Vielen Dank noch mal.

Antwort

Themen zu Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt
angemeldet, anhang, avira, datei, e-mail, erkannt, erneut, escan, festplatte, frage, fund, inkasso, malwarebytes, onlinescan, pferd, platte, problem, quelltext, scan, scanner, trojanische, trojanische pferd, virenscan, virenscanner, virus



Ähnliche Themen: Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt


  1. Trojanische Pferd TR/Agent.57344, TR/Spy.ZBot.ifjz.1
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2013 (12)
  2. Trojanische Pferd TR/Agent2.lkh
    Log-Analyse und Auswertung - 26.06.2011 (4)
  3. Antivir meldet das Trojanische Pferd TR/Inject.azat
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2011 (17)
  4. Antivir meldet: Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2010 (10)
  5. Antivir meldet Fund: Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2010 (8)
  6. Trojanische Pferd
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2010 (3)
  7. Trojanische Pferd TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2008 (1)
  8. Hilfeeee??? Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.R
    Mülltonne - 05.10.2007 (0)
  9. Trojanische Pferd TR/Sniffer.VB.C.2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2007 (8)
  10. Trojanische Pferd TR/Agent.anq.5 Trojanische Pferd TR/Crypt.FKM.Gen Trojanische Pfe
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2007 (1)
  11. Was nun das Trojanische Pferd TR/Rootkit.L ist da
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2005 (2)
  12. Trojanische Pferd TR/Rootkit.L
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2005 (8)
  13. Trojanische Pferd TR/Cleaner.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2005 (3)
  14. Antivir meldet Trojanische Pferd TR/Dldr.Small.amr
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2005 (6)
  15. Trojanische Pferd TR StartPage.qr.DLL
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2005 (0)
  16. Trojanische Pferd TR/Kilav.BB1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2004 (4)
  17. Trojanische Pferd TR/Dia ??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2004 (2)

Zum Thema Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt - Hallo, habe mich heute Morgen angemeldet um oben genanntes Problem?????? anzusprechen. Vor einem Jahr, erhielt ich eine E-Mail eines angeblichen Inkasso Büros. Mir war gleich klar, dass da was faul - Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt...
Archiv
Du betrachtest: Virenscanner meldet Textdatei als Trojanische Pferd TR/Spy.ZBot.akt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.