Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.01.2013, 20:20   #1
devides
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



hi leute,
mir wurde hier letztes mal schon so gut geholfen, daher wende ich mich diesmal wieder an euch.
Folgendes: ein Bekannter von mir hat sich den GVU eingefangen(ich vermute, weil er nie Updates durchführt ) - hab ihm gesagt er soll erst mal virenscanner drüber laufen lassen, um überhaupt wieder bisschen zugang zu erhalten, allerdings: bei abgesichertem Modus (egal welcher) fährt der PC sofort wieder herunter!!
ferner funktioniert das Booten mit Kaspersky CD auch nicht - man kann dann weder im grafik- noch im textmodus etwas auswählen..
vermutlich werden wir denn PC eh komplett neu aufsetzen, aber wir wollen halt erst die ganzen Daten sichern, die noch drauf sind.
was können wir also noch tun?
mit einer bootfähigen CD OTLPE-Scan durchführen?
bin momentan nicht an dem befallen PC, aber hab gesagt, er soll mir denn mal für nächste Woche mitgeben (und dann erst zum Fachhändler bringen, sofern ich das mit eurer hilfe nicht hinbekommen würde)..

danke schon mal,
liebe grüße

Alt 26.01.2013, 22:15   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



Und ob XP Vista 7 .... das sollen wir raten?
__________________

__________________

Alt 26.01.2013, 22:27   #3
devides
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



sry, ist 7


PS: wusste nicht, dass man bei anderen systemen kein logfile erstellen muss/sollte...
__________________

Alt 26.01.2013, 22:51   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



Wir haben eben verschiedene Methoden.



Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich.

Bitte Lesen:
Regeln für die Bereinigung
Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen:
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. Gib mir bitte zu jedem Schritt Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und zwar gesammelt, wenn du alles erledigt hast, in einer Antwort.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (möglichst in Code-Tags - #-Symbol im Editor anklicken). Nicht anhängen oder zippen, außer ich fordere Dich dazu auf, oder das Logfile wäre zu gross. Erschwert mir nämlich das Auswerten.
  • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es unbedingt sein muss.
  • Beim ersten Anzeichen illegal genutzer Software (Cracks, Patches und Co) wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Sollte ich nicht nach 3 Tagen geantwortet haben, dann (und nur dann) schicke mir bitte eine PM.
  • Ich werde dir ganz deutlich mitteilen, dass du "sauber" bist. Bis dahin arbeite bitte gut mit.
  • Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.


Gelesen und verstanden?

Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool

Downloade dir bitte die passende Version des Tools und speichere diese auf einen USB Stick:
Farbar Recovery Scan Tool 32-Bit-Version
Farbar Recovery Scan Tool 64-Bit-Version

Schließe den USB Stick an das infizierte System an

Du musst das System nun in die System Reparatur Option booten.

Über den Boot Manager
  • Starte den Rechner neu auf.
  • Während dem Hochfahren drücke mehrmals die F8 Taste
  • Wähle nun Computer reparieren.
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".

Mit Windows CD/DVD
  • Lege die Windows CD in dein Laufwerk.
  • Starte den Rechner neu auf und starte von der CD
  • Wähle die Spracheinstellungen und klicke "Weiter".
  • Klicke auf Computerreparaturoptionen !!
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".


Wähle in den Reparaturoptionen Eingabeaufforderung
  • Gib nun bitte notepad ein und drücke Enter.
  • Im öffnenden Textdokument: Datei > Speichern unter... und wähle Computer
    Hier wird dir der Laufwerksbuchstabe deines USB Sticks angezeigt.
  • Schließe Notepad wieder
  • Gib nun bitte folgenden Befehl ein.
    e:\frst.exe bzw. e:\frst64.exe
    Hinweis: e steht für den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks. Gegebenfalls anpassen.
  • Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Scan
Das Tool erstellt eine FRST.txt auf deinem USB Stick. Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 26.01.2013, 23:54   #5
devides
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



btw - es gibt keine windows cd: war beim pc nicht dabei und wurde keine angelegt von den nutzern
werde morgen, also So nachmittag und ganzen abend vor ort an dem befallen pc sein können...

PS: sry für die pm


Alt 27.01.2013, 09:53   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



Normalerweise geht der Bootmanager. Eine DVD kann man sich für die Reparatur notfalls auch herunterladen.

Download eines Windows 7 Images für die Bereinigung:
http://www.trojaner-board.de/100776-...-download.html

Morgen ist übrigens mein "freier" Tag.
__________________
--> GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)

Alt 27.01.2013, 13:45   #7
devides
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



das ist ja schön, dass du deinen freien tag hast - also blöd.. also weist schon, was ich mein ^^

hier die .txt
(hab jetzt die 64bit version des programms genommen, weil ich nicht wusste, was auf dem pc ist und wo, bzw. ob, man das im bios nachsehen kann)

Code:
ATTFilter
Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 21-01-2013 02 (ATTENTION: FRST version is 6 days old)
Ran by SYSTEM at 27-01-2013 13:38:51
Running from G:\
Windows 7 Home Premium   (X64) OS Language: English(US) 
The current controlset is ControlSet001

==================== Registry (Whitelisted) ===================

HKLM\...\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe -s [8321568 2009-11-10] (Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [BullGuard] "C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\bullguard.exe" -boot [2148664 2011-01-21] (BullGuard Ltd.)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [946352 2012-12-02] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [CLMLServer] "C:\Program Files (x86)\CyberLink\Power2Go\CLMLSvc.exe" [103720 2009-11-02] (CyberLink)
HKLM-x32\...\Run: [YouCam Mirror Tray icon] "C:\Program Files (x86)\CyberLink\YouCam\YouCamTray.exe" /s [171104 2010-03-02] (CyberLink Corp.)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" [41208 2012-12-19] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [ContentTransferWMDetector.exe] C:\Program Files (x86)\Sony\Content Transfer\ContentTransferWMDetector.exe [583016 2009-11-19] (Sony Corporation)
HKLM-x32\...\Run: [DATAMNGR] C:\PROGRA~2\WIA6EB~1\Datamngr\DATAMN~1.EXE [1694608 2012-03-07] (Bandoo Media, inc)
HKLM-x32\...\Run: []  [x]
HKLM-x32\...\Run: [SearchSettings] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe" [1123720 2012-11-28] (Spigot, Inc.)
HKU\vroni & jojo\...\Run: [swg] "C:\Program Files (x86)\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe" [39408 2011-01-21] (Google Inc.)
HKU\vroni & jojo\...\Winlogon: [Shell] explorer.exe,C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\skype.dat [56832 2011-11-16] ()
Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.2.1
AppInit_DLLs: C:\PROGRA~2\WIA6EB~1\Datamngr\x64\datamngr.dll C:\PROGRA~2\WIA6EB~1\Datamngr\x64\IEBHO.dll 
Startup: C:\Users\All Users\Start Menu\Programs\Startup\McAfee Security Scan Plus.lnk
ShortcutTarget: McAfee Security Scan Plus.lnk -> C:\Program Files (x86)\McAfee Security Scan\3.0.207\SSScheduler.exe (McAfee, Inc.)

