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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.08.2013, 10:16   #1
blanik1042
 
habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner - Standard

habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner



Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass die Links aus der Google Ergebnisliste auf falsche Seiten führen. Oft "www.ihavenet.com/...."
ich habe schonmal OTL.exe laufen lassen.

Alt 17.08.2013, 10:27   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner - Standard

habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner



Zitat:
ich habe schonmal OTL.exe laufen lassen.
Wozu? Unsere Anleitung sagt was anderes ...


!! Hinweis an Mitlesende !!
Dieses Thema und die Anweisungen sind nur für diesen speziellen Fall gedacht.
Sie könnten andere Computer schwer beschädigen. Öffnet bitte euer eigenes Thema.




Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du dich an die folgenden Regeln hälst:
Bitte lesen:
Regeln für die Bereinigung
  • Illegal genutzte Software
    Beim ersten Anzeichen wird der Support ohne Diskussion eingestellt. Also sorge bitte vorher dafür, dass hier nichts mehr auftaucht.
  • Keine Garantie
    Wir werden uns Mühe geben, aber einen 100% sicheren und sauberen Computer bekommst du nicht zurück. Der einzig sichere Weg ist die Formatierung mit Neuaufsetzen.
  • Keine Alleingänge
    Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du genau das machst, was ich anweise. Installiere/deinstalliere keine Software, führe keine Scans durch, die ich dir nicht angewiesen habe. Poste dein Thema in keinem anderen Forum und folge nicht den Anweisungen anderer Helfer. Du raubst damit allen Beteiligten nur Zeit.
  • Aufmerksam lesen und nachfragen
    Lies jede Anleitung genau durch. Bei Unklarheiten bitte vorher nachfragen. Arbeite die Schritte in der Reihenfolge ab und antworte dann erst nach dem letzten Schritt oder wenn du eine Frage hast.
  • Richtig antworten
    • Nachdem du alle Schritte abgearbeitet hast gibst du mir bitte zu jedem Schritt eine Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und das gesammelt in einer Antwort.
    • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es wirklich sein muss. Denke bitte aber auch daran, dass wir diesen Thread und deine Logfiles nachträglich nicht editieren werden! (siehe LINK)
    • Logfiles bitte zwischen Code-Tags platzieren (im Antwortfenster das #-Symbol anklicken) sieht dann so aus:
      [CODE] (Logfile) [/CODE]
    • Hinweis in eigener Sache: Angehängte oder gezippte Logfiles erschweren mir die Arbeit massiv! Mache das also nur, wenn das Logfile zu groß ist, um es direkt zu posten. (Hier gibt es eine Anleitung)
  • Keine privaten Nachrichten
    Ich sehe es, wenn du geantwortet hast, du mußt mich nicht benachrichtigen. Schicke mir nur dann eine PM wenn ich drei Tage nicht geantwortet habe und nur dann.
  • Wie läuft die Bereinigung ab?
    Ganz grob: Analyse > Bereinigung > Kontrolle mit Updates > Fertig. Ob fertig oder nicht werde ich dir ganz deutlich mitteilen, du brauchst nicht nachzufragen.



Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!)
Deinstallation von Programmen
  • Windows XP: Start > Systemsteuerung > Software > [Programmname] > Deinstallieren
  • Windows Vista / 7: Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > [Programmname] > Deinstallieren
  • ggf. Neustart zulassen
Deinstalliere - falls du es nicht absichtlich installiert hast - alles was den Zusatz "Toolbar" enthält, sowie Downloader-Anwendungen (z.B. jDownloader).

Gehe bitte die folgende Liste durch und deinstalliere die genannten Programme, falls vorhanden:
Registry-Cleaner Software, TuneUp Utilities (inkl. Language Pack), Glary Utilities, Spybot S & D (inklusive Teatimer), Zonealarm Firewall (ist unnötig), McAfee Security Scan, Spyware Hunter, Spyware Terminator, Java 6 (alle Varianten, Java 7 kann bleiben), Pokersoftware, xp-Antispy, Hotspot Shield, iLivid, Amazon Icon, DriverEasy, Advanced Driver Updater,Advanced System Protector, RegClean Pro, Advanced System Optimizer, DriverCure, Uniblue DriverScanner, FireJump, SearchAnonymizer, SpeedMaxPC, Optimzer Pro, Webcake, OpenCandy, Zip Opener, WinZipper, Open It!

