Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.12.2013, 05:08   #1
espressini
 
Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen - Frage

Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen



Ich habe folgenden Beitrag gelesen: "Avira meldet: HTML/Malicious.Flash.Gen", da mein Avira genau diese Meldung angezeigt hat.
Dort wurde beschrieben, was man machen kann, sollte.
Ich habe mir Malwarebytes heuntergeladen und auf den aktuellsten Stand gebracht.
Nachdem das Programm dann ca. 14 Min. gesucht hatte, zeigte es 205 infizierte Objekte an.

Ich habe aber noch nichts gelöscht, denn etwas verstehe ich nicht daran:
Bereits während das Programm an suchen war, fiel mir auf, dass es mehrere "infizierte Objekte" beim Scannen von CCleaner setup.exe fand, weitere bei recuva, u.ähnlichen.
Diese Programme laufen jetzt schon seit über einem Jahr auf meinem Compi, ohn dass ich dort bisher irgendwelche Meldungen bzgl. Malware o.ä. erhalten hätte.

Hier jetzt meine Verständnisfragen:
Ist Malwarebytes ungenau, dass es auch Dateien anzeigt, die gar nicht infiziert sind, aber vielleicht infizierten Dateien ähneln?
Was passiert eigentlich, wenn ich von Malwarebytes angezeigte "infizierte" Dateien lösche (verändern die u.U. das betroffene Programm z.B. ccleaner, recuva, so dass es nicht mehr oder nicht mehr richtig läuft)? Oder werden nur (eigentlich überflüssige) Anhänge entfernt, die keine Auswirkung auf den Ablauf haben?

Wie geschrieben, handelt es sich hier um Verständnisfragen, da ich i.d.Hinsicht Laie bin, aber gerne die Abläufe verstehe, bevor ich etwas unternehme.

Vielen Dank schon mal vorab,
espressini

Alt 17.12.2013, 07:30   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen - Standard

Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen



Hi,

die Funde werden mit Sicherheit als PUP angezeigt oder?

Zitat:
„Potentiell unerwünschte Programme“ verhalten sich manchmal sehr ähnlich wie Viren oder Spyware. Sie werden meistens legal als Teil eines anderen Programms installiert (oftmals als „Adware-unterstütztes Programm“, indem der Benutzer in der Lizenzvereinbarung für Endbenutzer zusätzlich zum gewünschten Programm die Installation des zusätzlichen Programms (potentiell unerwünschtes Programm) akzeptiert).
__________________

__________________

Alt 17.12.2013, 09:17   #3
espressini
 
Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen - Standard

Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen



Ja, das ist richtig.
Sie werden alle als PUP.Optional. ... angezeigt.

Na dann kann ich die wohl als Pupse vernachlässigen.


und noch einen schönen Tag.
__________________

Alt 18.12.2013, 08:19   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen - Standard

Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen



Genau
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen
aktuellsten, angezeigte, avira, ccleaner, dateien, entfernt, ergebnisse, erhalte, folge, folgende, gelöscht, gesucht, infizierte, malwarebytes, meldet, meldung, meldungen, nicht mehr, nichts, programm, programme, recuva, scan, scannen, suche, verändern



Ähnliche Themen: Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen


  1. Scan mit AdwCleaner 3.210 - Was mache ich mit den Ergebnissen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2014 (11)
  2. Verständnisfrage zur Verschlüsselung
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.08.2014 (4)
  3. Ungewollte Weiterleitung beim anklicken von google-Ergebnissen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2013 (13)
  4. Verständnisfrage Trojan:JS/iframe.BT - Wirkungsweise
    Diskussionsforum - 31.01.2013 (1)
  5. Weiterleitung von Google-Ergebnissen zu Spamseiten (Firefox)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2013 (6)
  6. W32/PatchLaod.A TR/ATRAPS.Gen2 Umleitung von google.de-Ergebnissen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2012 (18)
  7. Weiterleitung von Google Ergebnissen auf andere Websites
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (3)
  8. Verständnisfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2011 (3)
  9. Verständnisfrage zu Foren-Netiquette: Warum hab ich plötzlich keine Antworten mehr erhalten?
    Diskussionsforum - 02.12.2010 (2)
  10. Redirect von Suchmaschinen-Ergebnissen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2010 (12)
  11. Umleitung bei Google-Ergebnissen
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2010 (4)
  12. Unerwartete Verlinkung bei google Ergebnissen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2010 (15)
  13. Verständnisfrage
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.09.2009 (2)
  14. Hilfe zu EScan-Ergebnissen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2005 (9)
  15. Verständnisfrage Trojaner Firewall mit spi
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.09.2004 (6)

Zum Thema Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen - Ich habe folgenden Beitrag gelesen: "Avira meldet: HTML/Malicious.Flash.Gen", da mein Avira genau diese Meldung angezeigt hat. Dort wurde beschrieben, was man machen kann, sollte. Ich habe mir Malwarebytes heuntergeladen und - Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen...
Archiv
Du betrachtest: Verständnisfrage zu Malwarebytes und den Ergebnissen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.