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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: BKA Trojaner Österreich

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.08.2012, 17:51   #1
schatz76
 
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BKA Trojaner Österreich



Hallo,
ich hab mir letzte Woche beim Surfen den BKA-Trojaner eingefangen
Habe AVIRA drüberlaufen lassen sowie die Schritte 1-3 Eurer Beschreibung gemacht. Logfiles sind im Anhang.
Wär' super, wenn mir einer von Euch helfen könnte!
Vielen Dank
Schatz76

Alt 07.08.2012, 19:34   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
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Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:

Ersetze die *** Sternchen wieder in den Benutzernamen zurück!
Code:
ATTFilter
:OTL
MOD - [2012.02.12 19:50:30 | 000,115,137 | ---- | M] () -- C:\Users\u*** h*******\AppData\Local\Temp\08f56ff6-864d-4a92-944a-57b870198cb2\CliSecureRT.dll 
SRV - [2012.07.19 15:10:36 | 000,792,512 | ---- | M] (Spigot, Inc.) [Auto | Running] -- C:\Programme\Application Updater\ApplicationUpdater.exe -- (Application Updater) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys -- (NwlnkFwd) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\nwlnkflt.sys -- (NwlnkFlt) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\ipinip.sys -- (IpInIp) 
DRV - File not found [Kernel | Disabled | Stopped] -- C:\Windows\system32\drivers\blbdrive.sys -- (blbdrive) 
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC 
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll (Yahoo! Inc.) 
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {F3FEE66E-E034-436a-86E4-9690573BEE8A} - C:\Programme\YouTube Downloader Toolbar\IE\6.1\youtubedownloaderToolbarIE.dll (Spigot, Inc.) 
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {D465A2BE-C070-4DB7-97CB-3B0D603417C4} 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&FORM=IE8SRC 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{D465A2BE-C070-4DB7-97CB-3B0D603417C4}: "URL" = http://at.search.yahoo.com/search?fr=chr-greentree_ie&ei=utf-8&ilc=12&type=937811&p={searchTerms} 
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
O2 - BHO: (&Yahoo! Toolbar Helper) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll (Yahoo! Inc.) 
O2 - BHO: (Adobe PDF Reader) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll (Adobe Systems Incorporated) 
O2 - BHO: (AskBar BHO) - {201f27d4-3704-41d6-89c1-aa35e39143ed} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll (Ask.com) 
O2 - BHO: (YouTube Downloader Toolbar) - {F3FEE66E-E034-436a-86E4-9690573BEE8A} - C:\Programme\YouTube Downloader Toolbar\IE\6.1\youtubedownloaderToolbarIE.dll (Spigot, Inc.) 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Ask Toolbar) - {3041d03e-fd4b-44e0-b742-2d9b88305f98} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll (Ask.com) 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Yahoo! Toolbar) - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll (Yahoo! Inc.) 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (YouTube Downloader Toolbar) - {F3FEE66E-E034-436a-86E4-9690573BEE8A} - C:\Programme\YouTube Downloader Toolbar\IE\6.1\youtubedownloaderToolbarIE.dll (Spigot, Inc.) 
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Ask Toolbar) - {3041D03E-FD4B-44E0-B742-2D9B88305F98} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll (Ask.com) 
O4 - HKLM..\Run: [] File not found 
O4 - HKLM..\Run: [SearchSettings] C:\Program Files\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe (Spigot, Inc.) 
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_33-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_33) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0003-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_03-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_03) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0005-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_05-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_05) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0007-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_07-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_07) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0033-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_33-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_33) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_33-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_33) 
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444791540000} http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab (Reg Error: Key error.) 
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1 
O32 - AutoRun File - [2006.09.18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ] 
O32 - AutoRun File - [2008.06.16 14:22:04 | 000,021,960 | R--- | M] () - D:\Autorun.exe -- [ CDFS ] 
O32 - AutoRun File - [2008.06.16 18:14:06 | 000,000,057 | R--- | M] () - D:\Autorun.inf -- [ CDFS ] 
O33 - MountPoints2\{06844a10-8792-11df-a164-001a92d56b71}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{06844a10-8792-11df-a164-001a92d56b71}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\.\Autorun.exe AUTORUN=1 
O33 - MountPoints2\{132c7190-9981-11e1-8a57-001a92d56b71}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{132c7190-9981-11e1-8a57-001a92d56b71}\Shell\AutoRun\command - "" = D:\.\Autorun.exe -- [2008.06.16 14:22:04 | 000,021,960 | R--- | M] () 
O33 - MountPoints2\{5e731f76-be52-11e1-bb5c-001a92d56b71}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{5e731f76-be52-11e1-bb5c-001a92d56b71}\Shell\AutoRun\command - "" = D:\.\Autorun.exe -- [2008.06.16 14:22:04 | 000,021,960 | R--- | M] () 
O33 - MountPoints2\{95071b05-9969-11e1-9ae3-001a92d56b71}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{95071b05-9969-11e1-9ae3-001a92d56b71}\Shell\AutoRun\command - "" = D:\.\Autorun.exe -- [2008.06.16 14:22:04 | 000,021,960 | R--- | M] () 
O33 - MountPoints2\{9b46c9b6-57e3-11dc-aefb-001a92d56b71}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{9b46c9b6-57e3-11dc-aefb-001a92d56b71}\Shell\AutoRun\command - "" = D:\Autorun.exe -- [2008.06.16 14:22:04 | 000,021,960 | R--- | M] () 
O33 - MountPoints2\{c74dffe7-7647-11e0-b036-001a92d56b71}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{c74dffe7-7647-11e0-b036-001a92d56b71}\Shell\AutoRun\command - "" = D:\.\Autorun.exe -- [2008.06.16 14:22:04 | 000,021,960 | R--- | M] () 
O33 - MountPoints2\{f1be8d6a-57e5-11dc-b9d8-001a92d56b71}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{f1be8d6a-57e5-11dc-b9d8-001a92d56b71}\Shell\AutoRun\command - "" = D:\Autorun.exe -- [2008.06.16 14:22:04 | 000,021,960 | R--- | M] () 