==================== Services (Whitelisted) ===================

2 AviraUpgradeService; "C:\Windows\TEMP\AVSETUP_50880571\avupgsvc.exe" /TEMPSTART:""C:\Windows\TEMP\AVSETUP_50880571\setup.exe" /NOTEMPCLEANUP /CROSSUPGRADE" [776480 2012-10-01] (Avira Operations GmbH & Co. KG)
3 BgRaSvc; "C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\Support\BgRaSvc.exe" [157576 2010-08-19] (BullGuard Ltd.)
2 BsBrowser; C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BsBrowser.dll [73096 2010-08-19] (BullGuard Ltd.)
2 BsFileScan; C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BsFileScan.dll [354648 2011-01-21] (BullGuard Ltd.)
2 BsMailProxy; C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BsMailProxy\BsMailProxy.dll [233864 2010-09-14] (BullGuard Ltd.)
2 BsMain; C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BsMain.dll [244864 2011-01-21] (BullGuard Ltd.)
3 BsScanner; C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardScanner.exe [341896 2011-01-21] (BullGuard Ltd.)
2 BsUpdate; C:\Program Files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardUpdate.exe [426328 2011-12-16] (BullGuard Ltd.)
3 McComponentHostService; "C:\Program Files (x86)\McAfee Security Scan\3.0.207\McCHSvc.exe" [237008 2011-06-17] (McAfee, Inc.)
2 RichVideo; "C:\Program Files (x86)\CyberLink\Shared files\RichVideo.exe" [244904 2010-02-10] ()
2 WMI_HOOK_SERVICE; "C:\Program Files (x86)\msi\OSD hot keys\WMI_Hook_Service.exe" [100152 2009-12-24] (MICRO-STAR INT'L,.LTD.)

==================== Drivers (Whitelisted) =====================

1 BdSpy; C:\Windows\System32\Drivers\BdSpy.sys [63712 2011-01-21] (BullGuard Ltd.)
0 nvamacpi; C:\Windows\System32\Drivers\nvamacpi.sys [28192 2009-06-04] (NVIDIA Corporation)
3 NW1950; C:\Windows\System32\Drivers\NW1950.sys [25080 2009-10-29] ()
3 NxpCap64; C:\Windows\System32\Drivers\NxpCap64.sys [1888864 2010-02-04] (NXP Semiconductors Germany GmbH)

==================== NetSvcs (Whitelisted) ====================


==================== One Month Created Files and Folders ========

2013-01-26 11:18 - 2013-01-26 11:20 - 00000000 ___AD C:\Kaspersky Rescue Disk 10.0
2013-01-20 06:38 - 2013-01-27 04:31 - 00000004 ____A C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\skype.ini
2013-01-17 04:41 - 2013-01-17 04:41 - 00895904 ____A (Oracle Corporation) C:\Users\vroni & jojo\Downloads\chromeinstall-7u11.exe
2013-01-14 23:35 - 2013-01-04 07:53 - 09060864 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\mshtml.dll
2013-01-14 23:35 - 2013-01-04 07:32 - 06029824 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\mshtml.dll
2013-01-09 08:50 - 2013-01-09 08:50 - 16369160 ____A (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerInstaller.exe
2013-01-09 07:26 - 2012-11-08 21:45 - 00750592 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\win32spl.dll
2013-01-09 07:26 - 2012-11-08 20:43 - 00492032 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\win32spl.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 05:20 - 00441856 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\Wpc.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 05:15 - 02746368 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\gameux.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 04:26 - 00308736 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\Wpc.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 04:20 - 02576384 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\gameux.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:20 - 00045568 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\oflc-nz.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:20 - 00044544 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\pegibbfc.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:20 - 00043520 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\csrr.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:20 - 00030720 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\usk.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:20 - 00023552 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\oflc.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:20 - 00020480 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\pegi-pt.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:20 - 00020480 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\pegi-fi.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:19 - 00055296 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\cero.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:19 - 00051712 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\esrb.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:19 - 00046592 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\fpb.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:19 - 00040960 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\cob-au.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:19 - 00021504 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\grb.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:19 - 00020480 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\pegi.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 03:19 - 00015360 ____A (Microsoft) C:\Windows\System32\djctq.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00055296 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\cero.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00051712 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\esrb.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00046592 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\fpb.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00045568 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\oflc-nz.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00044544 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\pegibbfc.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00043520 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\csrr.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00040960 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\cob-au.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00030720 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\usk.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00023552 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\oflc.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00021504 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\grb.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00020480 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\pegi-pt.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00020480 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\pegi-fi.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00020480 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\pegi.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-12-07 02:46 - 00015360 ____A (Microsoft) C:\Windows\SysWOW64\djctq.rs
2013-01-09 07:25 - 2012-11-21 21:44 - 00800768 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\usp10.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-11-21 20:45 - 00626688 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\usp10.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-11-19 21:48 - 00307200 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\ncrypt.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-11-19 20:51 - 00220160 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\ncrypt.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-10-31 21:43 - 02002432 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\msxml6.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-10-31 21:43 - 01882624 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\msxml3.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-10-31 20:47 - 01389568 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\msxml6.dll
2013-01-09 07:25 - 2012-10-31 20:47 - 01236992 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\msxml3.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:45 - 00362496 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\wow64win.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:45 - 00243200 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\wow64.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:45 - 00215040 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\winsrv.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:45 - 00013312 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\wow64cpu.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:43 - 00016384 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\ntvdm64.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:41 - 01161216 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\kernel32.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:41 - 00424448 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\KernelBase.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00006144 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-security-base-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00005120 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-file-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00004608 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-threadpool-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00004608 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-processthreads-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-sysinfo-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-synch-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-localregistry-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-localization-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-rtlsupport-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-processenvironment-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-namedpipe-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-misc-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-memory-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-libraryloader-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-heap-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-xstate-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-util-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-string-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-profile-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-io-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-interlocked-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-handle-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-fibers-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-errorhandling-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-delayload-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-debug-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-datetime-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 21:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-core-console-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:54 - 00005120 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\wow32.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:53 - 01114112 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\kernel32.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:53 - 00274944 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00005120 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-file-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00004608 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-processthreads-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-sysinfo-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-synch-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-misc-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-localregistry-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-localization-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-processenvironment-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-namedpipe-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-memory-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-libraryloader-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-interlocked-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-heap-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-string-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-rtlsupport-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-profile-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-io-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-handle-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-fibers-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-errorhandling-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-delayload-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-debug-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-datetime-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 20:45 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-console-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 19:23 - 00338432 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\conhost.exe
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 18:44 - 00025600 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\setup16.exe
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 18:44 - 00014336 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\ntvdm64.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 18:44 - 00007680 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\instnm.exe
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 18:44 - 00002048 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\user.exe
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 18:38 - 00006144 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-security-base-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 18:38 - 00004608 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-threadpool-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 18:38 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-xstate-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 18:38 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-util-l1-1-0.dll
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 15:17 - 00420064 ____A C:\Windows\SysWOW64\locale.nls
2013-01-09 07:24 - 2012-11-29 15:15 - 00420064 ____A C:\Windows\System32\locale.nls
2013-01-09 07:22 - 2012-11-22 19:26 - 03149824 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\win32k.sys
2013-01-09 07:22 - 2012-11-22 19:13 - 00068608 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\taskhost.exe
2013-01-03 12:52 - 2013-01-03 12:52 - 00000000 ____D C:\Users\vroni & jojo\AppData\Local\CRE
2013-01-03 12:51 - 2013-01-03 12:51 - 03422480 ____A (Conduit) C:\Users\vroni & jojo\Downloads\FileConverter_1_3.exe


