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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.deWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
12.02.2013, 09:25 | #1 |
| "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de Guten Morgen, ich habe 2 dieser mms-Mails bekommen, am 30.1. und gestern (11.2.). Nun weiß ich nicht genau, ob die Datei ausgeführt wurde oder nicht. Ich hatte die zip-Datei einmal angeklickt nachdem ich sie mit dem Virenscanner geprüft hatte und der nichts gefunden hatte. Nachdem nichts passiert ist, habe ich das Ganze aber sein lassen. Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob mein Rechner infiziert ist. Ich hatte gestern Abend schon Kontakt mit MarkusG, der meinte, ich soll zur Sicherheit hier noch ein neues Thema eröffnen, was ich somit tue. Den Anti-Malware-Scan habe ich gestern schon laufen lassen, es gibt demnach 0 infizierte Objekte (Log-File im Anhang). Habe ich also Glück gehabt? Ein großes auf jeden Fall schon einmal an dieser Stelle für die tolle und schnelle Hilfe!!!! Übrigens habe ich gestern mit einer anderen Mail-Adresse (gleiche Domain) die Mail auch noch 2x erhalten, dort wurde sie aber vom 1und1-Spam-Filter aussortiert... Viele Grüße, Susanne |
12.02.2013, 16:01 | #2 |
/// Malware-holic | "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de hi
__________________Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:
ATTFilter activex netsvcs msconfig %SYSTEMDRIVE%\*. %PROGRAMFILES%\*.exe %LOCALAPPDATA%\*.exe %systemroot%\*. /mp /s C:\Windows\system32\*.tsp /md5start userinit.exe eventlog.dll scecli.dll netlogon.dll cngaudit.dll ws2ifsl.sys sceclt.dll ntelogon.dll winlogon.exe logevent.dll user32.DLL explorer.exe iaStor.sys nvstor.sys atapi.sys IdeChnDr.sys viasraid.sys AGP440.sys vaxscsi.sys nvatabus.sys viamraid.sys nvata.sys nvgts.sys iastorv.sys ViPrt.sys eNetHook.dll ahcix86.sys KR10N.sys nvstor32.sys ahcix86s.sys /md5stop %systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles %systemroot%\System32\config\*.sav %systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles %USERPROFILE%\*.* %USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.exe %USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.dll %USERPROFILE%\Application Data\*.exe HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems|Windows /rs CREATERESTOREPOINT
__________________ |
12.02.2013, 19:52 | #3 |
| "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de Hi Markus,
__________________alles klar, habe es gemacht. Die Log-Fils sind im Anhang. Viele Grüße, Susanne |
13.02.2013, 12:08 | #4 |
/// Malware-holic | "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de Hi nutzt du den PC für Onlinebanking, zum einkaufen, für sonstige Zahlungsabwicklungen, oder ähnlich wichtigem, wie beruflichem?
__________________ -Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten: markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Anleitung: http://markusg.trojaner-board.de Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Wenn Ihr uns unterstützen möchtet |
13.02.2013, 15:10 | #5 |
| "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de ja, tue ich. Bin Freiberufler, Mutter von 2 Kindern, gehöre in deren Schule zu den aktiven Eltern und bin auch noch in diversen Vereinen aktiv... Für alles nutze ich diesen Rechner. Warum? Has Du was schlimmes gefunden??? Ich hoffe nicht... |
13.02.2013, 18:07 | #6 |
/// Malware-holic | "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de hi, du hast den Trojan.zbot. Bitte rufe deine Bank an, lasse das Onlinebanking sperren. Falls die Bank bereits geschlossen hatt, Notfallnummer: 116 116 Der Zeus-Trojaner wie du siehst, ein gefährliches Bootnetz. der Schnellere und der sicherste Weg, zumal du deinen PC für hier sensible Anwendung, verwendest Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist. Meine persönliche Meinung ist, neu aufsetzen, die Entscheidung liegt aber bei dir.