Ich persönlich empfehle auch alles zu deinstallieren, was mit Bing zu tun hat (Bing Desktop, -toolbar), aber das ist deine Entscheidung.


Schritt 2:
AdwCleaner: Werbeprogramme suchen und löschen

Achtung! Lade dir keinenfalls den ZipOpener herunter.

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 3:
Systemscan mit FRST
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32bit oder FRST 64bit
(Wenn du nicht sicher bist: Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Scan.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


Schritt 4:
Bevor es weiter geht: Besteht das Problem noch?
__________________

__________________

Alt 17.08.2013, 12:05   #3
blanik1042
 
habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner - Standard

habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner



Hallo ryder,

DANKE für die schnelle Antwort!
Problem ist immernoch da. Leider.
__________________

Alt 17.08.2013, 12:10   #4
blanik1042
 
habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner - Standard

habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner



Ausserdem habe ich das Problem, dass der "Sicherheitscenterdienst" nicht mehr gestartet werden kann.
Hängt das zusammen?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass nach dem Neustart zweimal ein Akustiksignal kommt.
Üblicherweise höre ich das nur einmal, wenn der Scanner an ist.

Alt 17.08.2013, 12:11   #5
ryder
/// TB-Ausbilder
 
habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner - Standard

habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner



Gerne, aber warum hast du meine Regeln nicht gelesen?


Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!)
Fix mit FRST
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument
Code:
ATTFilter
Task: {28643ACF-7D6E-42D1-8DF0-F5761983FD20} - System32\Tasks\pvjwisypmp
Task: C:\Windows\Tasks\pvjwisypmp.job => C:\Windows\SysWOW64\sv-SEU.dll
SearchScopes: HKCU - {61DBF352-EC39-4B7E-87E4-235497BED91B} URL = http://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=ORJ&o=100000027&src=kw&q={searchTerms}&locale=de_DE&apn_ptnrs=^U3&apn_dtid=^OSJ000^YY^DE&apn_uid=43BBD581-F024-44BF-988E-29366443D937&apn_sauid=6F798459-F314-43BE-80EF-C5B92B77AD8D
         
Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Fix Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


Schritt 2:
Browserreset mit ZOEK

Achtung! Sichere vorher deine Bookmarks und persönlichen Einstellungen!

Bitte lade dir zoek.exe von hier: http://hijackthis.nl/smeenk/
  • Bitte deaktiviere während des Scans alle Virenscanner, da sie das Ergebnis beeinflussen
  • Starte Zoek.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auch auf "Options" und wähle die folgenden Optionen aus:
    • Firefox Defaults
    • Reset Chrome
    • Shortcut Fix
    • IE Defaults
    • Reset Hosts
    • Auto Clean
  • Nun klicke auf "Run script" und sei geduldig bis das Skript durchläuft.
  • Wenn das Tool fertig ist wird sich Notepad mit dem Logfile öffnen (ggf. erst nach einem Neustart). Das Log befindet sich aber auch noch unter c:
  • Bitte poste mir das ZOEK-Log (möglichst in CODE-Tags - #-Symbol im Antwortfenster klicken)



Schritt 3:

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

Bitte poste das Logfile hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.
Hinweis: Der Scan kann sehr lange (einige Stunden) dauern!