==================== One Month Modified Files and Folders =======

2013-01-27 13:38 - 2013-01-27 13:38 - 00000000 ____D C:\FRST
2013-01-27 04:32 - 2011-02-27 15:03 - 01935100 ____A C:\Windows\WindowsUpdate.log
2013-01-27 04:32 - 2009-07-13 20:45 - 00009920 ___AH C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-1.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
2013-01-27 04:32 - 2009-07-13 20:45 - 00009920 ___AH C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-0.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
2013-01-27 04:31 - 2013-01-20 06:38 - 00000004 ____A C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\skype.ini
2013-01-27 04:27 - 2010-05-12 00:18 - 00654594 ____A C:\Windows\System32\perfh007.dat
2013-01-27 04:27 - 2010-05-12 00:18 - 00130208 ____A C:\Windows\System32\perfc007.dat
2013-01-27 04:27 - 2009-07-13 21:13 - 01500254 ____A C:\Windows\System32\PerfStringBackup.INI
2013-01-27 04:26 - 2009-07-13 20:51 - 08368985 ____A C:\Windows\setupact.log
2013-01-27 04:25 - 2012-06-24 01:39 - 00000000 ____D C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Dropbox
2013-01-27 04:25 - 2012-03-26 13:55 - 00001106 ____A C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore1cd0b9b328102d4.job
2013-01-27 04:25 - 2011-01-21 09:17 - 00001106 ____A C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
2013-01-27 04:24 - 2009-07-13 21:08 - 00000006 ___AH C:\Windows\Tasks\SA.DAT
2013-01-27 04:22 - 2009-07-13 21:08 - 00032640 ____A C:\Windows\Tasks\SCHEDLGU.TXT
2013-01-26 11:20 - 2013-01-26 11:18 - 00000000 ___AD C:\Kaspersky Rescue Disk 10.0
2013-01-20 09:09 - 2012-06-24 01:49 - 00000000 ___RD C:\Users\vroni & jojo\Dropbox
2013-01-20 01:00 - 2012-03-26 13:55 - 00001110 ____A C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA1cd0b9b35771d0c.job
2013-01-20 00:55 - 2011-01-21 09:17 - 00001110 ____A C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
2013-01-20 00:49 - 2012-07-14 04:03 - 00000884 ____A C:\Windows\Tasks\Adobe Flash Player Updater.job
2013-01-17 04:41 - 2013-01-17 04:41 - 00895904 ____A (Oracle Corporation) C:\Users\vroni & jojo\Downloads\chromeinstall-7u11.exe
2013-01-14 23:44 - 2011-07-10 03:42 - 00002018 ____A C:\Users\Public\Desktop\Adobe Reader 9.lnk
2013-01-11 02:57 - 2012-09-12 01:26 - 00000000 ____D C:\Users\vroni & jojo\Desktop\Altfrauenhofen 2012
2013-01-09 23:44 - 2009-07-13 19:20 - 00000000 ____D C:\Windows\rescache
2013-01-09 22:51 - 2009-07-13 20:45 - 00427072 ____A C:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT
2013-01-09 09:12 - 2011-07-15 03:50 - 67599240 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MRT.exe
2013-01-09 09:10 - 2011-03-01 23:27 - 00000000 ____D C:\Users\All Users\Microsoft Help
2013-01-09 08:50 - 2013-01-09 08:50 - 16369160 ____A (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerInstaller.exe
2013-01-09 08:50 - 2012-07-14 04:03 - 00697864 ____A (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerApp.exe
2013-01-09 08:50 - 2011-09-27 09:16 - 00074248 ____A (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerCPLApp.cpl
2013-01-04 07:53 - 2013-01-14 23:35 - 09060864 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\mshtml.dll
2013-01-04 07:32 - 2013-01-14 23:35 - 06029824 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\mshtml.dll
2013-01-03 12:52 - 2013-01-03 12:52 - 00000000 ____D C:\Users\vroni & jojo\AppData\Local\CRE
2013-01-03 12:51 - 2013-01-03 12:51 - 03422480 ____A (Conduit) C:\Users\vroni & jojo\Downloads\FileConverter_1_3.exe
2013-01-01 04:45 - 2012-06-24 01:49 - 00001045 ____A C:\Users\vroni & jojo\Desktop\Dropbox.lnk

ZeroAccess:
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1103151087-1434057597-2878023783-1000\$9da450efd43844e1e239000b8757f544

==================== Known DLLs (Whitelisted) =================


==================== Bamital & volsnap Check =================

C:\Windows\System32\winlogon.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\services.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\System32\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\Drivers\volsnap.sys => MD5 is legit

==================== EXE ASSOCIATION =====================

HKLM\...\.exe: exefile => OK
HKLM\...\exefile\DefaultIcon: %1 => OK
HKLM\...\exefile\open\command: "%1" %* => OK

==================== Restore Points  =========================

Restore point made on: 2013-01-17 11:13:44

==================== Memory info =========================== 

Percentage of memory in use: 15%
Total physical RAM: 3839.24 MB
Available physical RAM: 3232.79 MB
Total Pagefile: 3837.39 MB
Available Pagefile: 3225.28 MB
Total Virtual: 8192 MB
Available Virtual: 8191.9 MB

==================== Partitions =============================

1 Drive c: (Boot) (Fixed) (Total:900.41 GB) (Free:849.22 GB) NTFS
2 Drive e: (Recover) (Fixed) (Total:30 GB) (Free:8.55 GB) NTFS
4 Drive g: () (Removable) (Total:7.45 GB) (Free:7.45 GB) FAT32
5 Drive x: (Boot) (Fixed) (Total:0.03 GB) (Free:0.03 GB) NTFS
6 Drive y: () (Fixed) (Total:0.1 GB) (Free:0.07 GB) NTFS ==>[System with boot components (obtained from reading drive)]

  Disk ###  Status         Size     Free     Dyn  Gpt
  --------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Disk 0    Online          931 GB      0 B         
  Disk 1    Online         7645 MB      0 B         

Partitions of Disk 0:
===============

Disk ID: 1216F6FC

  Partition ###  Type              Size     Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primary            100 MB  1024 KB
  Partition 2    Primary            900 GB   101 MB
  Partition 3    Primary             30 GB   900 GB
  Partition 4    OEM               1024 MB   930 GB