__________________ --> "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de |
13.02.2013, 19:11 | #7 |
| "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de oh, oh, das klingt ja übel :-( !!! Wo kann sich der Trojaner überall drin verstecken? Also was ist mit den Daten? Wenn ich jetzt den Rechner neu aufsetze und vorher alle Daten z.B. auf USB-Platten sichere / bzw. gesichert habe, nehme ich den da nicht mit? Oder habe ich ihn am Ende schon mit einem USB-Stick unwissentlich verteilt??? Wenn plattmachen der einzig sinnvolle bzw. sichere Weg ist, mache ich das. Allerdings müsste ich im Moment tierisch viel arbeiten und es dauert erfahrungsgemäß ewig, bis alles wieder läuft und eingerichtet ist... |
13.02.2013, 19:28 | #8 |
/// Malware-holic | "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de hi, die Daten kannst du sichern, und wir prüfen die gesicherten Daten nach absichern des PC's Die neu Einrichtung dauert diesmal vllt zwar, aber wir können dann eine vernünftige Backup strategie ausarbeiten, wo du komplette Sicherungen des Systems machst, dann währe die nächste Neuinstalation innerhalb ner Stunde erledigt. 1. Datenrettung:
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten. 4. alle Passwörter ändern! 5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen. 6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
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13.02.2013, 20:57 | #9 |
| "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de Hallo, ah stimmt, ganz so schlecht bin ich wohl nicht. Ich habe ein Backup (hoffentlich hat da auch alles funktioniert) vom November 2012. System: rdx von Tandbergdata. Da müsste zumindest Programmtechnisch das meiste drauf sein. Und es ist hoffentlich alt genug, dass der Trojaner nicht dabei ist. Zusätzlich habe ich (fast) alle Daten auf externen USB-Platten gesichert / kopiert, teilweise liegen sie nur dort. Und das Autorun / Autoplay war ausgeschaltet bei mir. Trotzdem haben ich ein paar Fragen dazu:
Danke für die Hilfe, Susanne |
13.02.2013, 21:00 | #10 |
/// Malware-holic | "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de • Kann ich die neuen Daten noch dazukopieren und habe dann alles? Die Platten sind die ganze Zeit am Rechner, also im Zweifelsfall schon mit verseucht. Alles in allem haben sich hier immerhin knapp 400 GB Daten angesammelt - ohne meine Fotos. Die kann ich unmöglich einzeln nach verdächtigen Dateien durchschauen. ja, aber die Platten vom PC ab, bis wir das Gerät abgesichert haben. Das Risiko einer Infektion der Platten ist bei ausgeschaltetem Autorun aber eher gering • Brauche ich das Xubuntu-System, wenn ich alles kopieren konnte? Nein. nächste Frage beantwortet sich mit der Vorhergehenen, wir können uns später den Laptop noch ansehen. • Habe ich den Trojaner schon mit einem USB-Stick unwissentlich verteilt??? können wir uns ansehen, aber eher unwarscheinlich. weist du, wie du das Backup zurückspielst?
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13.02.2013, 21:11 | #11 |
| "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de Danke für die promte Antwort! Ah wunderbar, dann werde ich noch eine kleine Kopier-Orgie starten an dann alles abhängen. Bin schon sehr beruhigt, wenn ich über die Sticks vermutlich nichts verteilt habe. Mit dem Backup zurückspielen bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, ich habe aber jemanden, den ich fragen kann (der hat es mir auch eingerichtet). Ich glaube, es war nicht so schwierig? Plattgemacht habe ich einen Rechner bisher auch noch nie :-O Ich stoße jetzt erst mal das Kopieren an und versuche mich danach im Plätten? Viele Grüße, Susanne |
13.02.2013, 21:13 | #12 |
/// Malware-holic | "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de Wie hheißt die Backup Software?
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13.02.2013, 21:47 | #13 |
| "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de ähhh.... ich habe ein Programm gefunden, das heißt "AccuGuard Server for RDX" und steht im Ordner "Tandberg Data" - ich nehme an, das ist es? |
13.02.2013, 21:54 | #14 |
/// Malware-holic | "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de sieht gut aus, aber ich kann dir momentan nicht sagen, wie man das Backup zurück spielt, evtl. mal im Programm bzw in der Hilfe schauen.
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13.02.2013, 22:13 | #15 |
| "MMS-Nachricht" von mms@t-mobile.de ja, ich denke, ich werde das hinbekommen. Ich kann mir dazu auch noch telefonische Hilfe holen, fals es nicht klappt. Das Kopieren dauert jetzt noch eine lange Weile. Habe auch die Windows 7-DVD gefunden und weiß (zumindest theoretisch), wie ich damit den Rechner platt mache und neu installiere. Das wird aber vermutlich erst morgen soweit sein. Was mache ich dann danach? Der nächste Schritt wird ja sein, die externen Platten zu checken und die Daten zurück zu spielen? Oder kann ich das parallel schon am Laptop machen? Ich müsste morgen ja auch noch ein wenig damit weiter arbeiten ... |
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