Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: E-Mail-Account auf Mac gehackt ?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.12.2013, 11:37   #1
MacUser2013
 
E-Mail-Account auf Mac gehackt ? - Standard

E-Mail-Account auf Mac gehackt ?



Hi, ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin....

Gestern bekam meine Frau eine ganze Reihe Mails von Ihrem Mail-Provider (GMX) mit dem altbekannten "mail delivery failed". Absender der ursprünglichen Mail: ihre eigene Adresse. Bei den (angeblichen) Absender der Mail soll es sich um den gerade mit Abmahnungen aktiven RA Urmann aus Regensburg handeln (natürlich ein fake).

Ich habe sofort das Passwort auf dem Account geändert, es kam danach auch nichts mehr. Zur Zeit lasse ich einen Scan mit Sophos AV für Mac laufen.

Wir haben auf dem Gerät (iMac, early 2008, 10.6.8) noch weitere Accounts (GMX, GMail, ein Exchange-Konto, web.de...), bei denen gab es keine Auffälligkeiten.

Mir ist jetzt spontan auch kein neuer Trojaner o.ä. bekannt, der aktuell in der Mac-Community im Umlauf wäre. Trotzdem habe ich natürlich Bauchschmerzen, dass der Rechner Teil eines Botnetzes sein könnte oder noch was gemeines irgendwo auf der FP schlummert.

Zwar vermute ich stark, dass ein Spammer einfach nur die Maildresse meiner Frau im Header hatte, zumal dort auch nicht wie bei bekannt gehackten GMX-Accounts die Kundennummer stand. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Da ich den Rechner auch beruflich nutze, habe ich mal unsere EDV aktiviert, die können mir aber auch nicht wirklich helfen.

Ich habe mal die installlogs in der Konsole durchgeschaut, aber auf den ersten Blick nix gefunden.

Problem ist in der Tat, dass es irgendwie kein vernünftiges AV-Program für den Mac gibt. Intego hab ich nach diversen Kernel Panics runtergeschmissen, ne Zeitlang hatte ich ClamXAV drauf, seit einiger Zeit das kostenlose Sophos MAC AV. Und natürlich die Firewall aktiv. Auf einem zweiten Mac habe ich eine Windows-Virtualisierung laufen, dort ist Avast Endpoint Protection Plus am Laufen, auf der Mac-Seite auch Sophos.

Irgendeine Idee, was das auf dem Mac möglicherweise sein könnte ?

Alt 11.12.2013, 11:49   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

E-Mail-Account auf Mac gehackt ? - Standard

E-Mail-Account auf Mac gehackt ?



Zitat:
Ich habe sofort das Passwort auf dem Account geändert, es kam danach auch nichts mehr.
reicht schon, der Acc wurde lediglich online gespooft. Nix Malware auf dem Mac
__________________

__________________

Alt 11.12.2013, 12:43   #3
MacUser2013
 
E-Mail-Account auf Mac gehackt ? - Daumen hoch

E-Mail-Account auf Mac gehackt ?



Klingt ja schon mal beruhigend ....erstmal vielen Dank !

Was genau heißt das jetzt ? Bin mit dem Begriff nicht wirklich vertraut.
__________________

Alt 12.12.2013, 08:25   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

E-Mail-Account auf Mac gehackt ? - Standard

E-Mail-Account auf Mac gehackt ?



Der Account wurde einfach direkt online gehackt, dazu braucht es keine Malware auf dem Rechner


Email spoofing - Wikipedia, the free encyclopedia
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 12.12.2013, 08:55   #5
MacUser2013
 
E-Mail-Account auf Mac gehackt ? - Standard

E-Mail-Account auf Mac gehackt ?



Hi, den Wikipedia-Artikel hab ich mittlerweile auch gefunden. Ich glaube, ich hab's jetzt kapiert. Der Scan kam auch ergebnislos zu Ende (außer ein paar korrupter files, die ich aber zuordnen konnte). Irgendwelche seltsamen Mails sind auch nicht mehr aufgeschlagen.

Vorläufig also mal Entwarnung - ganz herzlichen Dank !


Alt 12.12.2013, 11:48   #6
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

E-Mail-Account auf Mac gehackt ? - Standard

E-Mail-Account auf Mac gehackt ?



Gern Geschehen
__________________
--> E-Mail-Account auf Mac gehackt ?

Antwort

Themen zu E-Mail-Account auf Mac gehackt ?
aktive, avast, bot, diverse, einfach, failed, fake, firewall, gehackt, geändert, gmx, gmx account, ics, kostenlose, kunde, mac, mac os x 10.6.8., mails, neuer, nichts, passwort, rechner, scan, sophos, tan, trojaner, umlauf, wirklich



Ähnliche Themen: E-Mail-Account auf Mac gehackt ?


  1. E-Mail Account gehackt?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 28.10.2015 (57)
  2. Spam Mail vom eigenen Yahoo Account erhalten - Account gehackt?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2015 (8)
  3. Email Account gehackt? Mail Delivery
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2014 (24)
  4. E-Mail Account gehackt - unauthorisierte Mails von meinem Account werden verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2014 (5)
  5. Mail account gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2013 (11)
  6. E-Mail Account gehackt? mailer-daemon@gmx.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2013 (17)
  7. AOL E-Mail Account gehackt?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.07.2013 (23)
  8. Mail Account gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2013 (23)
  9. Gmx Mail Account gehackt? Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2013 (38)
  10. Amazon + E-mail account gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (13)
  11. E- Mail Account gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2012 (82)
  12. Mail Account gehackt? Was ist tokenserver?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.06.2012 (87)
  13. AOL E-Mail Account gehackt? Nr. 2
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.02.2012 (0)
  14. In Yahoo Mail Account gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2012 (18)
  15. E-Mail Account gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2011 (28)
  16. Web.de Account gehackt? (Mail Delivery System)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.02.2009 (4)
  17. Amazon Account gehackt + E-mail gehackt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2008 (16)

Zum Thema E-Mail-Account auf Mac gehackt ? - Hi, ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin.... Gestern bekam meine Frau eine ganze Reihe Mails von Ihrem Mail-Provider (GMX) mit dem altbekannten "mail delivery failed". Absender - E-Mail-Account auf Mac gehackt ?...
Archiv
Du betrachtest: E-Mail-Account auf Mac gehackt ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.