Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Finger weg von Putlocker.com!

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 02.04.2013, 21:43   #1
GTAce
 
Finger weg von Putlocker.com! - Ausrufezeichen

Finger weg von Putlocker.com!



Hallo liebe Leute,

mir ist gestern etwas passiert und wollte hier mal eine Warnung raus geben.

Ich wollte mir gestern Nachmittag für die PC-Rennsimulation rFactor eine Mod runterladen, an sich nichts besonderes. Der Kram war auf Putlocker hochgeladen, ich habe die Seite vorher nie benutzt und laut Web of Trust Rating ist sie sauber und der Wikipediaartikel (bzw. dass überhaupt einer existiert) hat mich in dem Glauben gelassen, dass alles okay ist. Denkste!

Nach dem ich den Free Download ausgewählt habe, hat die Seite eine .exe auf meinen Rechner geladen. Ich habe (auch dank des korrekten Dateinamens) gedacht, es handelt sich um die Mod und habe nicht auf die Dateigröße geachtet (mein Fehler, ich weiß ). Als ich dann die .exe ausgeführt habe, hat sofort mein avast! angeschlagen, ebenso mein SUPERAntiSpyware, viel gebracht hat das aber auch nicht. Neben dem "Putlocker Downloader" wurde automatisch auch Iminent auf mein System gezogen, meine Startseite & Standardsuchmaschine geändert, eine Toolbar installiert und im Hintergrund lief der Prozess "Umbrella.exe". Ich habe mein System nun komplett bereinigt (hat, dank voller Festplatte, ziemlich lange gedauert mit der Scannerei) und kein Scanner findet was (benutzte Software: Malwarebytes', SUPERAntiSpyware, ESET Online Scanner und adwcleaner, besonders letzteres war in dem Fall nötig und hilfreich).

Also, finger weg von Putlocker! Ich hoffe ich kann hiermit einige Leute vor Stress und Schäden bewahren.

Geändert von GTAce (02.04.2013 um 21:46 Uhr) Grund: Typo im Titel

Alt 02.04.2013, 22:29   #2
Ryko
 
Finger weg von Putlocker.com! - Standard

Finger weg von Putlocker.com!



Putlocker ist eine FileUpload Seite,somit kann jeder irgendwelche Dateien hochladen.Putlocker ist nicht für die Uploads der User verantwortlich und kann auch nicht jede Datei überprüfen.Deswegen sind FileSharing Seiten auch so gefährlich ,man kann seine Datei umbenennen doch der Code der Datei oder der Inhalt bleibt gleich.Deswegen liegt die Schuld hier nicht bei Putlocker sondern bei dem Uploader(Es gibt dort bestimmt auch eine Melden Funktion oder ähnliches).
__________________

__________________

Geändert von Ryko (02.04.2013 um 22:43 Uhr)

Alt 02.04.2013, 22:47   #3
GTAce
 
Finger weg von Putlocker.com! - Standard

Finger weg von Putlocker.com!



Die Infektion kam aber, ebenso wie der "Putlocker Downloader" (Tipp, achte auf den Namen) von der Seite, da ich die Datei, welche ich ursprünglich haben wollte, noch gar nicht auf meinem System hatte. Putlocker hat unabhängig vom eigentlichen Download (welcher nicht mal gestartet war) Schadsoftware bei mir installiert.

Dass Filesharingseiten (respektive die Downloads) nicht 1000%ig sicher sind ist mir klar, aber wie gesagt, ich kam ja nicht mal zu dem Download den ich haben wollte.
__________________

Alt 02.04.2013, 23:07   #4
Ryko
 
Finger weg von Putlocker.com! - Standard

Finger weg von Putlocker.com!



Okay,nunja ich hab jetzt keine Erfahrung mit Putlocker oder wie das da abläuft,aber abschließend kann man sagen das man sich ohnehin von FileSharing Seiten fernhalten sollte.
__________________
Mit Freundlichen Grüßen Ryko

Alt 03.04.2013, 08:55   #5
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Finger weg von Putlocker.com! - Standard

Finger weg von Putlocker.com!



Dass einige Betreiber von Webpräsenzen mit "eigenen" Downloadern arbeiten ist nicht neu und ungewöhnlich, siehe softpedia.

