Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Mahnung comtech - Trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 13.05.2013, 20:50   #1
dorabella80
 
Mahnung comtech - Trojaner? - Standard

Mahnung comtech - Trojaner?



Hallo!
Ich bin jetzt nicht der Computerprofi, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Folgendes Problem:

ich habe heute eine email bekommen mit einer angeblichen Abmahnung von comtech.
Da mir comtech sehrwohl ein Begriff ist, habe ich ahnungslos die email geöffnet und auch den Anhang, wo die Zahlungsunterlagen drinstehen sollten, geöffnet.

Ich habe sie im browser via gmx geöffnet, mein betriebssystem ist windows 8 /64 bit.

nun ja, erst später wurde mir bewusst, dass es sich hierbei um ein fake handelt.
Ich habe dann sofort meinen Freund angerufen, der sich mit solchen Dingen etwas besser als ich auskennt.

Ich habe ihn die email weitergeleitet und er hat mit avira die email mit anhang gescannt. der Scanner fand nichts.

nun machen wir beide jeweils einen systemcheck, bisher ohne fund.

kann es sein, da ich die email im browser via gmx öffnete, dass der schädliche Teil im Anhang schon vom Scanner von GMX eliminiert wurde?!
Oder ist der Trojaner so verschlüsselt, dass er von keinem Antivirenprogramm entdeckt wird?

Was erwartet mich nun im schlimmsten Falle und wie kann ich das verhindern?

Ich wäre über Ratschläge sehr sehr dankbar und bitte entschuldigt, dass ich nicht das fachchinesisch beherrsche.

vG

dorabella80

Alt 13.05.2013, 21:30   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Mahnung comtech - Trojaner? - Standard

Mahnung comtech - Trojaner?





lade den Anhang bei Virustotal.com hoch und poste mal den Ergebis-Link.


Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers
__________________

__________________

Alt 13.05.2013, 22:24   #3
dorabella80
 
Mahnung comtech - Trojaner? - Standard

Mahnung comtech - Trojaner?



https://www.virustotal.com/de/file/5d83549154373b2068027405d89a5bd8768d52d2855d2f2c6214e360bd8e2a5a/analysis/1368479624/
das ist der befund.

Weisst Du, was all dies bedeutet?!

ich werde nun die anderen schritte vornehmen.....

vielen Dank schon mal für´s weiterhelfen!

vG

Marén

ich habe übrigens mein Problem euch auch per email zugesandt; der Kollege antwotete, dass ich wahrscheinlich Glück gehabt habe, da ich zwar die datei runtergeladen habe, aber gar kein programm installier habe, mit dem ich die zip.datei hätte öffnen können.
Sind die weiteren Schritte dann überhaupt notwendig?
__________________

Alt 13.05.2013, 23:11   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
Mahnung comtech - Trojaner? - Standard

Mahnung comtech - Trojaner?



Zitat:
https://www.virustotal.com/file/5d83...is/1368482624/
MD5: ea7ab410ae36506febbbe36c5e0ce29b
SHA1: 0adb7380eb4d577635df02da6ca061b94d1bf192
Detect: 9 / 46

Suspicious.Cloud.5 (Symantec)
TROJ_GEN.F47V0513 (TrendMicro-HouseCall)
Trojan-Ransom.Win32.Foreign.cjue (Kaspersky)
Trojan.MBRlock.145 (DrWeb)
Trojan.Win32.Generic.pak!cobra (VIPRE)
TR/Agent.131072.V (AntiVir)
Win32/Trustezeb.C (ESET-NOD32)
Win32.Outbreak (Ikarus)
W32/Injector.ZVR!tr (Fortinet)
Du hast sehr viel Glueck gehabt.
Das Ding haette deine Dokumente verschluesselt und dich damit erpresst.

Alle Bilder und Dokumente auf deinem Rechner waeren verloren gewesen.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 07.07.2013, 11:05   #5
t'john
/// Helfer-Team
 
Mahnung comtech - Trojaner? - Standard

Mahnung comtech - Trojaner?



Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.

__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Antwort

Themen zu Mahnung comtech - Trojaner?
anhang, antivirenprogramm, besser, betriebssystem, bewusst, browser, entdeck, entdeckt, problem, programm, scanner, sofort, suspicious.cloud.5, tr/agent.131072.v, trojan-ransom.win32.foreign.cjue, trojan.mbrlock.145, trojan.win32.generic.pak!cobra, trojaner, trojaner?, troj_gen.f47v0513, verhindern, w32/injector.zvr!tr, win32.outbreak, win32/trustezeb.c, windows



Ähnliche Themen: Mahnung comtech - Trojaner?


  1. Falsche paypal Mahnung geöffnet, Zip Datei mit Trojaner geöffnet, Avira hat Trojaner gefunden, Ist dann alles sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2014 (13)
  2. Trojaner durch Mahnung ( Trojan.Ransomlock.AJ) Norton Anzeige
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2014 (10)
  3. Trojaner windows7 64bit, 100€Mahnung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung, sperrbildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2013 (3)
  4. Trojaner-Verdacht in E-Mail Anhang "Vertragliche Mahnung vom 13.05.2013 inkasso.com"
    Log-Analyse und Auswertung - 13.09.2013 (8)
  5. Hardwareversand Mahnung Virus/Trojaner im Anhang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2013 (6)
  6. Vikin Mahnung Online GmbH Trojaner auch über HTC möglich?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2013 (1)
  7. Verschlüsselter Trojaner von COMTECH
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2013 (23)
  8. T Online Mahnung mit MS DOS exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2013 (3)
  9. Trojaner in Comtech-Email
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2013 (4)
  10. Achtung: dnet24.de / FOTO Thun Spam, angebliche Mahnung bringt Verschlüsselungs Trojaner
    Nachrichten - 04.04.2013 (3)
  11. Spam-Email im Namen von Comtech.de --> Trojaner?
    Diskussionsforum - 28.03.2013 (1)
  12. Trojaner TR/Injection.aqu laut Antivir‏ eingefangen durch zip Datei einer angeblichen Mahnung von Amazon
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2013 (24)
  13. unter anderem TR/Agent.249856.76 - angebliche Mahnung im Mailanhang infiziert Rechner mit Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2013 (11)
  14. Mahnung Anhang E-Mail geöffnet, anschließend mehrere Trojaner gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2013 (11)
  15. Verschlüsselungs-Trojaner Trojan.Ransomlock.P durch Anhang einer Email-Mahnung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2012 (4)
  16. Windows Verschlüsselungs Trojaner (E-Mail Mahnung)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (5)
  17. verschlüsselungs-Trojaner über eine mahnung bei web
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (1)

Zum Thema Mahnung comtech - Trojaner? - Hallo! Ich bin jetzt nicht der Computerprofi, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Folgendes Problem: ich habe heute eine email bekommen mit einer angeblichen Abmahnung von comtech. Da mir - Mahnung comtech - Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Mahnung comtech - Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.