Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 10.08.2013, 14:19   #1
heideuser
 
Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7 - Standard

Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7



Hallo,
ich habe einen Firmen-Notebook mit WIN7. Offiziell nur für den geschäftlichen Gebrauch. Nun ist es aber so, dass ich morgens im Büro oder unterwegs auf Dienstreise schon mal meine privaten emails kurz checke oder was privates im Internet nachschaue. Ich habe allerdings den Verdacht, dass mein Arbeitgeber die Vorgänge auf meinem Notebook kontrolliert. Wie kann ich auf meinem Notebook feststellen, ob da irgend etwas aufgezeichnet und übermittelt wird.
Vielen Dank für Eure Antwort.
HeideUser

Alt 11.08.2013, 12:04   #2
Diedier
 
Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7 - Standard

Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7



Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Chefs alles Kontrolieren lassen. Wenn Ihr einen Firmenserver habt oder auch System Adminitratoren je nachdem wie der einzelne Tickt landet alles beim Chef auf dem Tisch! Sobald du dich mit dem Notebook im Büro ans Lan Netz anschließt wird alles vom Server gespeichert!
__________________


Alt 12.08.2013, 19:30   #3
LaLa186
 
Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7 - Standard

Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7



Mal so als Hinweis: Wenn dein Arbeitgeber nicht will das du den privat benutzt, sei es auch nur um "mal kurz eMails zu checken" kann das schlimme Folgen mit sich führen! Er kann es akzeptieren oder ganz klar sagen: NEIN! Während der Arbeitszeit nicht!

Wie kommst du auf den Verdacht? Wie loggst du dich mobil ins Internet ein?
__________________
__________________

Alt 12.08.2013, 20:26   #4
Sabine99
 
Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7 - Standard

Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7



Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Laptop nur geschäftlich zu nutzen, wenn dieses so in Deiner Firma festgelegt ist. Je nach Größe der Firma kann es hierzu Betriebsvereinbarungen geben, die das regeln. Ich habe schon erlebt, dass bei Personen, die man Kündigen wollte, genau dieses Verhalten überprüft wurde und die Kündigung (nach Abmahnung etc.) durchaus rechtswirksam war.
Grüße
Sabine99

Alt 17.08.2013, 19:06   #5
Max8
Doppelaccount
 
Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7 - Standard

Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7



selbst wenn du irgendwelche programme findest,
entfernen dürfte auffallen und die sache verschlimmern.

wichtig - trenne privat und dienstlich
macht auch einen guten eindruck


Alt 26.08.2013, 22:41   #6
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7 - Standard

Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7



Wenn ein AG deinen Laptop überwacht, ist er verpflichtet, dies dir vorab mitzuteilen. Der Betriebsrat muss ebenfalls darüber informiert sein.

Gibt es keine schriftliche Regelung oder einen Passus im Arbeitsvertrag ?

P.S.: Ein klärendes Gespräch hilft mehr als tausend Vermutungen.

Antwort

Themen zu Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7
arbeitgeber, ebook, emails, feststellen, firmenrechner, inter, interne, internet, irgend, key logger, kontrolliert, kontrollprogramm, morgens, private, privates, spyware, spyware?, stelle, unterwegs, verdacht, vorgänge, win, win7



Ähnliche Themen: Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7


  1. Win7 64bit - Spyware.Zbot.ED bzw. HEUR/QVM03.0.Malware.Gen gefunden durch Malwarebytes bzw. 360 Internet Security
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2014 (11)
  2. Win7 - Wartungscenter zeigt (fälschlicherweise) Deaktivierung von Anti-Viren- und -Spyware-Software an
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2014 (3)
  3. Spyware durch Ecxeldatei
    Diskussionsforum - 18.01.2014 (3)
  4. Win7 total securtiy Spyware infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2011 (1)
  5. win7 anti-spyware 2011 - Logfiles nach Löschen mit OTH&Malwarebytes
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2011 (1)
  6. komische vorgänge im internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2010 (23)
  7. Merkwürdige Vorgänge bei Firefox, PC infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2010 (25)
  8. Mysteriöse Vorgänge am PC - Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2010 (1)
  9. Kann Arbeitgeber eMails lesen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 15.10.2009 (5)
  10. Ständige Meldung von Spyware durch Antivirus 2009
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2008 (0)
  11. Wird mein PC von außen kontrolliert?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2008 (8)
  12. Komische Vorgänge....
    Mülltonne - 03.11.2008 (8)
  13. IE 7 stockt, Vorgänge Task-Manager?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2007 (2)
  14. IE 7 stockt, Vorgänge Task-Manager
    Mülltonne - 08.09.2007 (0)
  15. Hatte VIREN, wer kontrolliert mein HJT Logfile? BITTE!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2006 (3)
  16. Mein Opa und Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2005 (3)
  17. ungewöhnliche Vorgänge
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.07.2005 (14)

Zum Thema Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7 - Hallo, ich habe einen Firmen-Notebook mit WIN7. Offiziell nur für den geschäftlichen Gebrauch. Nun ist es aber so, dass ich morgens im Büro oder unterwegs auf Dienstreise schon mal meine - Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7...
Archiv
Du betrachtest: Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.