Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.12.2013, 13:31   #1
Franny
 
Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten? - Standard

Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten?



Hallo

Ich musste meinen Laptop zur Reparatur schicken (es ging gar nichts mehr) und er wurde nun neu aufgesetzt mit Windows 7. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und es sind natürlich keine Programme wie Antivirenprogramme etc. drauf. Aus dem Forum weiss ich nun etwa, was für Programme ich benötige. Jedoch traue ich mich gar nicht ins Internet, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mir da nicht schon zünftig Viren einfangen kann, wenn ich ja jetzt noch keinen Schutz habe.

Wie muss/soll ich vorgehen? Ich bin auch gerne bereit, etwas für ein Antivirenprogramm zu bezahlen. Auch für eine gute Beratung diesbezüglich

Und Wie sieht es aus bzgl. Firewall (reicht die Windows Firewall)?

Vielen Dank für die Hilfe
Fran

Alt 15.12.2013, 15:23   #2
Alois S
 
Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten? - Standard

Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten?



Hallo Franny,

diese Frage wurde hier sicher schon öfter gestellt

- und für die Antwort riskiert man es, gesteinigt zu werden

Doch ich will es dennoch versuchen:

1) Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Windows-Firewall ausreichend ist

2) Wenn du gewisse Grundsätze befolgst, dann brauchst du überhaupt kein zusätzliches Antivirenprogramm - diese wären unter anderem:

A) Surfe nur auf vertrauenswürdigen Seiten und solchen, die du kennst

B) Lies nur Mails von dir bekannten Personen und öffne niemals unbekannte Anhänge

C) Lade dir niemals etwas von nicht vertrauenswürdigen Quellen herunter, wie z.B. Gratis-Wallpaper, Bildschirmschoner, Cliparts, Musik, Videos usw.

D) Kenne die Prozesse und Dienste, die auf deinem Rechner ausgeführt werden

E) Lerne im günstigsten Fall auch etwas über Sicherheitsrichtlinien, Ports und wie man sie schließt


(das sind nur Ansätze, keine vollständige Liste)

3) Wähle jenes Antivirenprogramm, welches in unabhängigen Testinstituten gut abschneidet;
meines Wissens fängt das derzeit beste mit "Bit" an - aber ich möchte hier keine Werbung machen

4) Die Erkennungsraten selbst sind nicht einmal so wichtig, sondern das Blockverhalten (dies wird klarerweise schon seltener getestet)

5) Einmal für ein Programm entschieden, lerne auch etwas über seine Eigenheiten, seine Arbeitsweise - und natürlich seine Bedienung

Viele, viele weitere mehr oder weniger deutliche Hinweise findest du hier im Forum, welches auch über eine ausgezeichnete Suchfunktion verfügt.

Liebe Grüße, Alois
__________________

__________________

Alt 15.12.2013, 16:13   #3
Franny
 
Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten? - Standard

Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten?



Ich danke dir!

Und es ist mir bewusst, dass schon vieles x-fach im Forum diskutiert wurde
Gestern habe ich mich jedoch durch diverse Diskussionen gekämpft, wo die Helfer sich gegenseitig betreffend Firewall und Virenschutz die Köpfe abgehackt haben, und so wollte ich für meinen Fall einfach nochmals nachfragen.

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag!

Lieber Gruss
Fran
__________________

Alt 15.12.2013, 16:26   #4
Alois S
 
Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten? - Standard

Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten?



Gern geschehen! - und auch dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Antwort

Themen zu Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten?
antivirenprogramme, aufgesetzt, beratung, bereit, einfangen, firewall, forum, gen, inter, interne, internet, keine programme, laptop, natürlich, neu, nichts, programme, reich, reparatur, schicke, schicken, schutz, stehe, vorgehen, windows, windows firewall



Ähnliche Themen: Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten?


  1. Laptop neu aufgesetzt - nichts funktioniert
    Alles rund um Windows - 15.12.2014 (3)
  2. Laptop neu aufgesetzt und nun dauernd Festplatte (C:) voll...
    Alles rund um Windows - 22.11.2014 (6)
  3. Yahoo verschickt erneut Spam - obwohl Laptop neu aufgesetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2014 (9)
  4. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  5. "SYSTEM CARE ANTIVIRUS" auf Laptop. Wie soll ich vorgehen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2013 (9)
  6. System neu aufgesetzt aufgrund Virus. Laptop nun clean???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2013 (11)
  7. BKA 2.07 Vorgehen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2012 (12)
  8. BKA-Trojaner: Wie vorgehen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2012 (13)
  9. Der richtige Schutz - Welchen Virenscanner? Zusatz-Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2011 (9)
  10. Neu aufgesetzt, formatiert etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2009 (10)
  11. Pc neu aufgesetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2009 (15)
  12. Wie geschickt vorgehen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2007 (1)
  13. Schon x mal neu aufgesetzt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2007 (6)
  14. habe neu aufgesetzt und habe neu aufgesetzt und komme nicht mehr ins netz
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2006 (2)
  15. PC neu aufgesetzt - nun alles okay?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2005 (1)
  16. system neu aufgesetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2005 (6)
  17. neu aufgesetzt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2004 (4)

Zum Thema Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten? - Hallo Ich musste meinen Laptop zur Reparatur schicken (es ging gar nichts mehr) und er wurde nun neu aufgesetzt mit Windows 7. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und es - Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten?...
Archiv
Du betrachtest: Laptop neu aufgesetzt. Wie vorgehen um Schutz zu gewährleisten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.