Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: System Care Antivirus eingefangen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.06.2013, 09:07   #1
Nervbert
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



Moin!

Jetzt habe ich mir auch dieses System Care Antivirus eingefangen.
Ich habe schon etliches hier und anderswo drüber gelesen; die Entfernung scheint mir doch recht aufwendig, und es gibt keine Garantie, daß mein Rechner dann auch sauber ist.
Also werde ich meine Systempartition neu aufsetzen und das Teil damit hoffentlich plattmachen.
An die Daten komme ich ja noch ran, liegen auf D:.

Ich habe trotzdem vor, nach der Anleitung http://www.trojaner-board.de/113883-...entfernen.html das Teil zu entfernen, um davon wenigstens nicht behindert zu werden.

Mein System ist XP SP3, alle Updates zeitnah drin, gesurft mit FF, Avira free als Scanner (hat aber nicht angeschlagen :-(
Ich habe außer neu hochfahren bislang keine weiteren Aktionen gemacht.
Eingeloggt war ich als eingeschränkter Benutzer. Hat's aber auch nicht verhindert.

Einige Fragen habe ich zum weiteren Vorgehen:
  1. Der PC ist schon beim Booten elend langsam, auch wenn ich nur ins BIOS will, und es dauert ewig, bis ich endlich mit F8 ins Menü komme, da sind dann wie im BIOS die Tastatureingaben auch verzögert. Ist das normal? Ich dachte immer, das BIOS läuft noch vor aller Software. Und der Lüfter läuft schon kurz nach Einschalten gnadenlos mit Vollast.
  1. Werden Daten auf D: verändert oder sind gefährdet? Ich habe auf D: auch einige Programme installiert.
  1. Ich habe natürlich auch online-Banking mit dem PC gemacht, eBay und was man sonst noch braucht. Nichts davon war während der Infektionszeit geöffnet, ich war auch überall abgemeldet. Ist da trotzdem eine Gefahr?
  1. Als zweite Platte mit E: und F: ist eine drin, die auf E: vom alten PC noch das Betrübssytem drauf hat (XP SP3). Beim Basteln habe ich einmal vergessen, C: wieder anzustöpseln, aber der PC bootete dann problemlos (ok, die Treiber paßten nicht) XP. Damit wollte ich jetzt wieder booten zum Datenretten - oder könnte da auch was Böses drauf passiert sein? Auf Systemdateien in E: greift der PC aber wohl nicht zu, wenn er C: hat, denke ich.
  1. Ich habe vor, einige Programme (Pegasus Mail, Train Simulator z.B., liegen auf D: ) nach Neuaufsetzen von XP wieder neu zu installieren (logisch), dann aber die geretteten Daten außer den exen drüberzukopieren, da ich sonst ja z.B. nicht meine alten Mails im Programm habe. Besteht da eine Gefahr?
  1. Liest System Care Antivirus etwa Paßwörter aus z. B. Pegasus Mail? Da sind die Mailpaßwörter gespeichert, sonst habe ich keine abgelegten PW auf dem PC, die zu etwas Wichtigen gehören (auch nicht im Browser).

Soweit meine Fragen, danke schon im Voraus vielmals für Eure Hilfe!

Nervbert
(in den nächsten Tagen nicht online, also nicht wundern, wenn keine Antwort von mir kommt)

Geändert von Nervbert (11.06.2013 um 09:18 Uhr)

Alt 11.06.2013, 09:41   #2
markusg
/// Malware-holic
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



hi
d: muss auch formatiert werden
mailverzeichniss sichern:
C:\PMAIL\Mail
das kann man dann zurückkopieren.
Datensicherung:
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________

__________________

Alt 13.06.2013, 18:43   #3
Nervbert
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



Hi Markus!

Danke für die Antwort! Am Wochenende werde ich mich dann wohl mal dranmachen.
Schade, ich hatte gehofft, D: wäre sicher. Na denn.
XP werde ich dann von CD neu installieren. Doof, das Antivir das Teil nicht bemerkt hat!

Kannst Du noch etwas dazu sagen, daß schon der Einstieg ins Bootmenü und ins F8-Auswahlmenü so langsam läuft?


dankgrüßt Nervbert
__________________

Alt 13.06.2013, 18:54   #4
markusg
/// Malware-holic
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



nein kann ich erst mal nichts zu sagen, pc mal von innen angesehen, evtl. mal säubern.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 16.06.2013, 08:10   #5
Nervbert
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



Moin!

Ist, warum auch immer, erst direkt mit der Infizierung losgegangen. Habe keine Staubansammlungen etc. gesehen.
Das Problem mit der Schnarchigkeit hat sich gelöst, nachdem ich laut Anleitung den Bösling entfernt habe.
Daten sind gesichert, jetzt kann die Neuinstallation beginnen.