Schritt 4:
Scan mit SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 18.08.2013, 13:25   #6
blanik1042
 
habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner - Standard

habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner



Hallo ryder,

hier die info aus FRST
Code:
ATTFilter
Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 17-08-2013
Ran by Martin at 2013-08-17 13:20:50 Run:1
Running from C:\Users\Martin\Desktop
Boot Mode: Normal
==============================================

Content of fixlist:
*****************
Task: {28643ACF-7D6E-42D1-8DF0-F5761983FD20} - System32\Tasks\pvjwisypmp
Task: C:\Windows\Tasks\pvjwisypmp.job => C:\Windows\SysWOW64\sv-SEU.dll
SearchScopes: HKCU - {61DBF352-EC39-4B7E-87E4-235497BED91B} URL = hxxp://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=ORJ&o=100000027&src=kw&q={searchTerms}&locale=de_DE&apn_ptnrs=^U3&apn_dtid=^OSJ000^YY^DE&apn_uid=43BBD581-F024-44BF-988E-29366443D937&apn_sauid=6F798459-F314-43BE-80EF-C5B92B77AD8D
         
*****************

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Boot\{28643ACF-7D6E-42D1-8DF0-F5761983FD20} => Key deleted successfully.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{28643ACF-7D6E-42D1-8DF0-F5761983FD20} => Key deleted successfully.
C:\Windows\System32\Tasks\pvjwisypmp => Moved successfully.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\pvjwisypmp => Key deleted successfully.
C:\Windows\Tasks\pvjwisypmp.job => Moved successfully.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{61DBF352-EC39-4B7E-87E4-235497BED91B} => Key deleted successfully.
HKCR\CLSID\{61DBF352-EC39-4B7E-87E4-235497BED91B} => Key not found.

==== End of Fixlog ====
         
und aus ZOEK
Code:
ATTFilter
Zoek.exe Version 4.0.0.4 Updated 10-August-2013
Tool run by Martin on 17.08.2013 at 13:30:51,02.
Microsoft Windows 7 Home Premium  6.1.7601 Service Pack 1 x64
Running in: Normal Mode Internet Access Detected
Launched: C:\Users\Martin\Desktop\zoek.exe  [Checkboxes used]

==== System Restore Info ======================

17.08.2013 13:32:06 Zoek.exe System Restore Point Created Succesfully.

==== Reset Hosts File ======================

# Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp. 
# 
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows. 
# 
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each 
# entry should be kept on an individual line. The IP address should 
# be placed in the first column followed by the corresponding host name. 
# The IP address and the host name should be separated by at least one 
# space. 
# 
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual 
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol. 
# 
# For example: 
# 
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server 
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host 
 
# localhost name resolution is handle within DNS itself. 
127.0.0.1       localhost 
::1             localhost 

==== Deleting CLSID Registry Keys ======================

HKEY_USERS\S-1-5-21-4200788517-4185943826-4247421852-1000\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{EF742892-2E03-485a-BAFD-8834EFA69EA5} deleted successfully

==== Deleting CLSID Registry Values ======================


==== Deleting Services ======================


==== FireFox Fix ======================

Deleted from C:\Users\Christine\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\u0fwsqmp.default\prefs.js:
user_pref("browser.search.selectedEngine", "Google");

Added to C:\Users\Christine\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\u0fwsqmp.default\prefs.js:
user_pref("browser.startup.homepage", "hxxp://www.google.com");
user_pref("browser.search.defaulturl", "hxxp://www.google.com/search?btnG=Google+Search&q=");
user_pref("browser.newtab.url", "hxxp://www.google.com/");
user_pref("browser.search.defaultengine", "Google");
user_pref("browser.search.defaultenginename", "Google");
user_pref("browser.search.selectedEngine", "Google");
user_pref("browser.search.order.1", "Google");
user_pref("keyword.URL", "hxxp://www.google.com/search?btnG=Google+Search&q=");
user_pref("browser.search.suggest.enabled", true);
user_pref("browser.search.useDBForOrder", true);

Deleted from C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\qugw5k85.default\prefs.js:
user_pref("browser.startup.homepage", "hxxp://www.google.de/");
user_pref("browser.search.selectedEngine", "Google");
user_pref("browser.search.useDBForOrder", true);

Added to C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\qugw5k85.default\prefs.js:
user_pref("browser.startup.homepage", "hxxp://www.google.com");
user_pref("browser.search.defaulturl", "hxxp://www.google.com/search?btnG=Google+Search&q=");
user_pref("browser.newtab.url", "hxxp://www.google.com/");
user_pref("browser.search.defaultengine", "Google");
user_pref("browser.search.defaultenginename", "Google");
user_pref("browser.search.selectedEngine", "Google");
user_pref("browser.search.order.1", "Google");
user_pref("keyword.URL", "hxxp://www.google.com/search?btnG=Google+Search&q=");
user_pref("browser.search.suggest.enabled", true);
user_pref("browser.search.useDBForOrder", true);

