Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: 2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.09.2013, 11:42   #1
tomka
 
2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Standard

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto



Hallo,

vor einer Woche wurde ich von meinem Android Handy durch eine unerwartete Erinnerung geweckt. In meinem (gmail) Kalender hatte jemand/etwas einen Spam Eintrag über einen Millionengewinn hinterlassen, der mich durch eine automatische Erinnerung auf sich aufmerksam machte. Der Eindruck: jemand hatte unbefugten Zugang zum gmail Konto.

Ich habe sofort von einem sicheren PC aus alle Passwörter geändert. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob es sich tatsächlich um einen unbefugten Zugriff gehandelt hat. Leider hatte ich in gmail nicht die "Account Überwachungsfunktion" aktiviert, welche einem detailliert hierüber Auskunft geben könnte. Es handelte sich zudem um den einzigen Eintrag im Kalender.

Ich habe meinen PC daraufhin mit Spybot, Kaspersky Internet Security, Adaware und Malwarebytes durchsucht. Kein Hinweis auf Trojaner o.ä..

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
- Ist es möglich dass mir nur durch eine Spam Email, also ohne Zugang zum Konto, dieser Termin in den Kallender geschrieben werden konnte? Oder muss jemand dafür Zugang gehabt haben.
- Sollte ich hier auf dem Board mal alle log files posten, obwohl kein offensichtliches Problem mit dem Rechner vorliegt (alle Scans bisher erfolglos)?

Ich greife selten von anderen PCs aus auf dieses Konto zu und will gerne sicher stellen, dass sich auf meinem "Haupt-PC" keine Malware befindet. An anderer Stelle wurde mir geraten einfach alles platt zu machen und neu zu installieren, wenn ich mir nicht sicher wäre. Ich wollte aber erst noch mal hier nachfragen.

Vielen Dank.

Alt 04.09.2013, 11:56   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Standard

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto



hi,

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)



wenn die Logs sauber sind wurde einfach dein account gehackt.
__________________

__________________

Alt 04.09.2013, 12:32   #3
tomka
 
2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Standard

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto



Hi, die logs sind zu lang - als Archiv angehängt. Können gmail accounts denn so einfach gehackt werden? Hatte ein langes PW mit Sonderzeichen und Ziffern.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (64,4 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (59,6 KB, 262x aufgerufen)

Alt 04.09.2013, 14:10   #4
tomka
 
2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Standard

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto



Hi, die logs sind zu lang - als Archiv angehängt. Können gmail accounts denn so einfach gehackt werden? Hatte ein langes PW mit Sonderzeichen und Ziffern.

Alt 04.09.2013, 16:29   #5
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Standard

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto



Logs sind gut. Google mal spoofing.



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 04.09.2013, 21:10   #6
tomka
 
2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Standard

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto



Aha, ich muss mich mal damit beschäftigen wie man sich davor noch schützen kann, neben den Security Programmen die ich hab.

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=695e637be04d514a81cadbe32fd4561e
# engine=15010
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-09-04 05:56:16
# local_time=2013-09-04 07:56:16 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1286 16777213 100 98 122968 33087298 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 120199 129947226 0 0
# scanned=193769
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=7776
         

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.72  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 10  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Kaspersky Internet Security   
 Antivirus up to date!  (On Access scanning disabled!) 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Spybot - Search & Destroy 
 Adobe Flash Player 11.8.800.94  
 Adobe Reader 10.1.7 Adobe Reader out of Date!  
 Mozilla Firefox (23.0.1) 
 Google Chrome 29.0.1547.62  
 Google Chrome 29.0.1547.66  
 Google Chrome Plugins...  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Spybot Teatimer.exe is disabled! 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 05.09.2013, 08:40   #7
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Standard

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto



Adobe Reader updaten.

Fertig

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.


Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so das ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 05.09.2013, 09:35   #8
tomka
 
2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Standard

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto



Vielen Dank! Adobe Reader meldet es sei auf dem neuesten Stand - strange.

Ich würde gerne noch einen weiteren PC testen, den ich nicht so häufig verwende. Das mache ich dann aber in einem separaten Thread oder?

Grüße

Alt 05.09.2013, 10:50   #9
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Standard

2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto



Nö können wir hier machen

Problembeschreibung bitte, und:

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu 2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto
adaware, automatische, board, einfach, email, files, frage, fragen, handy, hinweis, internet, kaspersky, log, malwarebytes, neu, passwörter, pcs, problem, rechner, security, spam, spam email, spybot, trojaner, zugang, zugriff



Ähnliche Themen: 2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto


  1. Unbekannter scheint Zugriff auf mein Email Konto zu haben?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.09.2015 (5)
  2. Unbefugter Zugriff auf meinem Ebay-Account evtl. wegen Polizei Virus/Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2015 (10)
  3. GMail Konto versendet täglich hunderte Spam Mails an mir unbekannte Adressen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2015 (5)
  4. Kein Zugriff mehr auf das eigene Konto
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2014 (3)
  5. Phishing: Informationen zu Ihrem PayPal-Konto (Ihr PayPal-Konto weist derzeit einen negativen Kontostand auf.)
    Diskussionsforum - 11.10.2014 (0)
  6. Anhang von Phishing-Mail geöffnet - jetzt unauthorisierter Zugriff auf Email-Konto
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2014 (8)
  7. Externe Platte erlaubt keinen Zugriff mehr, ein paar Fragen...
    Netzwerk und Hardware - 21.01.2014 (24)
  8. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  9. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  10. Spam-Versand von Gmail-Konto
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2013 (9)
  11. Gmail erlaubt Anhängen einer "infizierten" Word-Datei nicht - evtl. Virus-Falschmeldung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2012 (2)
  12. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  13. zugriff auf email konto?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2008 (1)
  14. Thunderbird vom Admin-Konto zum Gast-Konto "verschieben"
    Alles rund um Windows - 23.01.2008 (2)
  15. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  16. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)

Zum Thema 2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto - Hallo, vor einer Woche wurde ich von meinem Android Handy durch eine unerwartete Erinnerung geweckt. In meinem (gmail) Kalender hatte jemand/etwas einen Spam Eintrag über einen Millionengewinn hinterlassen, der mich - 2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto...
Archiv
Du betrachtest: 2 Fragen zu evtl. unbefugtem Zugriff auf gmail Konto auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.