==================================================================================

Disk: 0
Partition 1
Type  : 07
Hidden: No
Active: Yes

  Volume ###  Ltr  Label        Fs     Type        Size     Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 1     Y                NTFS   Partition    100 MB  Healthy            

=========================================================

Disk: 0
Partition 2
Type  : 07
Hidden: No
Active: No

  Volume ###  Ltr  Label        Fs     Type        Size     Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 2     C   Boot         NTFS   Partition    900 GB  Healthy            

=========================================================

Disk: 0
Partition 3
Type  : 07
Hidden: No
Active: No

  Volume ###  Ltr  Label        Fs     Type        Size     Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 3     E   Recover      NTFS   Partition     30 GB  Healthy            

=========================================================

Disk: 0
Partition 4
Type  : 12
Hidden: Yes
Active: No

  Volume ###  Ltr  Label        Fs     Type        Size     Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 5                      NTFS   Partition   1024 MB  Healthy    Hidden  

=========================================================

Partitions of Disk 1:
===============

Disk ID: 00000000

  Partition ###  Type              Size     Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primary           7644 MB    16 KB

==================================================================================

Disk: 1
Partition 1
Type  : 0B
Hidden: No
Active: No

  Volume ###  Ltr  Label        Fs     Type        Size     Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 4     G                FAT32  Removable   7644 MB  Healthy            

=========================================================

Last Boot: 2013-01-15 00:35

==================== End Of Log =============================
         

Alt 27.01.2013, 15:05   #8
ryder
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



Ist doch prima. Wir entsperren jetzt


Schritt 1:
Fix mit FRST

Drücke bitte die + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument
Code:
ATTFilter
HKU\vroni & jojo\...\Winlogon: [Shell] explorer.exe,C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\skype.dat [56832 2011-11-16] ()
AppInit_DLLs: C:\PROGRA~2\WIA6EB~1\Datamngr\x64\datamngr.dll C:\PROGRA~2\WIA6EB~1\Datamngr\x64\IEBHO.dll 
C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\skype.ini
C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\skype.dat
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1103151087-1434057597-2878023783-1000
HKLM-x32\...\Run: [DATAMNGR] C:\PROGRA~2\WIA6EB~1\Datamngr\DATAMN~1.EXE [1694608 2012-03-07] (Bandoo Media, inc)
         
Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem USB Stick.
  • Starte deinen Rechner erneut in die Reparaturoptionen
  • Starte nun die FRST.exe erneut und klicke den Fix Button.
Das Tool erstellt eine Fixlog.txt auf deinem USB Stick. Poste den Inhalt bitte hier.

Schritt 2:
Normal booten


Schritt 3:
Deinstallation von Programmen
  • Windows XP: Start > Systemsteuerung > Software > [Programmname] > Deinstallieren
  • Windows Vista / 7: Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > [Programmname] > Deinstallieren
  • ggf. Neustart zulassen
Deinstalliere - falls du es nicht absichtlich installiert hast - alles was den Zusatz "Toolbar" enthält.

Gehe bitte die folgende Liste durch und deinstalliere die genannten Programme, falls vorhanden:
CCleaner oder andere Registry-Cleaner, TuneUp Utilities (inkl. Language Pack), Glary Utilities, Spybot S & D (inklusive Teatimer), Zonealarm Firewall, McAfee Security Scan, Spyware Hunter, Spyware Terminator, Java 6 (alle), Pokersoftware, xp-Antispy, Hotspot Shield



Schritt 4:
AdwCleaner: Werbeprogramme suchen und löschen

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet, je nach Schwere der Infektion auch mehrmals - das ist normal. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
Schritt 5:
Temporäre Dateien löschen mit TFC

Bitte lade dir TFC auf deinen Desktop und starte es. Es wird automatisch alle temporären Dateien entfernen.
Schritt 6:
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 27.01.2013, 17:34   #9
devides
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



btw - auf dem pc ist bull guard drauf: das auch deinstallieren?

erste txt...

Code:
ATTFilter
Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 21-01-2013 02
Ran by SYSTEM at 2013-01-27 17:33:34 Run:1
Running from G:\

==============================================

HKEY_USERS\vroni & jojo\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\\Shell Value deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\\AppInit_DLLs Value was restored successfully .
C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\skype.ini moved successfully.
C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\skype.dat moved successfully.
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-1103151087-1434057597-2878023783-1000 moved successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\DATAMNGR Value deleted successfully.

==== End of Fixlog ====
         
txt von adwCleaner:

Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.109 - Datei am 27/01/2013 um 17:49:05 erstellt
# Aktualisiert am 26/01/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : vroni & jojo - MULTITALENT
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : F:\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Mozilla FireFox\searchplugins\Search_Results.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Public\Desktop\eBay.lnk
Datei Gelöscht : C:\Users\Public\Desktop\Get The Best Facebook Chat Messenger.lnk
Datei Gelöscht : C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\0vvias7e.default\searchplugins\Search_Results.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\VRONI&~1\AppData\Local\Temp\Searchqu.ini
Datei Gelöscht : C:\Users\VRONI&~1\AppData\Local\Temp\searchqutoolbar-manifest.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\VRONI&~1\AppData\Local\Temp\SetupDataMngr_Searchqu.exe
Gelöscht mit Neustart : C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\0vvias7e.default\extensions\{1fd91a9c-410c-4090-bbcc-55d3450ef433}
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Common Files\spigot
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Windows Searchqu Toolbar
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\boost_interprocess
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Partner
Ordner Gelöscht : C:\Users\vroni & jojo\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\engeblojhfeingnjnfpiceofljnjpldp
Ordner Gelöscht : C:\Users\vroni & jojo\AppData\LocalLow\Conduit
Ordner Gelöscht : C:\Users\vroni & jojo\AppData\LocalLow\searchquband

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\Conduit
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\searchqutoolbar
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\SmartBar
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Conduit
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\DataMngr
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Google\Chrome\Extensions\engeblojhfeingnjnfpiceofljnjpldp
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{83FF80F4-8C74-4B80-B5BA-C8DDD434E5C4}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{99079A25-328F-4BD4-BE04-00955ACAA0A7}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{9D717F81-9148-4F12-8568-69135F087DB0}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{F3FEE66E-E034-436A-86E4-9690573BEE8A}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{83FF80F4-8C74-4B80-B5BA-C8DDD434E5C4}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{99079A25-328F-4BD4-BE04-00955ACAA0A7}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{9D717F81-9148-4F12-8568-69135F087DB0}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{F3FEE66E-E034-436A-86E4-9690573BEE8A}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{9BB47C17-9C68-4BB3-B188-DD9AF0FD2410}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SearchquMediaBar_RASAPI32
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SearchquMediaBar_RASMANCS
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SetupDataMngr_Searchqu_RASAPI32
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SetupDataMngr_Searchqu_RASMANCS
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{99079A25-328F-4BD4-BE04-00955ACAA0A7}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Google\Chrome\Extensions\engeblojhfeingnjnfpiceofljnjpldp
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{9BB47C17-9C68-4BB3-B188-DD9AF0FD2410}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{99079A25-328F-4BD4-BE04-00955ACAA0A7}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\DataMngr
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{9BB47C17-9C68-4BB3-B188-DD9AF0FD2410}
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar [{99079A25-328F-4BD4-BE04-00955ACAA0A7}]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar [10]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar [10]