Gruß, Nervbert


Alt 16.06.2013, 18:41   #6
markusg
/// Malware-holic
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



weist du wie man formatiert, dann gehts danach mit update der Treiber, beginnend mit mainboard weiter.
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
Computeractive Software Store - Emsisoft Anti-Malware 7 [1-PC] - 63% off RRP
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut währe avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Passage xp abarbeiten.
als browser rate ich dir zu chrome:
http://support.google.com/chrome/bin...&answer=118663
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung anpassen.


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie - Download - Filepony

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

passwort sicherheit:
jeder dienst benötigt ein eigenes, mindestens 12-stelliges passwort
bei der passwort verwaltung und erstellung hilft roboform
Passwort Manager, Formular Ausfueller, Passwort Management | RoboForm Passwort Manager
anleitung:
RoboForm-Bedienungsanleitung: Passwort-Manager, Verwalten von Passwörtern und persönlichen Daten
__________________
--> System Care Antivirus eingefangen

Alt 16.06.2013, 19:39   #7
Nervbert
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



Ui, das ist ja eine lange Liste.
Da werde ich ein paar Tage brauchen!

Neu installiert habe ich mein XP schon, SP3 und IE8 sind drauf, automatische Updates natürlich eingeschaltet. Einstweilen surfe ich mit jeweils aktuellen Updates, Antivir free, Firefox, AdBlockPlus, Sandboxie und als eingeschränkter Benutzer.
Aus den Posts entnehme ich, daß hier von Antivir free anscheinend niemand so überzeugt ist, daß er es mit empfliehlt. Dann wechsle ich auf Avast.

Alt 17.06.2013, 14:13   #8
markusg
/// Malware-holic
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



und chrome, da mehr sicherheitsfeatures und es schneller laufen sollte.
Avira währe im Prinzip ok, aber da sie die ask toolbar mit instalieren und man es sonst nicht voll nutzen kann, nicht zu empfehlen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.07.2013, 11:07   #9
Nervbert
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



Moin!

So, jetzt komme ich auch wieder dazu, meinen Rechner mehr zu bearbeiten...
Ich würde gerne beim Firefox (immer aktuelle Version) bleiben.
Hat Chrome denn viele Vorteile?

Gruß, Nervbert

Alt 06.07.2013, 12:25   #10
markusg
/// Malware-holic
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



Hi,
1. sollte er schneller sein.
2. bietet er einige Sicherheitsfeatures, die der FF nicht mitbringt, würd ihn mal ansehen, meckern kann man ja immernoch :-)
adblock für chrome:
http://filepony.de/download-ghostery_chrome/
HTTPS Everywhere
https://chrome.google.com/webstore/d...jekcdonpmejbdp
wählt, wenn möglich, eine sichere Verbindung
sicher surfen mit chrome:
Sicher surfen mit Google Chrome | Verbraucher sicher online
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 18.07.2013, 11:13   #11
Nervbert
 
System Care Antivirus eingefangen - Standard

System Care Antivirus eingefangen



Moin!

Also Avast! habe ich mal installiert - das ist mMn Mist! Fliegt auch wieder runter! Automatische Updates klappen einfach nicht, egal, welche Tipps man aus dem Weltnetz nutzt. Was'n Krempel!

Antwort

Themen zu System Care Antivirus eingefangen
anleitung, antivirus, aufsetzen, avira, bios, booten, e-banking, ebay, exe, frage, free, gen, langsam, lüfter, mail, neu, online-banking, programme, rechner, scan, sp3, system, system care, systemdateien, treiber, updates



Ähnliche Themen: System Care Antivirus eingefangen


  1. System Care Antivirus
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2013 (5)
  2. System Care Antivirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (4)
  3. System Care Antivirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2013 (25)
  4. System Care Antivirus auf PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2013 (10)
  5. System Care Antivirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2013 (15)
  6. System Care Antivirus
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2013 (9)
  7. System Care Antivirus eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2013 (10)
  8. System Care Antivirus eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2013 (14)
  9. System Care Antivirus eingefangen, erstellt sich immer selbst neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2013 (15)
  10. System Care Antivirus auf Vista eingefangen - wie werde ich ihn los?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2013 (33)
  11. System Care Antivirus eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2013 (3)
  12. "System Care Antivirus" eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2013 (13)
  13. "System Care Antivirus" eingefangen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2013 (6)
  14. System Care Antivirus Win XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2013 (11)
  15. System Care Antivirus Win XP
    Mülltonne - 01.05.2013 (1)
  16. Trojaner System Care Antivirus eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2013 (3)
  17. System Care Antivirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2013 (1)

Zum Thema System Care Antivirus eingefangen - Moin! Jetzt habe ich mir auch dieses System Care Antivirus eingefangen. Ich habe schon etliches hier und anderswo drüber gelesen; die Entfernung scheint mir doch recht aufwendig, und es gibt - System Care Antivirus eingefangen...
Archiv
Du betrachtest: System Care Antivirus eingefangen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.