Auch das Install-by von BHOs wird immer mehr zur Plage, siehe Oracle mit Java.
Selbst die optionale Abwahl ist fies, da diese Option standardmäßig auf enabled steht und unbedarfte Nutzer die automatische Installation der benutzerdefinierten vorziehen.

Da die BHOs keine Schädlinge im engeren Sinne sind und von Downloadern selbst auch keine Gefahr ausgeht, sind solche Seiten selbst keine Virenschleudern.

Anders sieht das allerdings mit den gehosteten Dateien aus.

__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 04.04.2013, 02:38   #6
GTAce
 
Finger weg von Putlocker.com! - Standard

Finger weg von Putlocker.com!



Iminent ist aber dafür bekannt als Malwareschleuder zu fungieren.
Install-by ist zwar Kacke, wenn ein Programm mir allerdings "anbietet" Google Chrome o.ä. zu installieren, kann ich damit leben, aber Iminent setzt sich aggressiv ins System fest und ändert sogar Firewall-Einstellungen in der Registry.

Übrigens, ich habe in dem Forum, wo diese Links geposted wurden, auch davor gewarnt, der Typ der den Beitrag abgesetzt hat, kam nur damit:
Zitat:
Use Adblocker and AntiVirus software that allow you to download free stuff. Chrome, Safari and Firefox are the biggest spyware progs so many people shouldn´t be so scared to have a original maleware anyway
Ich könnte austicken.

Alt 01.11.2013, 01:29   #7
Jubi
 
Finger weg von Putlocker.com! - Standard

Finger weg von Putlocker.com!



Ist zwar schon etwas älter, aber wichtig:

das, was du runter geladen hast, kam nicht von Putlocker sondern von Werbung auf der Seite von Putlocker. du hast wohl auf einen der Werbebuttons die fießerweise "download here" oder ähnliches sagen gedrückt. Das ist nicht direkt Putlockers schuld, du hast einfach nur den falschen button gedrückt, der gar nichts direkt mit Putlocker zu tun hat. Der richtige button ist in einem weißen feld in der mitte, drunter steht "Click to download" und daneben ist ein blauer Pfeil, der nach unten zeigt, abgebildet. Wenn das was du runterlädst eine .exe ist, hast du auf den falschen button gedrückt.

Alt 02.11.2013, 14:08   #8
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Finger weg von Putlocker.com! - Standard

Finger weg von Putlocker.com!



Zitat:
Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
... du hast wohl auf einen der Werbebuttons die fießerweise "download here" oder ähnliches sagen gedrückt. Das ist nicht direkt Putlockers schuld, ...
Na wessen Schuld ist es denn?
Wer baut denn die Frames in seine Webseite ein, der Betreiber oder der Werber?
Das ist ja ganz geschickt gemacht, und zwar fieserweise vom Betreiber der Webpräsenz, also dem Betreiber von Putlocker.

Klar hat zuerst der User Schuld, denn ihn zwingt keiner die Seite zu nutzen.
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 02.11.2013, 23:55   #9
Jubi
 
Finger weg von Putlocker.com! - Standard

Finger weg von Putlocker.com!



Nun, es ist natürlich auch die schuld des Betreibers, wenn er Werbung zulässt, die Malware verbreitet. Aber zunächsteinmal ist es ja so, dass Putlocker vermutlich einfach nur Werbeflächen vermietet. Wofür dann geworben wird, hat die Seite wahrscheinlich nicht zu 100% unter Kontrolle. Das ist natürlich scheiße, jedoch würde ich halt nicht sagen "Finger weg von Putlocker" sondern eben "Vorsicht bei Putlockers Werbung".

Antwort

Themen zu Finger weg von Putlocker.com!
automatisch, avast, datei, download, downloader, eset, fehler, festplatte, filesharing, free, free download, geändert, hilfreich, hintergrund, iminent, leute, malware, malwarebytes, nichts, online, prozess, putlocker, rechner, scan, seite, software, startseite, superantispyware, system, warnung, web




Zum Thema Finger weg von Putlocker.com! - Hallo liebe Leute, mir ist gestern etwas passiert und wollte hier mal eine Warnung raus geben. Ich wollte mir gestern Nachmittag für die PC-Rennsimulation rFactor eine Mod runterladen, an sich - Finger weg von Putlocker.com!...
Archiv
Du betrachtest: Finger weg von Putlocker.com! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.