Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Virus nur durch Link Berührung?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 23.06.2014, 01:38   #1
chikkita
 
Virus nur durch Link Berührung? - Standard

Virus nur durch Link Berührung?



Hallo an alle,
Ich bin neu hier und mich beschäftigt eine Frage schon seit Stunden.
Mein Sohn hat heute bei Bekannten etwas geprahlt, wie gut er sich in seinem alter schon mit dem PC auskennt.
Einer dieser Bekannten wollte es nun aber ganz genau wissen und fragte ihn aus über http und PHP usw. Ich sagte dann schon "Moment mal, er ist 11 und so war das nun auch nicht gemeint". Der Bekannte konnte aber nicht aufhören und fragte meinen Sohn, ob man sich einen Virus durch einen link nur einfangen könnte wenn man ihn an klickt und mein Sohn sagte "ja, man muss ihn schon anklicken", darauf hin meinte der Bekannte, "ne ne ne, nur mit der Maus rüberfahren genügt, also sollte man sein Mund nicht zu weit aufreißen wenn man so was schon nicht weiß".

Also zu der Frage, ist es wirklich möglich, nur durch berühren des Links sich einen virus einzufangen? Ich habe davon noch nie gehört und konnte meinen Sohn nicht so recht unterstützen. Ich bin davon überzeugt gewesen, dass man schon drauf klicken muss.

Lieben gruß

Alt 23.06.2014, 05:59   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Virus nur durch Link Berührung? - Standard

Virus nur durch Link Berührung?



Hy.
Es gibt 10 jährige, die via Bluetooth Cafeautomaten hacken

Zu deiner Frage. Ich bin jetzt nicht der Webentwickler aber in C# gibt es eine MouseOver Methode. Ob es diese auch für Javascript etc gibt kann ich dir leider nicht beantworten.
( ich denke mal, dass hyperlinks ausgenommen sind )
__________________

__________________

Alt 23.06.2014, 09:01   #3
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Virus nur durch Link Berührung? - Standard

Virus nur durch Link Berührung?



Es gibt in Javascript den onmouseover Eventhandler, über welchen man seine Exploit-Funktion ins Rollen bringen könnte. In diesem Sinn: Ja, eine Infektion beim Überfahren eines Links ist theoretisch möglich (vorausgesetzt natürlich, dass der Exploit funktioniert).
Ob es besonders sinnvoll ist, das so zu machen, ist eine andere Frage. Man wird wohl eher seinen bösartigen Code bereits beim Laden der Website laufen lassen und nicht noch darauf warten, dass irgendwelche Links überfahren werden..
Oder in anderen Worten: Wenn sich die Malware am verlinkten Ort befindet, dann reicht ein blosses Berühren des Links nicht. Das geht nur, wenn die betrachtete Seite selbst infiziert ist. Aber diese könnte den Code sowieso bei jedem möglichen Event starten und der Berührung eines Links kommt keine besondere Bedeutung zu.
__________________
__________________

Alt 06.07.2014, 00:46   #4
PhesmanLP
 
Virus nur durch Link Berührung? - Standard

Virus nur durch Link Berührung?



Da ich jetzt nicht der "Profi" PHP Entwickler bin kann ich dir nicht genau helfen aber sicher geht das. In z.B. HTML 5 gibt es ja auch animierte Buttons. Wenn man mit der Maus auf diese geht, werden ja auch Animationen abgespielt. So müsste es doch eigentlich auch gehen oder?

Antwort

Themen zu Virus nur durch Link Berührung?
alter, anklicken, bekannte, beschäftigt, einfangen, frage, gemein, heute, klick, klicke, klicken, klickt, konnte, link, links, maus, neu, recht, stunde, virus, wirklich, wissen, überzeugt



Ähnliche Themen: Virus nur durch Link Berührung?


  1. Win7: Trojaner durch Link über gehakten Skype account?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2015 (15)
  2. D-Link-Patch ergänzt Sicherheitslücken durch neue Lücke
    Nachrichten - 15.04.2015 (0)
  3. Unbekannter Download einer .src-Datei durch einen Phishing-Link
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2015 (3)
  4. Trojaner durch ein Link eingefangen (www.file-uploud.net)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2014 (15)
  5. Eventuell Virus durch einen Facebook-Link?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2014 (5)
  6. Befürchte Trojaner durch Klick auf Phishing-Link (Win7)
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2014 (7)
  7. Taskmanager verschwunden, Systemregistry durch Admin gesperrt, mcafee Link auf dem Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2014 (12)
  8. Gefunden durch MalwareBytes: Rogue.Link. Win 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2014 (5)
  9. Link in Email angeklickt durch gehackten Mail account
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2013 (26)
  10. BKA Virus durch link auf FB eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2012 (13)
  11. mal wieder virus durch facebook link plus paar andere glaub ich^^
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2011 (3)
  12. TR/Jorik.IRCbot.crh ?, eingefangen durch Facebook-Link
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2011 (8)
  13. Diverse Viren durch Youtube-Link. Malwarebytes log
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2011 (9)
  14. Problem beim Hochfahren durch [siehe Link] und meine Unbeholfenheit
    Alles rund um Windows - 18.07.2010 (2)
  15. Trojaner durch MSN-Link
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2010 (8)
  16. TR/Agent.13312 gelöscht? gefährlich? durch msn link
    Mülltonne - 21.03.2010 (1)
  17. MSN Virus [wird durch Link verbreitet]
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2007 (1)

Zum Thema Virus nur durch Link Berührung? - Hallo an alle, Ich bin neu hier und mich beschäftigt eine Frage schon seit Stunden. Mein Sohn hat heute bei Bekannten etwas geprahlt, wie gut er sich in seinem alter - Virus nur durch Link Berührung?...
Archiv
Du betrachtest: Virus nur durch Link Berührung? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.