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.7601.17514

Ersetzt : [HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main - Start Page] = hxxp://www.searchnu.com/410 --> hxxp://www.google.com

-\\ Mozilla Firefox v7.0.1 (de)

Datei : C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\0vvias7e.default\prefs.js

Gelöscht : user_pref("browser.search.order.1", "Search Results");
Gelöscht : user_pref("browser.startup.homepage", "hxxp://www.searchnu.com/410");

-\\ Google Chrome v24.0.1312.52

Datei : C:\Users\vroni & jojo\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

Gelöscht [l.13] : homepage = "hxxp://www.searchnu.com/410",
Gelöscht [l.1695] : homepage = "hxxp://www.searchnu.com/410",

-\\ Opera v12.1.1532.0

Datei : C:\Users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Opera\Opera\operaprefs.ini

Gelöscht : Home URL=hxxp://www.searchnu.com/410

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [5286 octets] - [27/01/2013 17:49:05]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [5346 octets] ##########
         
und die combofix.txt:

Code:
ATTFilter
ComboFix 13-01-27.03 - vroni & jojo 27.01.2013  18:06:07.1.2 - x64
Microsoft Windows 7 Home Premium   6.1.7601.1.1252.49.1031.18.3839.2429 [GMT 1:00]
ausgeführt von:: c:\users\vroni & jojo\Desktop\ComboFix.exe
AV: BullGuard Antivirus *Disabled/Outdated* {504FFF66-3028-EB7E-2E60-62B19ADD791C}
SP: BullGuard Antispyware *Disabled/Outdated* {EB2E1E82-1612-E4F0-14D0-59C3E15A33A1}
SP: Windows Defender *Enabled/Updated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
 * Im Speicher befindliches AV aktiv.
.
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Weitere Löschungen   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
c:\windows\SysWow64\pt
c:\windows\SysWow64\pt\Lagoon.resources.dll
.
.
(((((((((((((((((((((((   Dateien erstellt von 2012-12-27 bis 2013-01-27  ))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
2013-01-27 21:38 . 2013-01-27 21:38	--------	d-----w-	C:\FRST
2013-01-27 17:17 . 2013-01-27 17:17	--------	d-----w-	c:\users\Default\AppData\Local\temp
2013-01-27 17:15 . 2013-01-27 17:15	76232	----a-w-	c:\programdata\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{1936BF47-5ACD-4247-ACD0-3DF8639EDF3A}\offreg.dll
2013-01-27 16:49 . 2013-01-27 16:49	197	----a-w-	c:\windows\DeleteOnReboot.bat
2013-01-26 19:18 . 2013-01-26 19:20	--------	d---a-w-	C:\Kaspersky Rescue Disk 10.0
2013-01-18 10:31 . 2013-01-08 05:32	9161176	----a-w-	c:\programdata\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{1936BF47-5ACD-4247-ACD0-3DF8639EDF3A}\mpengine.dll
2013-01-15 07:35 . 2013-01-04 15:53	9060864	----a-w-	c:\windows\system32\mshtml.dll
2013-01-09 16:50 . 2013-01-09 16:50	16369160	----a-w-	c:\windows\SysWow64\FlashPlayerInstaller.exe
2013-01-09 15:26 . 2012-11-09 05:45	750592	----a-w-	c:\windows\system32\win32spl.dll
2013-01-09 15:26 . 2012-11-09 04:43	492032	----a-w-	c:\windows\SysWow64\win32spl.dll
2013-01-09 15:24 . 2012-11-30 05:41	424448	----a-w-	c:\windows\system32\KernelBase.dll
2013-01-09 15:22 . 2012-11-23 03:13	68608	----a-w-	c:\windows\system32\taskhost.exe
2013-01-09 15:22 . 2012-11-23 03:26	3149824	----a-w-	c:\windows\system32\win32k.sys
2013-01-03 20:52 . 2013-01-03 20:52	--------	d-----w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Local\CRE
.
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Find3M Bericht   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
2013-01-09 17:12 . 2011-07-15 11:50	67599240	----a-w-	c:\windows\system32\MRT.exe
2013-01-09 16:50 . 2012-07-14 12:03	697864	----a-w-	c:\windows\SysWow64\FlashPlayerApp.exe
2013-01-09 16:50 . 2011-09-27 17:16	74248	----a-w-	c:\windows\SysWow64\FlashPlayerCPLApp.cpl
2012-12-16 17:11 . 2012-12-21 09:48	46080	----a-w-	c:\windows\system32\atmlib.dll
2012-12-16 14:45 . 2012-12-21 09:48	367616	----a-w-	c:\windows\system32\atmfd.dll
2012-12-16 14:13 . 2012-12-21 09:48	295424	----a-w-	c:\windows\SysWow64\atmfd.dll
2012-12-16 14:13 . 2012-12-21 09:48	34304	----a-w-	c:\windows\SysWow64\atmlib.dll
2012-11-30 04:45 . 2013-01-09 15:24	44032	----a-w-	c:\windows\apppatch\acwow64.dll
2012-11-12 12:28 . 2012-12-13 07:45	1638912	----a-w-	c:\windows\system32\mshtml.tlb
2012-11-12 11:52 . 2012-12-13 07:45	1638912	----a-w-	c:\windows\SysWow64\mshtml.tlb
2012-11-09 05:45 . 2012-12-13 07:51	2048	----a-w-	c:\windows\system32\tzres.dll
2012-11-09 04:42 . 2012-12-13 07:51	2048	----a-w-	c:\windows\SysWow64\tzres.dll
2012-11-02 05:59 . 2012-12-13 07:42	478208	----a-w-	c:\windows\system32\dpnet.dll
2012-11-02 05:11 . 2012-12-13 07:42	376832	----a-w-	c:\windows\SysWow64\dpnet.dll
.
.
((((((((((((((((((((((((((((   Autostartpunkte der Registrierung   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
*Hinweis* leere Einträge & legitime Standardeinträge werden nicht angezeigt. 
REGEDIT4
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\ SkyDrive1]
@="{F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A}]
2012-08-25 19:28	220608	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Local\Microsoft\SkyDrive\16.4.6010.0727\SkyDriveShell.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\ SkyDrive2]
@="{A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E}]
2012-08-25 19:28	220608	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Local\Microsoft\SkyDrive\16.4.6010.0727\SkyDriveShell.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\ SkyDrive3]
@="{BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524}]
2012-08-25 19:28	220608	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Local\Microsoft\SkyDrive\16.4.6010.0727\SkyDriveShell.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt1]
@="{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	129272	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt2]
@="{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	129272	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt3]
@="{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	129272	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"Adobe ARM"="c:\program files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [2012-12-03 946352]
"CLMLServer"="c:\program files (x86)\CyberLink\Power2Go\CLMLSvc.exe" [2009-11-02 103720]
"YouCam Mirror Tray icon"="c:\program files (x86)\CyberLink\YouCam\YouCamTray.exe" [2010-03-03 171104]
"Adobe Reader Speed Launcher"="c:\program files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" [2012-12-19 41208]
"ContentTransferWMDetector.exe"="c:\program files (x86)\Sony\Content Transfer\ContentTransferWMDetector.exe" [2009-11-19 583016]
.
c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Dropbox.lnk - c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe [2012-12-29 28539392]
OneNote 2010 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk - c:\program files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONENOTEM.EXE [2011-9-2 227712]
Versandhelfer.lnk - c:\program files (x86)\Versandhelfer\Versandhelfer.exe [2011-1-21 142336]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system]
"ConsentPromptBehaviorAdmin"= 5 (0x5)
"ConsentPromptBehaviorUser"= 3 (0x3)
"EnableUIADesktopToggle"= 0 (0x0)
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\windows]
"LoadAppInit_DLLs"=1 (0x1)
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\drivers32]
"aux"=wdmaud.drv
.
R2 AviraUpgradeService;Avira Upgrade Service;c:\windows\TEMP\AVSETUP_50880571\avupgsvc.exe [x]
R2 clr_optimization_v4.0.30319_64;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64;c:\windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-03-18 138576]
R3 BgRaSvc;BgRaSvc;c:\program files\BullGuard Ltd\BullGuard\Support\BgRaSvc.exe [2010-08-19 157576]
R3 TsUsbFlt;TsUsbFlt;c:\windows\system32\drivers\tsusbflt.sys [2010-11-20 59392]
R3 WatAdminSvc;Windows-Aktivierungstechnologieservice;c:\windows\system32\Wat\WatAdminSvc.exe [2012-03-10 1255736]
S0 nvamacpi;NVIDIA Away Mode System;c:\windows\system32\DRIVERS\NVAMACPI.sys [2009-06-04 28192]
S1 BdSpy;BdSpy;c:\windows\system32\DRIVERS\BdSpy.sys [2011-01-21 63712]
S2 BsBrowser;BullGuard antiphishing service;c:\windows\System32\SvcHost.exe [2009-07-14 27136]
S2 BsFileScan;BullGuard on-access service;c:\windows\System32\SvcHost.exe [2009-07-14 27136]
S2 BsMailProxy;BullGuard e-mail monitoring service;c:\windows\System32\SvcHost.exe [2009-07-14 27136]
S2 BsMain;BullGuard main service;c:\windows\System32\SvcHost.exe [2009-07-14 27136]
S2 BsUpdate;BullGuard update service;c:\program files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardUpdate.exe [2011-12-16 426328]
S2 cvhsvc;Client Virtualization Handler;c:\program files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Virtualization Handler\CVHSVC.EXE [2012-01-04 822624]
S2 sftlist;Application Virtualization Client;c:\program files (x86)\Microsoft Application Virtualization Client\sftlist.exe [2011-10-01 508776]
S2 WMI_HOOK_SERVICE;WMI_HOOK_SERVICE;c:\program files (x86)\msi\OSD hot keys\WMI_Hook_Service.exe [2009-12-24 100152]
S3 BsScanner;BullGuard scanning service;c:\program files\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardScanner.exe [2011-01-21 341896]
