Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 25.09.2013, 16:17   #1
KathaReena
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Hallo Forum,

ich bin schon länger am überlegen, ob es aufgrund der rasanten und mittlerweile weiten Verbreitung von Googles Android nicht sinnvoll wäre, eine Antiviren-Software im Einsatz zu haben.

Was denkt ihr? Bisher bin ich - neben einigen nicht sehr seriös wirtkenden Apps im Playstore - im Netz nur auf die "Kaspersky Mobile Security for Android" gestoßen.

Ich weiß natürlich, dass Kaspersky ein großer Name in diesem Bereich ist. Doch ist es überhaupt notwendig und sinnvoll sein Android-Smartphone oder Tablet mit einer Antiviren-Software auszustatten? Gibt es mittlerweile denn ernstzunehmende Bedrohungen für Android?

Alt 25.09.2013, 16:49   #2
Hesio
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Natürlich..

AntiViren Programm sind auf Android Geräten mehr als wichtig..

Da es Bots bzw Werbung gibt, die deine Handy-Nummer oder Geräteadresse im Internet veröffentlicht..

Ich empfehle dir hier "TrustGo" dieser AntiViren Hersteller hat alles was man braucht und hat im letzten Viren Test mit sehr gut abgeschnitten..

Es gibt jedenfalls sehr viele Viren/Trojaner die über Android laufen..

Zitat:
Das Smartphone-Betriebssystem Android ist bei Kriminellen besonders beliebt. Knapp ein Viertel aller mobilen Schadprogramme attackiert mittlerweile das Google-Betriebssystem, wie der Sicherheitsspezialist Kaspersky Lab berichtet.
Quelle: hxxp://www.areamobile.de/news/19766-viren-wuermer-und-trojaner-android-am-meisten-von-schadprogrammen-betroffen
__________________


Alt 25.09.2013, 17:52   #3
HardStylerx3
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



hol dir das kostenlose android antivirus von eset zurzeit das beste auf mobilen geräten!

mfg HardStylerx3
__________________

Alt 03.10.2013, 20:33   #4
Max8
Doppelaccount
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



nimm Kaspersky,
kannst du monatlich verlängern (über HandyRechnung) oder für ein Jahr kaufen,
"Fernbedienung" (SMS) - löschen, blockieren, verstecken, ...
Virusscan ...

Alt 03.10.2013, 20:57   #5
markusg
/// Malware-holic
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Hi,

laut Statistiken sind rund 80 % aller mobiler Malware für Android Geräte geschrieben.
Darunter fällt aber wohl viel Adware, die teure premium SMS versendet.

Diese ist momentan noch eher in Osteuropa anzutreffen.

Was man bei einigen Anbietern machen kann, ist eine obergrenze für Kosten festzulegen, wo man dann entweder nicht weiter telefonieren kann, oder gewarnt wird.
Evtl. sollte man sich auch immer einen Einzelverbindungsnachweis senden lassen, um Merkwürdigkeiten gleich zu erkennen.

Auch bei Handys gilt, wenn möglich, das Betriebssystem etc aktuell zu halten.
Wenn man während des Browsens eine APP zum Download angeboten bekommt, abbrechen.
APPS nur aus dem offiziellem Store laden, evtl. auch auf Bewertungen gucken.
Die Erkennung von Adware, war in einigen Tests eher mittelmäßig, deswegen sollte man diese Punkte möglichst beachten.
Zur AV-Software:
Kommt drauf an, welche Ansprüche man hatt.
Wenn man z.B. doch einige wichtige Daten hatt, die bei Diebstahl gelöscht werden sollten, kann man sich Kaspersky ansehen.
Außerdem kannst du damit Fotos vom dieb machen etc.
Kostenlose Lösungen sind z.B.:
Avira, Ikarus und Avast.

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 04.10.2013, 06:58   #6
Acid303
 

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Hallo

Ich halte AV Software für Smartphones (noch) für sinnlos. Was dir eher was bringt ist, bei deinem Anbieter anzurufen um Premiumdienste, Sondernummern und Drittanbieter sperren zu lassen.

Gruß

Acid
__________________
--> Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?

Alt 01.11.2013, 23:08   #7
ichbins2000
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Hallo
ich empfehle die Norton Mobile Security App.
Hat schon mehrmals bedrohungen von meinem Android Handy entfernt ...

Alt 02.11.2013, 22:06   #8
Fujitsu
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Du solltest dir unbedingt eines aufs Handy klatschen. Ich empfehle dir da avast! Mobile Security!

Alt 03.11.2013, 09:15   #9
DerJazzer
/// Malwareteam
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Es gibt seit neustem auch eine Android-App von Malwarebytes... Malwarebytes : Malwarebytes Anti-Malware Mobile
__________________
Keep Jazzing!

DerJazzer

Imperare sibi maximum imperium est. ©Seneca

Wenn du uns unterstützen möchtest | http://www.anaesthesist-werden.de/

Alt 03.11.2013, 21:16   #10
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



@ DerJazzer

Super! Danke für den Tipp! Zwar ist man "relativ" sicher wenn man keine "Fremd-apk" installiert. Wie leicht man aber apk's mit Trojanern versehen kann, beunruhigt aber doch...