==== Deleting Files \ Folders ======================

"C:\Users\Martin\AppData\Roaming\settings.ini" deleted
"C:\windows\SysNative\TASKS\Scheduled Update for Ask Toolbar" deleted
"C:\ProgramData\Package Cache" deleted

==== Firefox Extensions ======================

ProfilePath: C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\qugw5k85.default
- Logitech SetPoint - C:\Program Files\Logitech\SetPointP\LogiSmoothFirefoxExt
- Garmin Communicator - %ProfilePath%\extensions\{195A3098-0BD5-4e90-AE22-BA1C540AFD1E}

AppDir: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox
- Skype Click to Call - %AppDir%\extensions\{82AF8DCA-6DE9-405D-BD5E-43525BDAD38A}
- Java Console - %AppDir%\extensions\{CAFEEFAC-0016-0000-0034-ABCDEFFEDCBA}

==== Firefox Plugins ======================

Profilepath: C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\qugw5k85.default
D7324EB1EDCB8990F8522DE0311359E9	- C:\Windows\SysWOW64\npdeployJava1.dll -	Java Deployment Toolkit 7.0.250.17
0C8597DBC74AAF5179471BA013E3C6B4	- C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_8_800_94.dll -	Shockwave Flash
15E298B5EC5B89C5994A59863969D9FF	- C:\Windows\SysWOW64\npmproxy.dll -	Microsoft® Windows® Operating System


==== Chrome Look ======================

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions
edaibbiobngpbmeonadpbfafbkimjbdd - C:\ProgramData\Logitech\LogiSmoothChromeExt.crx[21.02.2013 03:59]

==== Set IE to Default ======================

Old Values:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"Start Page"="hxxp://www.google.com"
"Default_Page_URL"="hxxp://www.google.com"
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes]
No DefaultScope Set For HKCU

New Values:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"Default_Page_URL"="hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157"
"Start Page"="hxxp://www.google.com"
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes]
"DefaultScope"="{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}"

==== All HKCU SearchScopes ======================

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes
{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} Bing  Url="hxxp://www.bing.com/search?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&FORM=IE10SR"
{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990} Google  Url="hxxp://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&startIndex={startIndex?}&startPage={startPage}"
{6B565918-AFF6-4bae-AC3F-63F626BDE74D} Google  Url="hxxp://www.google.com/custom?q={searchTerms}&sa.x=0&sa.y=0&safe=active&client=pub-3794288947762788&forid=1&channel=1975384696&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A1"

==== Reset Google Chrome ======================

Nothing found to reset

==== Deleting CLSID Registry Keys ======================

HKEY_USERS\Christine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{DBC80044-A445-435B-BC74-9C25C1C588A9} deleted successfully
HKEY_USERS\S-1-5-21-4200788517-4185943826-4247421852-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{DBC80044-A445-435B-BC74-9C25C1C588A9} deleted successfully
HKEY_USERS\Christine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{DBC80044-A445-435B-BC74-9C25C1C588A9} deleted successfully
HKEY_USERS\S-1-5-21-4200788517-4185943826-4247421852-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{DBC80044-A445-435B-BC74-9C25C1C588A9} deleted successfully
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{DD92DE22-ED91-4560-B788-DEE2B26612E6} deleted successfully
HKEY_USERS\Christine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{DD92DE22-ED91-4560-B788-DEE2B26612E6} deleted successfully
HKEY_USERS\S-1-5-21-4200788517-4185943826-4247421852-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{DD92DE22-ED91-4560-B788-DEE2B26612E6} deleted successfully
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{DD92DE22-ED91-4560-B788-DEE2B26612E6} deleted successfully
HKEY_USERS\Christine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{DD92DE22-ED91-4560-B788-DEE2B26612E6} deleted successfully
HKEY_USERS\S-1-5-21-4200788517-4185943826-4247421852-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{DD92DE22-ED91-4560-B788-DEE2B26612E6} deleted successfully
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{DBC80044-A445-435B-BC74-9C25C1C588A9} deleted successfully
HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{DBC80044-A445-435B-BC74-9C25C1C588A9} deleted successfully
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{DBC80044-A445-435B-BC74-9C25C1C588A9} deleted successfully
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{DBC80044-A445-435B-BC74-9C25C1C588A9} deleted successfully
HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{DD92DE22-ED91-4560-B788-DEE2B26612E6} deleted successfully
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{DD92DE22-ED91-4560-B788-DEE2B26612E6} deleted successfully

