Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.01.2014, 17:55   #1
Lloreter
 

Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei - Standard

Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei



Hallo Leute,
ich bin heute zufällig über eine Sache gestolpert:
https://www.sicherheitstest.bsi.de/
Jetzt frage ich mich zum einen:
Wie wollen die feststellen, ob da ein Identitätsdiebstahl bei meinen E-Mail-Daten vorliegt? Wie will ein BSI herauskriegen, ob eine meiner Mailadressen in einer dieser Bot-Netze aktiv ist.

Nach allem, was man so liest, wenn man sich mit dem Thema Datensicherheit befasst, muss man bei solch einer Seite doch mehr als mißtrauisch werden.

Zum einen weiß ich nicht, ob die Seite wirklich vom BSI ist.
Hier kann es sich genauso um einen Akt der Datensammlung handeln, indem vom Bund die Unsicherheit der Bevölkerung ausgenutzt wird, um zumindest erst einmal Mail-Adressen zu sammeln, die man dann direkt mit einer IP in Verbindung bringen kann.

Vielleicht erhofft man sich so auch Zufallstreffer, um ungeliebte Oppositionelle aufzuspüren, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall würde ich auf solch einer Seite niemals meine Daten, und sei es auch nur die Mailadresse preisgeben.
Wenn ich ein sicheres Passwort habe und das von Zeit zu Zeit wechsel, ist es doch sehr unwahrscheinlich, das Unbefugte an meinen Mailaccount herankommen.

Und bei solch einer Aufklärung würde sich solch eine Seite erübrigen.

Was haltet ihr von dieser Sache?
__________________
Con saludos
Uwe

Alt 22.01.2014, 03:02   #2
Alois S
 
Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei - Standard

Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei



Hallo Lloreter,

ein kritischer Blick auf die Adresszeile des Browsers zeigt doch, dass die Seite echt ist.....;
und auch das WIE ist doch genau erklärt:
Die angegebene Mailadresse wird einfach mit einer langen Liste abgeglichen bzw. verglichen - und es wird auch angeführt, woher diese Liste stammt.

Dein Password kann beispielsweise durch unerwünschte Passagiere an Board jederzeit abgefangen werden - auch das Masterpassword für die stärkste Verschlüsselung ist nicht unbedingt sicherer.....

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich alles gutheiße, was das BSI so empfiehlt, denn die Leute raten z.B. auch zu Personal Firewalls, die völlig nutzlos sind, wenn man sie in der Grundeinstellung verwendet.

Liebe Grüße, Alois
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei
aktiv, aufklärung, bevölkerung, direkt, frage, heute, ide, leute, mailadresse, mailadressen, niemals, passwort, sache, seite, sicheres, stelle, thema, unbefugte, unsicherheit, verbindung, wahrscheinlich, wechsel, wirklich, würde, zufällig



Ähnliche Themen: Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei


  1. Was haltet ihr von Reason?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.11.2015 (20)
  2. DHL Mail mit Link! Wohin führt dieser?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2015 (11)
  3. websearch.good-results.info und Fast Adress Bar löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2013 (1)
  4. Soll ich mit dieser Mail auf eine verseuchte Seite gelockt werden?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.10.2012 (3)
  5. mac adress is invalid in both cmos and flash
    Netzwerk und Hardware - 09.10.2012 (4)
  6. Spamhaus Virus, "IP adress was blocked", einige Internetseiten blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2012 (21)
  7. Adress-Spoofing-Schwachstelle in iOS-Safari
    Nachrichten - 20.03.2012 (0)
  8. Was haltet ihr vom MSN Fake 3?
    Diskussionsforum - 24.05.2010 (0)
  9. Was haltet ihr...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.03.2009 (1)
  10. TeaTimer - 0046FBF5, read out of adress 00000010
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2009 (3)
  11. was haltet ihr von avast?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.07.2008 (2)
  12. Was haltet Ihr von OptixPro?
    Mülltonne - 05.06.2007 (2)
  13. Email-Problem: Undeliverable Mail (Re 0:) täglich 100 dieser Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2006 (20)
  14. Enter Keyword or Web Adress here
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2005 (5)
  15. Was haltet ihr davon ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.05.2004 (4)
  16. Import Adress List @ T-online
    Netzwerk und Hardware - 18.03.2003 (10)

Zum Thema Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei - Hallo Leute, ich bin heute zufällig über eine Sache gestolpert: https://www.sicherheitstest.bsi.de/ Jetzt frage ich mich zum einen: Wie wollen die feststellen, ob da ein Identitätsdiebstahl bei meinen E-Mail-Daten vorliegt? Wie - Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei...
Archiv
Du betrachtest: Was haltet ihr von dieser Mail-Adress-Sammelei auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.