S3 hidkmdf;Microsoft HID Class Shim for KMDF;c:\windows\system32\DRIVERS\hidkmdf.sys [2009-10-29 14328]
S3 NW1950;NextWindow 1950 Touch Screen;c:\windows\system32\DRIVERS\NW1950.sys [2009-10-29 25080]
S3 NxpCap64;CTX capture service;c:\windows\system32\DRIVERS\NxpCap64.sys [2010-02-04 1888864]
S3 RTL8167;Realtek 8167 NT Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\Rt64win7.sys [2009-11-05 291328]
S3 rtl8192se;Realtek Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC NT Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\rtl8192se.sys [2010-01-19 1088544]
S3 Sftfs;Sftfs;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftfslh.sys [2011-10-01 764264]
S3 Sftplay;Sftplay;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftplaylh.sys [2011-10-01 268648]
S3 Sftredir;Sftredir;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftredirlh.sys [2011-10-01 25960]
S3 Sftvol;Sftvol;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftvollh.sys [2011-10-01 22376]
S3 sftvsa;Application Virtualization Service Agent;c:\program files (x86)\Microsoft Application Virtualization Client\sftvsa.exe [2011-10-01 219496]
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\active setup\installed components\{8A69D345-D564-463c-AFF1-A69D9E530F96}]
2013-01-12 20:55	1606760	----a-w-	c:\program files (x86)\Google\Chrome\Application\24.0.1312.52\Installer\setup.exe
.
Inhalt des "geplante Tasks" Ordners
.
2013-01-27 c:\windows\Tasks\Adobe Flash Player Updater.job
- c:\windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe [2012-07-14 16:50]
.
2013-01-27 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-01-21 17:17]
.
2013-01-27 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore1cd0b9b328102d4.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-01-21 17:17]
.
2013-01-27 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-01-21 17:17]
.
2013-01-27 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA1cd0b9b35771d0c.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-01-21 17:17]
.
.
--------- X64 Entries -----------
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\ SkyDrive1]
@="{F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A}]
2012-08-25 19:29	244672	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Local\Microsoft\SkyDrive\16.4.6010.0727\amd64\SkyDriveShell64.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\ SkyDrive2]
@="{A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E}]
2012-08-25 19:29	244672	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Local\Microsoft\SkyDrive\16.4.6010.0727\amd64\SkyDriveShell64.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\ SkyDrive3]
@="{BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524}]
2012-08-25 19:29	244672	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Local\Microsoft\SkyDrive\16.4.6010.0727\amd64\SkyDriveShell64.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt1]
@="{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	162552	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt64.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt2]
@="{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	162552	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt64.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt3]
@="{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	162552	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt64.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt4]
@="{FB314EDC-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDC-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	162552	----a-w-	c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt64.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"RtHDVCpl"="c:\program files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe" [2009-11-10 8321568]
"BullGuard"="c:\program files\BullGuard Ltd\BullGuard\bullguard.exe" [2011-01-21 2148664]
.
------- Zusätzlicher Suchlauf -------
.
uLocal Page = c:\windows\system32\blank.htm
uStart Page = hxxp://www.google.com
mStart Page = about:blank
mLocal Page = c:\windows\SysWOW64\blank.htm
IE: An OneNote s&enden - c:\progra~2\MICROS~2\Office14\ONBttnIE.dll/105
IE: Nach Microsoft E&xcel exportieren - c:\progra~2\MICROS~2\Office14\EXCEL.EXE/3000
IE: {{0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - hxxp://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-31/4
LSP: c:\windows\system32\BGLsp.dll
TCP: DhcpNameServer = 192.168.2.1
FF - ProfilePath - c:\users\vroni & jojo\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\0vvias7e.default\
FF - prefs.js: browser.search.selectedEngine - Yahoo
FF - prefs.js: keyword.URL - hxxp://de.search.yahoo.com/search?fr=greentree_ff1&ei=utf-8&ilc=12&type=937811&p=
FF - ExtSQL: !HIDDEN! 2012-04-22 23:07; {1FD91A9C-410C-4090-BBCC-55D3450EF433}; c:\program files (x86)\Windows Searchqu Toolbar\Datamngr\FirefoxExtension
.
- - - - Entfernte verwaiste Registrierungseinträge - - - -
.
Toolbar-!{F3FEE66E-E034-436a-86E4-9690573BEE8A} - (no file)
.
.
.
--------------------- Gesperrte Registrierungsschluessel ---------------------
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="FlashBroker"
"LocalizedString"="@c:\\Windows\\system32\\Macromed\\Flash\\FlashUtil64_11_5_502_146_ActiveX.exe,-101"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\Elevation]
"Enabled"=dword:00000001
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\LocalServer32]
@="c:\\Windows\\system32\\Macromed\\Flash\\FlashUtil64_11_5_502_146_ActiveX.exe"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="IFlashBroker5"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}\ProxyStubClsid32]
@="{00020424-0000-0000-C000-000000000046}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
"Version"="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="FlashBroker"
"LocalizedString"="@c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\FlashUtil32_11_5_502_146_ActiveX.exe,-101"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\Elevation]
"Enabled"=dword:00000001
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\LocalServer32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\FlashUtil32_11_5_502_146_ActiveX.exe"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{73C9DFA0-750D-11E1-B0C4-0800200C9A66}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="Shockwave Flash Object"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InprocServer32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash32_11_5_502_146.ocx"
"ThreadingModel"="Apartment"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\MiscStatus]
@="0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ProgID]
@="ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.11"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ToolboxBitmap32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash32_11_5_502_146.ocx, 1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\TypeLib]
@="{D27CDB6B-AE6D-11cf-96B8-444553540000}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\Version]
@="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\VersionIndependentProgID]
@="ShockwaveFlash.ShockwaveFlash"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="Macromedia Flash Factory Object"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InprocServer32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash32_11_5_502_146.ocx"
"ThreadingModel"="Apartment"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ProgID]
@="FlashFactory.FlashFactory.1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\ToolboxBitmap32]
@="c:\\Windows\\SysWOW64\\Macromed\\Flash\\Flash32_11_5_502_146.ocx, 1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\TypeLib]
@="{D27CDB6B-AE6D-11cf-96B8-444553540000}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\Version]
@="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\VersionIndependentProgID]
@="FlashFactory.FlashFactory"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}]
@Denied: (A 2) (Everyone)
@="IFlashBroker5"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}\ProxyStubClsid32]
@="{00020424-0000-0000-C000-000000000046}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\Interface\{6AE38AE0-750C-11E1-B0C4-0800200C9A66}\TypeLib]
@="{FAB3E735-69C7-453B-A446-B6823C6DF1C9}"
"Version"="1.0"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\Common\Smart Tag\Actions\{B7EFF951-E52F-45CC-9EF7-57124F2177CC}]
@Denied: (A) (Everyone)
"Solution"="{15727DE6-F92D-4E46-ACB4-0E2C58B31A18}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Schema Library\ActionsPane3]
@Denied: (A) (Everyone)
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Schema Library\ActionsPane3\0]
"Key"="ActionsPane3"
"Location"="c:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Microsoft Shared\\VSTO\\ActionsPane3.xsd"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\PCW\Security]
@Denied: (Full) (Everyone)
.
Zeit der Fertigstellung: 2013-01-27  18:20:54
ComboFix-quarantined-files.txt  2013-01-27 17:20
.
Vor Suchlauf: 9 Verzeichnis(se), 912.861.937.664 Bytes frei
Nach Suchlauf: 15 Verzeichnis(se), 912.126.447.616 Bytes frei
.
- - End Of File - - C5D48A9ACE1608A084A50D0658E9786B
         