==== Deleting CLSID Registry Values ======================


==== shortcuts on Users Desktops ======================

C:\Users\Martin\Desktop\Bilder_Sony DSC-W120.lnk - D:\Martin\Bilder\DSC-W120 
C:\Users\Martin\Desktop\Calculator.lnk - C:\Windows\system32\calc.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Canon G12.lnk - D:\Martin\Bilder\Canon G12 
C:\Users\Martin\Desktop\Christine.lnk - D:\Christine 
C:\Users\Martin\Desktop\Eva.lnk - D:\Eva 
C:\Users\Martin\Desktop\Excel.lnk - C:\Windows\Installer\{91120000-002F-0000-0000-0000000FF1CE}\xlicons.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\FS-X.lnk -  
C:\Users\Martin\Desktop\IrfanView.lnk - C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Martin.lnk - D:\Martin 
C:\Users\Martin\Desktop\Multimedia.lnk - D:\Multimedia 
C:\Users\Martin\Desktop\Power Point.lnk - C:\Windows\Installer\{91120000-002F-0000-0000-0000000FF1CE}\pptico.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Word.lnk - C:\Windows\Installer\{91120000-002F-0000-0000-0000000FF1CE}\wordicon.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Samsung Galaxy\Connectify.lnk - C:\Program Files (x86)\Connectify\Connectify.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Samsung Galaxy\MyPhoneExplorer.lnk - C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Avidemux 2.5 (32-bit).lnk - C:\Program Files (x86)\Avidemux 2.5\avidemux2.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\EmoDio.lnk - C:\Program Files (x86)\Samsung\EmoDio\SMSMain.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\ET6.lnk - C:\Program Files (x86)\Gigabyte\ET6\ET6SC.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\ImgBurn.lnk - C:\Program Files (x86)\ImgBurn\ImgBurn.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\LibreCAD.lnk - C:\Program Files (x86)\LibreCAD\LibreCAD.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\MP Navigator EX 2.0.lnk - C:\Program Files (x86)\Canon\MP Navigator EX 2.0\mpnex20.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Mp3tag.lnk - C:\Program Files (x86)\Mp3tag\Mp3tag.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\PDFArchitect.lnk - C:\Program Files (x86)\PDFCreator\PDFArchitect\PDFArchitect.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\PDFCreator.lnk - C:\Program Files (x86)\PDFCreator\PDFCreator.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\SpeedFan.lnk - C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Benchmark\Heaven Benchmark v2.1.lnk - C:\Program Files (x86)\AMD\test\Unigine.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Benchmark\Ladybug Demo.lnk - C:\Program Files (x86)\AMD\AMD Demo - Ladybug\Ladybug_D3D11.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Benchmark\Mecha Demo.lnk - C:\Program Files (x86)\AMD\AMD Demo - Mecha\Mecha_D3D11.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Festplattenpflege\Acronis True Image WD Edition.lnk - C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\TrueImageLauncher.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Festplattenpflege\CCleaner.lnk - C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Festplattenpflege\CloneMe.lnk - C:\Windows\Installer\{002DEA24-92C1-459B-A4A2-DAA7FD0F61EA}\CloneMe.exe1_C96516B0049A4FE48A9140297CE9757F.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Festplattenpflege\Data Lifeguard Diagnostic for Windows.lnk - C:\Program Files (x86)\Western Digital Corporation\Data Lifeguard Diagnostic for Windows\WinDlg.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Festplattenpflege\DriveImage XML.lnk - C:\Program Files (x86)\Runtime Software\DriveImage XML\dixml.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Festplattenpflege\Eraser.lnk - C:\Program Files (x86)\Eraser\Eraser.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Festplattenpflege\LiLi USB Creator.lnk - C:\Program Files (x86)\LinuxLive USB Creator\LiLi USB Creator.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Festplattenpflege\Paragon Migrate OS to SSD™.lnk -  
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Festplattenpflege\Wise Registry Cleaner.lnk - C:\Program Files (x86)\Wise Registry Cleaner\WiseRegCleaner.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\NAVI\Content Manager 2.lnk - C:\Program Files (x86)\Becker\Content Manager 2\cm2.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\NAVI\Garmin Lifetime Updater.lnk - C:\Program Files (x86)\Garmin\Lifetime Updater\GarminLifetime.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Terminal\TeamViewer 5.lnk - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version5\TeamViewer.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\Terminal\TightVNC Viewer.lnk - C:\Program Files (x86)\TightVNC\vncviewer.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\XBMC\Ember Media Manager.exe - Verknüpfung.lnk -  
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\XBMC\Joe.lnk - C:\Program Files (x86)\Tools&More\Joe\Joe.exe 
C:\Users\Martin\Desktop\Tools\XBMC\MakeMKV.lnk - C:\Program Files (x86)\MakeMKV\makemkv.exe 