@Alternate Data Stream - 104 bytes -> C:\ProgramData\Temp:8C35AEA7 

[2012.07.24 16:11:33 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files\YouTube Downloader Toolbar 
[2012.07.24 16:11:33 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files\Common Files\Spigot 
[2012.07.24 16:11:33 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files\Application Updater 

:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!
__________________

__________________

Alt 08.08.2012, 16:37   #3
schatz76
 
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Hallo,
vielen Dank. Anbei das Logfile.
Während des Ausführens kam die Fehlermeldung, dass OTL nicht mehr funktioniert, Logfile war trotzdem am angegebenen Ort vorhanden.
Rgds, Schatz76
__________________

Alt 08.08.2012, 16:54   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
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BKA Trojaner Österreich



Hast du den Fix ins OTL eingefuegt?

Nochmal Bitte!

Aleitung beachten!
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 08.08.2012, 17:25   #5
schatz76
 
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beim zweiten mal hat's funktioniert
im anhang ist das logfile
lg


Alt 08.08.2012, 19:35   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
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BKA Trojaner Österreich



Sehr gut!



1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.
__________________
--> BKA Trojaner Österreich

Alt 08.08.2012, 21:34   #7
schatz76
 
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erledigt - logfiles sind im attachment
vg

Alt 09.08.2012, 07:32   #8
t'john
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Sehr gut!


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 09.08.2012, 18:34   #9
schatz76
 
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Hallo,
anbei die beiden Logdateien.
Viele Grüße

Alt 10.08.2012, 12:56   #10
t'john
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Sehr gut!


Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 10.08.2012, 22:51   #11
schatz76
 
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Hallo, scan ist gelaufen, logfile im anhang.
VG

Alt 11.08.2012, 01:21   #12
t'john
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Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 5 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
__________________
Mfg, t'john
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Alt 11.08.2012, 08:05   #13
schatz76
 
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Hallo, ist aktualisiert und die Einstellungen sind geändert.
VG

Alt 11.08.2012, 15:29   #14
t'john
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Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 12.08.2012, 13:40   #15
schatz76
 
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BKA Trojaner Österreich



Hallo,
vielen Dank für den Support.
Ohne hätte ich ziemlich blass ausgesehen!!
Viele Grüße

Antwort

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