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Log-Analyse und Auswertung: RootKit und Tr/atraps

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 15.08.2012, 14:30   #1
awebersky
 
RootKit und Tr/atraps - Standard

RootKit und Tr/atraps



Liebe Freunde des virenfreien PCs,

BITTE um HILFE!!!!!!!!!!!!
Avira gibt mir ständig eine Warnmeldung, dass sich ein Trojaner eigeschlichen hat. Bin relativ unerfahren in der Rettung von Rechnern. Möchte aber vermeiden, nach einer Recovery, alle Daten, Programme etc. neu aufspielen zu müssen.
Habe nach dem Lesen in diesem Forum schon mal den Malewarebites durchlaufen lassen.

Loglist:

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.08.15.03

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Andreas :: ANDREAS-TOSH [Administrator]

Schutz: Aktiviert

15.08.2012 13:23:41
mbam-log-2012-08-15 (15-07-59).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|F:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 497329
Laufzeit: 1 Stunde(n), 20 Minute(n), 22 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Windows\Installer\{c4c0e541-2a21-3ae3-79f2-4a550137480f}\U\00000001.@ (RootKit.0Access.H) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)



Vielen Dank schonmal vorab.

Der hilflose awebersky

Alt 18.08.2012, 10:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
RootKit und Tr/atraps - Standard

RootKit und Tr/atraps



Zitat:
BITTE um HILFE!!!!!!!!!!!!
Was sollen solche unsinnigen Floskeln?

Stattdessen hättest du mal besser alle Logs von AntiVir gepostet

Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________

__________________

Alt 20.08.2012, 07:35   #3
awebersky
 
RootKit und Tr/atraps - Standard

RootKit und Tr/atraps



Danke, hat sich erledigt, habe Windows neu aufgesetzt. Und entschuldigung für die Floskeln!
awebersky
__________________

Alt 20.08.2012, 22:08   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
RootKit und Tr/atraps - Standard

RootKit und Tr/atraps



Da du alles komplett neu gemacht hast wären wir durch, abschließend poste ich noch meinen Updateleitfaden!

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks => Adobe Flash Player Distribution | Adobe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Antwort

Themen zu RootKit und Tr/atraps
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