==== shortcuts on All Users Desktop ======================

C:\Users\Public\Desktop\devolo dLAN Cockpit.lnk - C:\Program Files (x86)\devolo\dlan\frontend\plcnetui.exe 
C:\Users\Public\Desktop\Google Earth.lnk - C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client\googleearth.exe 
C:\Users\Public\Desktop\VLC media player.lnk - C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe 

==== shortcuts in Users Start Menu ======================

C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\LibreCAD\LibreCAD.lnk - C:\Program Files (x86)\LibreCAD\LibreCAD.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\LibreCAD\Uninstall.lnk - C:\Program Files (x86)\LibreCAD\Uninstall.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\LinuxLive USB Creator\LiLi USB Creator.lnk - C:\Program Files (x86)\LinuxLive USB Creator\LiLi USB Creator.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\LinuxLive USB Creator\Uninstall LinuxLive USB Creator.lnk - C:\Program Files (x86)\LinuxLive USB Creator\Uninstall.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MakeMKV\MakeMKV Website.lnk - C:\Program Files (x86)\MakeMKV\MakeMKV.url 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MakeMKV\MakeMKV.lnk - C:\Program Files (x86)\MakeMKV\makemkv.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MakeMKV\Uninstall.lnk - C:\Program Files (x86)\MakeMKV\uninst.exe 

==== shortcuts in All Users Start Menu ======================

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\devolo\dLAN Cockpit.lnk - C:\Program Files (x86)\devolo\dlan\frontend\plcnetui.exe 
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DVDx 4.0\DVDx 4.0 Open Edition.lnk - C:\Program Files (x86)\DVDx 4.0 Open Edition\DVDx4.exe ..\..\..\..\src\main\dvdx4.icns
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DVDx 4.0\Uninstall Open Edition.lnk - C:\Program Files (x86)\DVDx 4.0 Open Edition\UninstallOpenEdition.exe 
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Earth\Google Earth deinstallieren.lnk - C:\Windows\SysWOW64\msiexec.exe /x {96AD3B61-EAE2-11E2-9E72-B8AC6F98CCE3}
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Earth\Google Earth im DirectX-Modus starten.lnk - C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client\googleearth.exe -setDX
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Earth\Google Earth im OpenGL-Modus starten.lnk - C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client\googleearth.exe -setOGL
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Earth\Google Earth.lnk - C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client\googleearth.exe 