Alt 09.03.2015, 15:56   #11
balticphone
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Kann da STOPzilla mobile empfehlen! Leider nur für Android Nutzer, weil es diese App wohl für iPhone und Windows Phone nicht gibt.
Ist zwar schon ziemlich alt der Eintrag, aber mittlerweile sollte jedem klar sein, dass man für sein Smartphone eine AntiVirus App braucht.

Seitdem ich in letzter Zeit immer wieder SMS bekomme, wo ich von "DHL" und Co. aufgefordert werde, eine .APK Datei herunterzuladen, setze ich sogar eine Premium-Version der AntiVirus App ein, um auch Spionage Apps erkennen zu können. Grund hierfür: Meine Freundin liest gerne in meinem Handy und klickt dann solche Links an. Dadurch spioniert sie mich zwar nicht aus, aber vielleicht wer anders oder verursacht kosten.

Außerdem habe ich ein gesamtes Schutzpaket, neben dem Schutz gegen schädlichen Programmen.

Kann da STOPzilla mobile empfehlen! Leider nur für Android Nutzer, weil es diese App wohl für iPhone und Windows Phone nicht gibt.
hxxp://www.whatsapp-mitlesen.de/infos/bestes-antivirus-android-app/

Alt 09.03.2015, 16:49   #12
Kronos60
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Mittlerweile gibt es auch Eset für Android:
http://www.eset.com/at/home/products/mobile-security-android/

Alt 11.03.2015, 15:16   #13
iceweasel
 
Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Standard

Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?



Ich aktive nie unter Sicherheit die Option zur Installation aus "unbekannte Herkunft". Daraus folgt, dass alle Apps nur aus Google Play kommen. Was soll mir dann noch passieren? Google wird wahrscheinlich Tag und Nacht den PlayStore durchscannen und eine App unter 100.000 Downloads installiere ich sowieso nicht. Auch probiere ich Apps nicht wild aus. Naja und die Bezahlsysteme habe ich auch noch nicht aktiviert und wenn doch würde ich nur Prepaid-Google-Play-Guthanben nutzen und nie Kreditkarte oder ähnliches. Und die Drittanbietersperre muss natürlich jeder bei seinem Provider eingerichtet werden, damit der Ärger nicht über die Handyrechnung ins Haus flattert. Natürlich nutze ich zudem nur echtes und kein unechtes Prepaid oder irgendwelche Smartphone-Verträge. Wobei eigentlich ist es Prepaid mit automatischer Aufladung. Natürlich bekomme ich die Information über die Aufladung nicht per SMS sondern per E-Mail.

Antwort

Themen zu Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?
android, aufgrund, bedrohungen, bereich, einsatz, forum, großer, kaspersky, länger, mobile, natürlich, notwendig, phone, security, seriös, sinnvoll, tablet, verbreitung, voll, überhaupt



Ähnliche Themen: Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?


  1. Übersicht der besten Antiviren-Apps für Android (Empfehlung)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 31.07.2017 (22)
  2. Android 6.0: Vollverschlüsselung ab Werk für ausgewählte Geräte
    Nachrichten - 20.10.2015 (0)
  3. Studie: 87% aller Android-Geräte angreifbar
    Nachrichten - 14.10.2015 (0)
  4. Google Play: Malware rootet Android-Geräte
    Nachrichten - 22.09.2015 (0)
  5. Stagefright-Lücken in Android: Geräte-Hersteller lassen Nutzer im Unklaren
    Nachrichten - 07.08.2015 (0)
  6. Certifi-Gate: Unzählige Android-Geräte fernsteuerbar
    Nachrichten - 07.08.2015 (0)
  7. Jetzt Android-Geräte auf Stagefright-Lücken testen!
    Nachrichten - 06.08.2015 (0)
  8. Präparierte Videos legen Android-Geräte lahm
    Nachrichten - 30.07.2015 (0)
  9. Viele Android-Geräte über Debugger angreifbar
    Nachrichten - 30.06.2015 (0)
  10. UXSS-Sicherheitslücke in Android: Jetzt Geräte testen!
    Nachrichten - 06.03.2015 (0)
  11. WLAN-Angriff: Android-Geräte können zum Absturz gebracht werden
    Nachrichten - 27.01.2015 (0)
  12. Antimalwarebytes für Android sinnvoll?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 11.02.2014 (13)
  13. Android Geräte-Manager
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 07.12.2013 (0)
  14. Samsungs Android-Geräte bekommen Verschlüsselungstechnik Knox
    Nachrichten - 05.09.2013 (0)
  15. Antiviren Software und Co für neuen PC!?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2006 (3)
  16. Antiviren Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2005 (6)

Zum Thema Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? - Hallo Forum, ich bin schon länger am überlegen, ob es aufgrund der rasanten und mittlerweile weiten Verbreitung von Googles Android nicht sinnvoll wäre, eine Antiviren-Software im Einsatz zu haben. Was - Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll?...
Archiv
Du betrachtest: Antiviren-Software für Android-Geräte sinnvoll? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.