Geändert von devides (27.01.2013 um 18:26 Uhr)

Alt 27.01.2013, 18:53   #10
ryder
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



Bullguard stört erstmal nicht, ob man das wirklich braucht sei mal dahin gestellt.

Gut!

Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes

Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quickscan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
Schritt 2:
ESET Online Scanner


Wichtig:
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten!
Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.

  • Bitte hier klicken --->
    • Firefox-User: Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden, installieren und starten.
    • IE-User müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben.
  • Setze den einen Haken bei Yes, i accept the Terms of Use/Ja, ich stimme ... zu und drücke den Button.
  • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden.
  • Setze einen Haken bei "Scan archives/Archive prüfen" und entferne den Haken bei Remove Found Threads/Entdeckte Bedrohungen entfernen.
  • drücken. Die Signaturen werden herunter geladen und der Scan beginnt automatisch und kann sehr lange (einige Stunden) dauern!
Wenn der Scan beendet wurde
  • Klicke und dann
  • Speichere das Logfile als ESET.txt auf dem Desktop.
  • Klicke Back und Finish
Bitte poste die ESET.txt hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck
Downloade Dir bitte SecurityCheck: LINK1 LINK2
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 28.01.2013, 12:11   #11
devides
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



so... also:
mbam hat was gefunden:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.01.27.08

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7601.17514
vroni & jojo :: MULTITALENT [Administrator]

27.01.2013 22:04:30
mbam-log-2013-01-27 (22-04-30).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 217247
Laufzeit: 11 Minute(n), 47 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Users\vroni & jojo\Downloads\PDFReaderSetup.exe (PUP.AdBundle) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
eset hat gemeckert von wegen "ob das programm richtig installiert wurde" und hat das hier gefunden:
Code:
ATTFilter
C:\FRST\Quarantine\skype.dat	a variant of Win32/Kryptik.ASON trojan
         
und das securityCheck funktioniert nicht: da heißt es immer nur
"das system kann den angegeben pfad nicht finden.
der befehl "...\appdata\local\temp\rarsfx0\securitycheck" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden..
am ende öffnet er dann ein txt dokument, das logischerweise leer ist...

programm wird auch als admin ausgeführt und hab beide downloadlinks probiert...

Alt 29.01.2013, 15:01   #12
ryder
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



Kein Problem, wir nehmen an, dass alles okay ist.

Prima!

Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich.

Schritt 1:
Tools deinstallieren

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: jetzt auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall delfix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme und löscht sich abschließend selbst.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.