==== shortcuts in Quick Launch ======================

C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Shows Desktop.lnk -  
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Window Switcher.lnk -  
C:\Users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Shows Desktop.lnk -  
C:\Users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Window Switcher.lnk -  
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Amazon.lnk -  
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\DriveImage XML.lnk - C:\Program Files (x86)\Runtime Software\DriveImage XML\dixml.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Launch Internet Explorer Browser.lnk - C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Mozilla Firefox.lnk - C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Mozilla Thunderbird.lnk - C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Shows Desktop.lnk -  
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Window Switcher.lnk -  
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\ImplicitAppShortcuts\7e4dca80246863e3\pinned.lnk - C:\Windows\system32\control.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu\Mozilla Thunderbird.lnk - C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Amazon.lnk -  
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Excel.lnk - C:\Windows\Installer\{91120000-002F-0000-0000-0000000FF1CE}\xlicons.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Mozilla Firefox.lnk - C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Mozilla Thunderbird.lnk - C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Windows Explorer.lnk - C:\Windows\explorer.exe 
C:\Users\Martin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Word.lnk - C:\Windows\Installer\{91120000-002F-0000-0000-0000000FF1CE}\wordicon.exe 

==== Empty IE Cache ======================

C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5 emptied successfully
C:\Users\Christine\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5 emptied successfully
C:\Users\Christine\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5 emptied successfully
C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5 emptied successfully
C:\Users\Martin\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5 emptied successfully
C:\Users\Martin\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5 emptied successfully
C:\Users\Martin\AppData\Local\Temp\acro_rd_dir\Temporary Internet Files\Content.IE5 emptied successfully
C:\Windows\sysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5 emptied successfully
C:\Windows\serviceprofiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5 emptied successfully
C:\Windows\serviceprofiles\LocalService\AppData\Local\Temp\Temporary Internet Files\Content.IE5 emptied successfully
C:\Windows\serviceprofiles\NetworkService\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5 emptied successfully

==== Empty FireFox Cache ======================

C:\users\Christine\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\u0fwsqmp.default\Cache emptied successfully
C:\users\Martin\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\qugw5k85.default\Cache emptied successfully

==== Empty Chrome Cache ======================

No Chrome User Data found

==== Empty All Flash Cache ======================

Flash Cache Emptied Successfully

==== Empty All Java Cache ======================

Java Cache cleared successfully

==== After Reboot ======================

==== Empty Temp Folders ======================

C:\Windows\Temp successfully emptied
C:\Users\Martin\AppData\Local\Temp successfully emptied

==== Empty Recycle Bin ======================

C:\$RECYCLE.BIN successfully emptied

==== EOF on 17.08.2013 at 13:37:05,17 ======================
         
ESET hat nichts gefunden

und Ergebnis aus SecurityCheck
Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.72  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 10  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
 Windows Security Center service is not running! This report may not be accurate! 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Wise Registry Cleaner 6.14  
 Adobe Flash Player 11.8.800.94  
 Adobe Reader 9  
 Adobe Reader XI  
 Mozilla Firefox (Firefox.) 
 Mozilla Thunderbird (17.0.8) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 18.08.2013, 14:20   #7
ryder
/// TB-Ausbilder
 
habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner - Standard

habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner



Prima!

Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich.

Schritt 1:
Tools deinstallieren

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde:
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall delfix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.

Schritt 2:
Falls du mich jetzt fragen willst, was mit den noch gefundenen Bedrohungen von Eset ist ... lies bitte jetzt nochmal meinen Hinweis zu delfix einige wenige Zeilen weiter oben.
Schritt 3:
ESET deinstallieren (Optional)

Ich empfehle dir dein System einmal pro Woche mit ESET zu scannen und dabei gefundene Bedrohungen einfach entfernen zu lassen. Meist ist es ohnehin nur Werbung oder manipulierte Webseiten im Browsercache. Also bitte keine Panik, wenn mal ein Fund auftaucht! Möchtest du ESET aber entfernen:
Drücke bitte die + R Taste und kopiere folgenden Text in das Ausführen-Fenster und klicke OK.
Code:
ATTFilter
"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
         

Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
  • Systemupdates
  • Softwareupdates
  • Sicherheitssoftware
  • Sicheres Surfen
Lesestoff:
Systemupdates
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
  • Bitte überprüfe, ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt:
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Lesestoff:
Softwareupdates
Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:Auch nicht gelistete Programme sind natürlich wichtig. Ob es für diese eine neue Version gibt, kannst du auf deren Herstellerwebseite oder ganz bequem mit diesen Tools überprüfen:


