Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Kann Arbeitgeber eMails lesen?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 14.10.2009, 16:38   #1
Puma1408
 
Kann Arbeitgeber eMails lesen? - Standard

Kann Arbeitgeber eMails lesen?



Hallo

Ich hätte eine Frage: Wenn man das email Programm des Arbeitgebers nutzt, kann dieser dann die Mails lesen??
zB: Email."Arbeitgeber".de

Danke

Alt 14.10.2009, 19:53   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Kann Arbeitgeber eMails lesen? - Standard

Kann Arbeitgeber eMails lesen?



Es wäre nicht falsch wenn du dir soweit Wissen aneignen würdest, dass ein Programm und eine Mail-Domain nichts miteinander zu tun haben.
Jeder über dessen Mail-Server (i.Allg. auch die Mail-Domain) oder Verbindung eine Mail (unverschlüsselt) geht, kann diese theoretisch auch lesen.
Hast du eine E-Mail-Adresse wie als Beispiel Email @ Arbeitgeber.de so kann (aber absolut nicht zwangsläufig darf) "normalerweise" der Arbeitgeber z.B. durchaus Maßnahmen treffen, sodass er deine Mails mitlesen kann. Egal ob du jetzt ein "Programm des Arbeitgebers" (also ein E-Mailprogramm welches auf einem PC des Arbeitgebers installiert ist und vom Arbeitgeber bereitgestellt wurde) nutzt oder nicht. Ein E-Mail-Programm in Unternehmensumgebung wäre typischerweise Outlook , aber auch Thunderbird u.a. wären denkbar.
__________________

__________________

Alt 14.10.2009, 20:24   #3
Acid303
 

Kann Arbeitgeber eMails lesen? - Standard

Kann Arbeitgeber eMails lesen?



Zitat:
(aber absolut nicht zwangsläufig darf)
Joa, nur wenn Verdacht auf starfbare Handlungen oder so besteht und dann auch nur wenn der Betriebsrat zustimmt. So ist das jedenfalls bei uns auf der Arbeit. Da hat auch jeder User ein "privates" Netzlaufwerk. Da darf auch keiner drauf schauen. Allerdings wird der, ich nenns jetzt mal Füllstand, kontrolliert. Wenn das Ding zu voll wird kann es schon mal sein daß die Jungs von der EDV anrufen und sagen "mach mal ein bischen Platz auf deinem drive".
__________________
__________________

Alt 15.10.2009, 08:33   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Kann Arbeitgeber eMails lesen? - Standard

Kann Arbeitgeber eMails lesen?



Zur rechtlichen Bewertung darf man das Beratungsverbot und die Herkunft des Fragenden auch beachten. IIRC darf Arbeitgeber in Ösiland etwas mehr, ich mag mich da aber auch täuschen.
Die Ausnutzung der Quota (dein "Füllstand") wird automatisch angezeigt und je nach Einstellung ab einem Schwellenwert auch automatisch gewarnt. Wenn es automatisiert ist natürlich nur. Die kontrolle des persönlichen (eigentlich nicht privaten) Plattenplatzes auf dem Server unterliegt ähnlichen Kriterien wie eine E-Mail-Kontrolle. Je privater erlaubt ist, desto höher die Hürden.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 15.10.2009, 19:46   #5
Puma1408
 
Kann Arbeitgeber eMails lesen? - Standard

Kann Arbeitgeber eMails lesen?



Okay, Danke, jetzt weiß ich Bescheid.

Da nutze ich lieber Gmx

Lg


Alt 15.10.2009, 20:24   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann Arbeitgeber eMails lesen? - Icon32

Kann Arbeitgeber eMails lesen?



Zitat:
Zitat von Puma1408 Beitrag anzeigen
Da nutze ich lieber Gmx
Da wird es vllt etwas schwieriger für den Arbeitgeber, an diese Mails zu kommen, aber unmöglich ist das nicht.
Wenn Du GMX von der Arbeit aus nutzt, wird es eher zum Problem werden, dass Du privat am Arbeitsplatz surfst. Ich ich kenn eure Vereinbarung nicht, bei vielen Betrieben wird das private Surfen bloß geduldet.
__________________
--> Kann Arbeitgeber eMails lesen?

Antwort

Themen zu Kann Arbeitgeber eMails lesen?
arbeitgeber, email, emails, frage, mails, nutzt, party, programm



Ähnliche Themen: Kann Arbeitgeber eMails lesen?


  1. Hotmail versendet Emails mit Link an alle Kontakte. Ich kann mich nicht mehr einloggen!
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2014 (12)
  2. Laufwerk kann keine Blu Rays lesen
    Netzwerk und Hardware - 24.12.2013 (8)
  3. Auswertung mit OldTimer - wer kann die lesen?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2013 (9)
  4. Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.08.2013 (5)
  5. Das System kann nicht vom angegebenen Gerät lesen!
    Alles rund um Windows - 02.08.2012 (14)
  6. Ich werde ausspioniert! Emails werden abgefangen ect. Was kann ich tun?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.04.2010 (27)
  7. kann keine emails mehr senden, spamhaus blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2009 (4)
  8. Hilfe wer kann mein Log-File lesen
    Mülltonne - 12.01.2009 (0)
  9. PLS Log lesen....THX
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2008 (6)
  10. Kann emails nicht mehr lesen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2007 (15)
  11. kann keine eMails über Thunderbird schicken!
    Alles rund um Windows - 04.12.2006 (4)
  12. Kann mir jemand beim Lesen des Logfiles helfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2006 (2)
  13. WICHTIG: Notfall, bitte lesen, wer kann mir helfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2005 (17)
  14. Mein TEAC Dv-W50D DVD-Brenner kann nichtsmehr lesen
    Alles rund um Windows - 18.10.2004 (1)
  15. was zum lesen für die Pros :)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2004 (11)
  16. Me Fat32, XP NFTS ob man Daten lesen kann?
    Archiv - 20.01.2003 (3)

Zum Thema Kann Arbeitgeber eMails lesen? - Hallo Ich hätte eine Frage: Wenn man das email Programm des Arbeitgebers nutzt, kann dieser dann die Mails lesen?? zB: Email."Arbeitgeber".de Danke - Kann Arbeitgeber eMails lesen?...
Archiv
Du betrachtest: Kann Arbeitgeber eMails lesen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.