Schritt 2:
ESET deinstallieren (Optional)

Ich empfehle dir dein System einmal pro Woche mit ESET zu scannen. Möchtest du ESET aber entfernen:
Drücke bitte die + R Taste und kopiere folgenden Text in das Ausführen-Fenster und klicke OK.
Code:
ATTFilter
"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
         



Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
  • Systemupdates
  • Softwareupdates
  • Sicherheitssoftware
  • Sicheres Surfen
Lesestoff:
Systemupdates
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
  • Bitte überprüfe, ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt:
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Lesestoff:
Softwareupdates
Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:Auch nicht gelistete Programme sind natürlich wichtig. Ob es für diese eine neue Version gibt, kannst du auf deren Herstellerwebseite oder ganz bequem mit diesen Tools überprüfen:


Lesestoff:
Sicherheitssoftware
Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
  • Wenn du deine Antivirenlösung wechseln solltest, findest du hier Tools mit denen du die Überreste nach der Deinstallation deines alten Scanners entfernen kannst.
  • Installiere niemals mehr als einen Virenscanner. Deren Hintergrundwächter würden sich gegenseitig behindern und dein System ausbremsen.
  • Ein Browserplugin, das dich vor betrügerischen Webseiten schützt, kann dir gute Dienste leisten, wenn du dich nicht gut auskennst (siehe oben).
  • Sorge dafür, dass deine Sicherheitslösung ständig up-to-date ist und sich automatisch Updates besorgt. Wenn du auf manuelle Updates setzt bist du meistens zu spät, da die Virendatenbanken oft täglich sogar mehrfach erneuert werden.
  • Einen zusätzlichen Schutz (und dieser wäre auch erlaubt) bietet ein spezieller Malwarescanner. Hier empfehle ich dir dringend Malwarebytes und einmal wöchentlich damit zu scannen. In der kostenpflichtigen Version hat es sogar einen Hintergrundwächter. Hierfür haben wir eine Anleitung für dich.
Zuletzt empfehle ich dir deine Daten regelmässig (am besten automatisch) zu sichern. Dies kann eine professionelle Backuplösung, externe Festplatten, Brennen auf DVDs oder Überspielen auf ein Online-Laufwerk wie z.B. Dropbox sein. Erzeuge so viele Kopien wie möglich und halte sie aktuell. Nur so bist du auf den schlimmsten Fall vorbereitet, wenn dein Computer - wodurch auch immer - unbrauchbar werden sollte. Leider passiert das ja immer unangekündigt und immer dann wenn man ihn am Nötigsten braucht. Also sorge vor!


Lesestoff:
Sicheres Surfen
Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
  • Klicke nicht irgendwo hin, nur weil es bunt ist und leuchtet, in einer Ecke aufpoppt oder so aussieht, als wäre es eine Systemmeldung.
  • Lade dir keine illegale Software, keine Cracks, keine Keygens, keine Gametrainer usw ... die Webseiten, die so etwas anbieten, sind meist nicht seriös und die angeblichen Helfer sind meist verseuchter als du es dir ausmalen würdest. Es spielt dabei keine Rolle, ob du diese Dateien über einen Browser oder Filesharingprogramme beziehst.
  • Öffne keine Emailanhänge von Leuten, die du nicht kennst, Emails mit seltsamen Rechtschreibfehlern oder starte Dateien, die dir eine Webseite anbietet, ohne dass du sie wolltest.
  • Lasse niemand an deinem Computer surfen, der diese Regeln nicht auch befolgt.
  • Verlasse dich nicht darauf, dass dein Virenscanner schon alles findet. Keine Sicherheitslösung ist 100% sicher!

Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
  • WOT (Web of trust) Dieses Add-On warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst. Hinweis: Avast enthält ein solches Plugin bereits.
  • Sandboxie schafft eine zusätzliche isolierte Programmumgebung, damit dein Browser wie ein Kleinkind im Sandkasten sicher ist. (Anleitung: Sandboxie)
  • Securebanking ist ein Software, die Verbindungen untersucht und dir meldet, wenn jemand "mithört". Wie der Name sagt, wurde es entwickelt, damit Onlinebanking wirklich sicher ist. Mehr Infos auf der Homepage: Secure Banking

Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.



Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet

... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 29.01.2013, 15:16   #13
devides
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



das wars dann?!
obwohl eset noch was gefunden (und nicht entfernt) hat?
dabei würde mich noch interessieren, ob ein komplettes Neuaufsetzen des Systems erforderlich/ratsam ist, oder ob der PC nun soweit wieder clean ist, dass das Restrisiko vernachlässigbar ist?!

danke für den lesestoff, werde ich an die Inhaber des PCs so weiterleiten^^
und vielen dank für deine hilfe!!
echt super forum und support hier

Alt 29.01.2013, 15:32   #14
ryder
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - Standard

GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)



Zitat:
C:\FRST\Quarantine\skype.dat a variant of Win32/Kryptik.ASON trojan
Schaust du auch genau hin? Das ist das was wir entfernt haben und delfix entfernen wird.

Also keine Panik

Schön, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen

Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: http://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Antwort

Themen zu GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)
aufsetzen, befallen, booten, daten, eingefangen, erhalte, funktioniert, funktioniert nicht, gen, kaspersky, komplett, leute, modus, neu, neu aufsetzen, scan, scanner, sichern, tan, updates, virenscan, virenscanner, woche, überhaupt, zugang



Ähnliche Themen: GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)


  1. GVU Trojaner-Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (3)
  2. Smart Guard Protection eingefangen - Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2014 (3)
  3. GVU Trojaner-Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (6)
  4. GVU Trojaner-Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung funktioniert nicht
    Alles rund um Windows - 24.12.2013 (2)
  5. GVU Trojaner (abgesicherter modus funktioniert nicht)
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2013 (10)
  6. GVU-Trojaner; abgesicherter Modus funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2013 (12)
  7. GVU Trojaner, abgesicherter Modus funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2013 (10)
  8. GVU Virus (Abgesicherter Modus u Kaspersky Rescue Disc funktioniert NICH!)
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2013 (1)
  9. GVU Trojaner - abgesicherter Modus funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2013 (13)
  10. GVU Trojaner, abgesicherter Modus funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2013 (7)
  11. GVU Trojaner - Auch abgesicherter Modus funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2013 (25)
  12. GVU Trojaner (Abgesicherter Modus funktioniert nicht)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2013 (2)
  13. GVU-/Bundespolizei-Trojaner, abgesicherter Modus funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2013 (16)
  14. GVU Trojaner eingefangen, WinXP, abgesicherter Modus geht nicht, Kaspersky Rescue auch nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2013 (28)
  15. Polizei-Trojaner, abgesicherter Modus funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2012 (30)
  16. bundespolizei trojaner, abgesicherter modus funktioniert nicht (win xp pro)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2012 (7)
  17. GEMA Trojaner eingefangen - nicht mal abgesicherter Modus funktioniert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2012 (39)

Zum Thema GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) - hi leute, mir wurde hier letztes mal schon so gut geholfen, daher wende ich mich diesmal wieder an euch. Folgendes: ein Bekannter von mir hat sich den GVU eingefangen(ich vermute, - GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht)...
Archiv
Du betrachtest: GVU-Trojaner eingefangen (abgesicherter Modus und Kaspersky funktioniert nicht) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.