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Log-Analyse und Auswertung: Ihr Computer wurde gesperrt. UKash

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 17.10.2012, 19:56   #1
TorpedoMoska
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

Ihr Computer wurde gesperrt. UKash



Habe mir auch den GVU Trojaner eingefangen, d.h. als ich online war, bekam ich die Site mit GVU ... Ihr Computer wurde gesperrt ...
Dann habe den Rechner sofort ausgeschaltet (was anderes war nicht mehr möglich) und bin seitdem mit diesem Rechner offline.
Anschließend habe ich Defogger, OTL, GMER und Malwarebytes heruntergeladen.
Defogger konnte ich nicht starten, stattdessen bekam ich eine Meldung, dass ich hierfür Admin sein muß. Ich bin aber ADMIN ! Siehe auch Protokoll von Malwarebytes. Das irritiert mich natürlich.
Dann habe ich OTL durchlaufen lassen und gebootet.: OTL.TXT
Dann Malwarebytes laufen lassen (Update mit mbamrules.exe, da offline): 3 Einträge > löschen lassen und gebootet. : mbam...log
Dann GMER laufen lassen: Gmer.7z
Ich traue mich jetzt nicht mehr mit dem Rechner online zu gehen und weiß nicht, ob ich noch weitere Schritte unternehmen muß.
Ich wäre extrem dankbar, für jeden weiteren Tip.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-10-17 (16-53-52).txt (2,6 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (85,2 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (80,7 KB, 719x aufgerufen)

Alt 18.10.2012, 01:10   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

Ihr Computer wurde gesperrt. UKash





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 4 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern mede dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKLM..\Run: [] File not found 
O4 - Startup: C:\Users\mustermann\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk = C:\ProgramData\lsass.exe (Microsoft Corporation) 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 255 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 0 
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
[2012.10.16 23:13:24 | 083,023,306 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\cstsm.pad 

[2012.10.16 22:55:06 | 000,044,544 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\ProgramData\lsass.exe 
 
:Files
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\mustermann\*.tmp
C:\Users\mustermann\AppData\Local\{*}
C:\Users\mustermann\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\mustermann\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.



4. Schritt
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
__________________

__________________

Alt 18.10.2012, 20:37   #3
TorpedoMoska
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

Ihr Computer wurde gesperrt. UKash



Hallo t´john, vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
Ich habe die von Dir vorgeschlagenen Schritte durchgeführt und die entsprechenden Dateien findest Du im Anhang.
Ich bin gespannt auf Deine Analyse.
Vielen Dank schonmal bis hierher und einen schönen Gruß
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[S1].txt (1,4 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[R1].txt (1,5 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2012-10-18 (13-32-21).txt (2,2 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL_10182012_132637.txt (5,7 KB, 140x aufgerufen)

Geändert von TorpedoMoska (18.10.2012 um 20:42 Uhr)

Alt 19.10.2012, 15:02   #4
TorpedoMoska
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

Ihr Computer wurde gesperrt. UKash



Ich Dödel hatte vergessen beim OTL INput Mustermann durch den richtigen User zu ersetzen. Daher habe die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt. Ich hoffe das war kein fataler Fehler.
Siehe Dateien im Anhang 2te runde ...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt 2te runde nochmal mbam-log-2012-10-19 (14-34-05).txt (2,2 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: log 2te runde nochmal OTL 10192012_142533.log (5,5 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: txt 2te runde nochmal AdwCleaner[R2].txt (776 Bytes, 186x aufgerufen)
Dateityp: txt 2te runde nochmal AdwCleaner[S2].txt (835 Bytes, 147x aufgerufen)

Alt 20.10.2012, 03:24   #5
t'john
/// Helfer-Team
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

Ihr Computer wurde gesperrt. UKash



Gut!

Wie laeuft der Rechner?


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 22.10.2012, 09:56   #6
TorpedoMoska
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

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Hi,
EMISOFT hat nichts gefunden, daher habe ich auch keinen Berich exportiert, denn es gab nix zu berichten.
Ansonsten zeigt der Rechner keinerlei üblen Symptome, scheint alles in Ordnung zu sein :-)
Vielen Dank für Deine große Hilfe !!!

Alt 23.10.2012, 03:09   #7
t'john
/// Helfer-Team
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

Ihr Computer wurde gesperrt. UKash



Schaue bitte in der Anleitung (http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html) nach, wo du die Logfiles finden kannst.
Poste das Logfile bitte.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 23.10.2012, 12:34   #8
TorpedoMoska
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

Ihr Computer wurde gesperrt. UKash



und hier das Logfile (hoffentlich ist es das richtige)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt EMISOFT ids_121023-132824.txt (260 Bytes, 160x aufgerufen)

Alt 24.10.2012, 08:40   #9
t'john
/// Helfer-Team
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

Ihr Computer wurde gesperrt. UKash



Sehr gut!


Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 24.10.2012, 14:19   #10
TorpedoMoska
 
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auch hier keine Treffer
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ESET Log.txt (894 Bytes, 153x aufgerufen)

Alt 24.10.2012, 22:09   #11
t'john
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Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

Ihr Computer wurde gesperrt. UKash



Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 9 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 26.10.2012, 12:37   #12
TorpedoMoska
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

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Hallo t´john,
ich habe JAVA aktualisiert und den Plug In Check ausgeführt:
PluginCheck
Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.
Internet Explorer 8.0 ist aktuell
Flash (11,4,402,287) ist aktuell.
Java (1,7,0,9) ist aktuell.
Adobe Reader 11,0,0,0 ist aktuell.

Die weitere Empfehlung JAVA zu deaktivieren verstehe ich nicht so ganz. Erst soll ich es aktualisieren und dann deinstallieren ? (auf der TB-Seite wird im Falle des IE eine Deinstallation empfohlen)

Alt 26.10.2012, 16:44   #13
t'john
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Ihr Computer wurde gesperrt. UKash



Zitat:
Die weitere Empfehlung JAVA zu deaktivieren verstehe ich nicht so ganz. Erst soll ich es aktualisieren und dann deinstallieren ?
Ja, aktualisieren um alte Sicherheitsluecken zu schliessen.
Deaktivieren, weil immer noch Luecken.

Wozu brauchst du das Java-Plugin?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 29.10.2012, 15:30   #14
TorpedoMoska
 
Ihr Computer wurde gesperrt. UKash - Standard

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das ist ein Missverständnis:
Ich wüßte nicht, wofür ich dies Plugin benötige, also meinetwegen deaktivieren.
ABER auf Eurer Seite steht, dass man im Falle des MS IE Java deinstallieren soll, ein deaktivieren würde nicht ausreichen ?!?

Alt 29.10.2012, 18:34   #15
t'john
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Zitat:
ABER auf Eurer Seite steht, dass man im Falle des MS IE Java deinstallieren soll, ein deaktivieren würde nicht ausreichen ?!?
Ja, es gibt Leute, die benutzen keinen IE, fuer diese reicht deaktivieren.
Woher soll ich vorher wissen welchen du benutzt?

Aber wir wichtiger ist: Warum ist bei dir immernoch kein IE 9 installiert?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

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Themen zu Ihr Computer wurde gesperrt. UKash
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