Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Endungen an den Dateinamen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 31.01.2014, 09:39   #1
Roxana
 
Endungen an den Dateinamen - Standard

Problem: Endungen an den Dateinamen



Hi,

ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread richtig. Ich habe festgestellt, dass alle meine Dateinamen ganz plötzlich die Endungen hintendran haben. Also zum Beispiel: Notizen.docx; vorher stand da immer nur Notizen. Ist auch bei anderen Dateien so. Steht jetzt überall, entweder pdf oder docx oder jpg - je nachdem um welche Datei es sich handelt.

Das trat auf, nachdem ich gestern Bereinigungsprogramme mit DelFix von meinem Rechner gelöscht habe.

Frage: Kann ich die Endungen wieder irgendwie wegbekommen?

Alt 31.01.2014, 10:32   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Endungen an den Dateinamen - Standard

Endungen an den Dateinamen Anleitung / Hilfe



Zitat:
Frage: Kann ich die Endungen wieder irgendwie wegbekommen?
Genau diese Standardeinstellung, das Ausblenden der Dateiendungen, wird immer wieder kritisiert weil sich Laien mit den billigsten Trick überhaupt dann austricksen lassen um Malware auszuführen.
__________________

__________________

Alt 31.01.2014, 10:33   #3
Roxana
 
Endungen an den Dateinamen - Standard

Endungen an den Dateinamen Details



oh - gut zu wissen, dann lass ich sie besser so ... Danke schön !!!
__________________

Alt 31.01.2014, 10:37   #4
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Endungen an den Dateinamen - Standard

Lösung: Endungen an den Dateinamen



moin Roxana,

Zitat:
Zitat von Roxana Beitrag anzeigen
Kann ich die Endungen wieder irgendwie wegbekommen?
Ja, im Explorer unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht
das Kontrollkästchen Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden aktivieren.

Das birgt aber die Gefahr, dass du nicht erkennst, wenn sich hinter angeblich "harmlosen Dokumenten" ausführbare Dateien verbergen.

Es gibt nicht wenige, die im Glauben ein Dokument zu öffnen, die Installationsroutine einer Malware starten.

Ich persönlich bevorzuge den Überblick über die Dateiextensions.

Gruß Undertaker

Edit: Ok, die Winkelfunktion war schneller.
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 31.01.2014, 11:08   #5
Roxana
 
Endungen an den Dateinamen - Standard

Wie Endungen an den Dateinamen



Hallo Undertaker,

Dir auch vielen Dank. Man lernt eben nie aus - aber es fällt eben auf, wenn plötzlich was anders ist ...


Antwort

Themen zu Endungen an den Dateinamen
andere, anderen, datei, dateien, dateiname, dateinamen, endungen, entweder, festgestellt, gelöscht, gen, gestellt, gestern, hoffe, jpg, pdf, plötzlich, rechner, stand, thread, wegbekomme, überall



Ähnliche Themen: Endungen an den Dateinamen


  1. BKA Trojaner verschlüsselte Dateinamen, wiederherstellbar?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2014 (9)
  2. BKA-Trojaner - nur Dateinamen verschluesselt
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2012 (7)
  3. bilder mit komischen dateinamen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.09.2012 (1)
  4. Verschlüsselungstrojaner - Dateinamen vollständig erhalten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2012 (20)
  5. Verschlüsselungstrojaner - Entschlüsseln (zufallsgenerierte Dateinamen)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2012 (1)
  6. Verschlüsselungstrojaner mit unveränderten Dateinamen.
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2012 (5)
  7. Verschlüsselungstrojaner normale Dateinamen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (3)
  8. Trojaner, locket - der Dateien, (word, Bilder usw.) komische Endungen, NIX geht mehr...:-(
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2012 (1)
  9. trojaner gefunden/gelöscht, alle Datein mit komischen Endungen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2012 (19)
  10. Virus o.ä. hat .crypt endungen verursacht
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2012 (5)
  11. Alle Dateinamen geändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2010 (2)
  12. Programme öffnen nicht---lnk endungen
    Alles rund um Windows - 02.05.2009 (0)
  13. Internetseite ohne Endungen?
    Netzwerk und Hardware - 09.06.2008 (6)
  14. lnk. Endungen, kann nichts installieren oder ausführen
    Mülltonne - 12.01.2008 (0)
  15. TR/Dldr.Agent mit variablen Endungen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.07.2005 (1)
  16. Dateinamen der Windowsanwendungen
    Alles rund um Windows - 28.04.2005 (2)
  17. Netsky_P und seine Dateinamen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2004 (3)

Zum Thema Endungen an den Dateinamen - Hi, ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread richtig. Ich habe festgestellt, dass alle meine Dateinamen ganz plötzlich die Endungen hintendran haben. Also zum Beispiel: Notizen.docx; vorher stand da - Endungen an den Dateinamen...
Archiv
Du betrachtest: Endungen an den Dateinamen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.