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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.08.2012, 16:34   #1
maro07
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Hallo zusammen,

PC wurde durch Trojaner angegriffen. Dieser wurde durch die Anti-Viren-Software erkannt, in das Quarantäneverzeichnis geschoben und gelöscht.
Beim Neustart erscheint jetzt die Fehlermeldung RunDLL "Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt:FQ10".

Agiert der Trojaner noch im Hintergrund?
Warum erscheint die Fehlermeldung?
Was ist zu tun?

Danke im Voraus für euer Feedback.
maro07

Alt 04.08.2012, 17:08   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10





Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:
ATTFilter
:OTL
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys -- (NwlnkFwd) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\nwlnkflt.sys -- (NwlnkFlt) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\ipinip.sys -- (IpInIp) 
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?} 
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {DECA3892-BA8F-44b8-A993-A466AD694AE4} 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?} 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{DECA3892-BA8F-44b8-A993-A466AD694AE4}: "URL" = http://de.search.yahoo.com/search?p={searchTerms}&fr=chr-acer 
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
FF - user.js - File not found 
O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - No CLSID value found. 
O2 - BHO: (Adobe PDF Reader Link Helper) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll (Adobe Systems Incorporated) 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - {0BF43445-2F28-4351-9252-17FE6E806AA0} - No CLSID value found. 
O3 - HKCU\..\Toolbar\ShellBrowser: (Acer eDataSecurity Management) - {5CBE3B7C-1E47-477E-A7DD-396DB0476E29} - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDStoolbar.dll (Egis Incorporated.) 
O4 - HKLM..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe File not found 
O4 - HKLM..\Run: [ALaunch] C:\Acer\ALaunch\AlaunchClient.exe File not found 
O4 - HKLM..\Run: [eRecoveryService] File not found 
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found 
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1 
O32 - AutoRun File - [2006.09.18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ] 
O33 - MountPoints2\{16acc240-838f-11de-bc3d-acf01a292d18}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{16acc240-838f-11de-bc3d-acf01a292d18}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\LaunchU3.exe -a 
[2012.08.04 15:00:41 | 000,076,951 | ---- | M] () -- C:\Users\Marlies\AppData\Roaming\nvModes.001 
[2012.08.04 08:33:19 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\23lldnur.pad 
[2012.08.04 08:33:19 | 000,001,696 | ---- | M] () -- C:\Users\Marlies\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk 
[2012.07.30 17:57:26 | 000,076,951 | ---- | M] () -- C:\Users\Marlies\AppData\Roaming\nvModes.dat 
 
@Alternate Data Stream - 124 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:8173A019 

:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!
__________________

__________________

Alt 04.08.2012, 18:59   #3
maro07
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Fehlermeldung trat nach dem Neustart nicht mehr auf.
Der Inhalt des Logfiles befindet sich im Anhang.
Bitte Info zur weiteren Vorgehensweise.

Danke,
maro07
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z MovedFiles.7z (67,4 KB, 118x aufgerufen)

Alt 04.08.2012, 19:52   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Sehr gut!

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 05.08.2012, 10:22   #5
maro07
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Hallo,

Hochfahren des Rechners dauerte heute gefühlt eine halbe Ewigkeit und sorgte für eine Schrecksekunde - war aber scheinbar bloß Einbildung. Rechner läuft soweit wie immer.
Beim Scan mit Malwarebytes Anti-Malware wurden keine infizierten Objekte gefunden (Logdatei im Anhang).
Die Logdateien von AdwCleaner befinden sich ebenfalls im Anhang.
Hab ich`s jetzt geschafft?

Danke und viele Grüße,
maro07

Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-08-05 (09-00-02).txt (2,1 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[R1].txt (886 Bytes, 164x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[R2].txt (943 Bytes, 159x aufgerufen)

Alt 05.08.2012, 10:26   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Sehr gut!


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
__________________
--> Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10

Alt 05.08.2012, 12:19   #7
maro07
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Hallo,

bin erstmal nur bis Schritt 1 gekommen.
Die Logdatei befindet sich im Anhang.

Die Installation von Emsisoft Anti-Malware funktioniert leider nicht.
Ich erhalte die Fehlermeldung Setup "Für den Betrieb auf Windows Vista oder Windows Server 2008 ist das Service Pack 2 erforderlich".
Welche Alternative gibt es?

Danke und viele Grüße,
maro07
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[S1].txt (1.005 Bytes, 173x aufgerufen)

Alt 05.08.2012, 12:50   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Warum ist das SP nicht installiert?

Alle Updates einspielen!

Mit Emsisoft weitermachen.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 05.08.2012, 15:41   #9
maro07
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Hallo,

Windows Update durchgeführt - danach konnte Emisoft installiert werden.
Detail Scan wurde erfolgreich abgeschlossen. Es wurden keine infizierten Objekte gefunden (Logdatei im Anhang).
Was ist noch zu tun?

Danke für die große Hilfe.
maro07
Angehängte Dateien
Dateityp: txt a2scan_120805-142916.txt (656 Bytes, 161x aufgerufen)

Alt 05.08.2012, 21:39   #10
t'john
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Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Sehr gut!



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
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Alt 07.08.2012, 18:07   #11
maro07
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Hallo,

Frage: Bei bestehender Internetverbindung Antivirus-Programm und Firewall deaktivieren? Für mich tabu.
Gibts Alternativen?

Danke für das Verständnis.

Alt 07.08.2012, 18:31   #12
t'john
/// Helfer-Team
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Zitat:
Frage: Bei bestehender Internetverbindung Antivirus-Programm und Firewall deaktivieren? Für mich tabu.
Ich habe selbst kein AV Programm laufen.
Alle die hier um Hilfe suchen hatten einen laufen, was hat es genuetzt?

Damit will ich dir sagen: Keine Angst, diese voruebergehende Abschaltung hat keine Auswirkungen auf deinen Rechner. Aber auf den Scan.
Zwei AV-Scanner gleichzeitig behindern sich gegenseitig.

Entweder du machst hier mit oder du laesst es sein.
__________________
Mfg, t'john
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Alt 07.08.2012, 22:14   #13
maro07
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Hallo,

nichts hat es genützt - deswegen die Verunsicherung.
War auch nicht persönlich gemeint.
Anbei die Logdatei im Anhang.

Mfg
maro07
Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (818 Bytes, 173x aufgerufen)

Alt 08.08.2012, 00:41   #14
t'john
/// Helfer-Team
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 5 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
__________________
Mfg, t'john
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Alt 08.08.2012, 20:58   #15
maro07
 
Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 - Standard

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10



Hallo,

vielen Dank für die Info - war mir nicht bekannt.
Jetzt geschafft oder sind noch weitere Schritte notwendig?

Danke und Grüße,
maro07

Antwort

Themen zu Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10
.exe, c:\windows, dll, eintrag, eintrag fehlt: fq10, erkannt, erschein, erscheint, fehler, fehlermeldung, folge, folgender, hallo zusammen, hintergrund, neustart, rundll, rundll32.exe, system, system32, troja, trojaner, windows, zusammen



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