Lesestoff:
Sicherheitssoftware
Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus (Installationsanleitung). Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
  • Wenn du deine Antivirenlösung wechseln solltest, findest du hier Tools mit denen du die Überreste nach der Deinstallation deines alten Scanners entfernen kannst.
  • Installiere niemals mehr als einen Virenscanner. Deren Hintergrundwächter würden sich gegenseitig behindern und dein System ausbremsen.
  • Ein Browserplugin, das dich vor betrügerischen Webseiten schützt, kann dir gute Dienste leisten, wenn du dich nicht gut auskennst (siehe oben).
  • Sorge dafür, dass deine Sicherheitslösung ständig up-to-date ist und sich automatisch Updates besorgt. Wenn du auf manuelle Updates setzt bist du meistens zu spät, da die Virendatenbanken oft täglich sogar mehrfach erneuert werden.
  • Einen zusätzlichen Schutz (und dieser wäre auch erlaubt) bietet ein spezieller Malwarescanner. Hier empfehle ich dir dringend Malwarebytes und einmal wöchentlich damit zu scannen. In der kostenpflichtigen Version hat es sogar einen Hintergrundwächter. Hierfür haben wir eine Anleitung für dich.
Zuletzt empfehle ich dir deine Daten regelmässig (am besten automatisch) zu sichern. Dies kann eine professionelle Backuplösung, externe Festplatten, Brennen auf DVDs oder Überspielen auf ein Online-Laufwerk wie z.B. Dropbox sein. Erzeuge so viele Kopien wie möglich und halte sie aktuell. Nur so bist du auf den schlimmsten Fall vorbereitet, wenn dein Computer - wodurch auch immer - unbrauchbar werden sollte. Leider passiert das ja immer unangekündigt und immer dann wenn man ihn am Nötigsten braucht. Also sorge vor!


Lesestoff:
Sicheres Surfen
Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
  • Klicke nicht irgendwo hin, nur weil es bunt ist und leuchtet, in einer Ecke aufpoppt oder so aussieht, als wäre es eine Systemmeldung.
  • Lade dir keine illegale Software, keine Cracks, keine Keygens, keine Gametrainer usw ... die Webseiten, die so etwas anbieten, sind meist nicht seriös und die angeblichen Helfer sind meist verseuchter als du es dir ausmalen würdest. Es spielt dabei keine Rolle, ob du diese Dateien über einen Browser oder Filesharingprogramme beziehst.
  • Öffne keine Emailanhänge von Leuten, die du nicht kennst, Emails mit seltsamen Rechtschreibfehlern oder starte Dateien, die dir eine Webseite anbietet, ohne dass du sie wolltest.
  • Lasse niemand an deinem Computer surfen, der diese Regeln nicht auch befolgt.
  • Verlasse dich nicht darauf, dass dein Virenscanner schon alles findet. Keine Sicherheitslösung ist 100% sicher!

Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
  • WOT (Web of trust) Dieses Add-On warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst. Hinweis: Avast enthält ein solches Plugin bereits.
  • Sandboxie schafft eine zusätzliche isolierte Programmumgebung, damit dein Browser wie ein Kleinkind im Sandkasten sicher ist. (Anleitung: Sandboxie)
  • Securebanking ist ein Software, die Verbindungen untersucht und dir meldet, wenn jemand "mithört". Wie der Name sagt, wurde es entwickelt, damit Onlinebanking wirklich sicher ist. Mehr Infos auf der Homepage: Secure Banking

Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.



Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet

... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
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Alt 18.08.2013, 15:07   #8
blanik1042
 
habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner - Standard

habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner



Hallo ryder.
vielen Dank für Deine Hilfe.
Sieht im Moment so aus als wäre ich den Plagegeist los.
Sicherheitscenter läuft auch wieder.

Alt 18.08.2013, 15:38   #9
ryder
/// TB-Ausbilder
 
habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner - Standard

habe vermutlich "ihavenet" auf dem Rechner



Schön, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

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Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board
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