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Log-Analyse und Auswertung: bka-trojaner hält sich hartnäckig

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 18.06.2012, 17:32   #1
didi_high
 
bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

bka-trojaner hält sich hartnäckig



Tach auch,

ich habe mir den Bka-Trojaner auf meinem XP-REchner gefangen. Alle meine bisherigen Versuche, ihn zu beseitigen, sind fehlgeschlagen! Erst mit OLTPE konnte ich überhaupt wieder in den REchner rein.

Ich habe den Scan durchlaufen lassen, die beiden Scan-DAteien gespeichert und lade sie hier mit hoch. Und ich hoffe natürlich, dass ihr mir ganz schnell helft!

Danke schon mal

Didi
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.txt (39,7 KB, 173x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.txt (72,0 KB, 172x aufgerufen)

Alt 19.06.2012, 14:47   #2
cosinus
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bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

bka-trojaner hält sich hartnäckig



Funktioniert noch der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern? Mit Internetverbindung?



Abgesicherter Modus zur Bereinigung
  • Windows mit F8-Taste beim Start in den abgesicherten Modus bringen.
  • Starte den Rechner in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern:

    Windows im abgesicherten Modusstarten
__________________

__________________

Alt 19.06.2012, 15:05   #3
didi_high
 
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bka-trojaner hält sich hartnäckig



Nein, in den abgesicherten Modus komme ich nicht, wird von dem Trojaner blockiert!
__________________

Alt 19.06.2012, 15:08   #4
cosinus
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bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

bka-trojaner hält sich hartnäckig



Zitat:
C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe (Acronis)
Du hast eine tolle Backupsoftware drauf, ich nehm mal an, oft genutzt bzw. richtig damit auseinandergesetzt hast du dich nicht?
__________________
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Alt 19.06.2012, 15:20   #5
didi_high
 
bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

bka-trojaner hält sich hartnäckig



deine Antwort versteh ich nicht, erklärs mir bitte!


Alt 19.06.2012, 22:39   #6
cosinus
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bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

bka-trojaner hält sich hartnäckig



So du hast also Software drauf, von dessen Installation du nichts weißt?
Wie kommt die denn da drauf, Acronis ist eine sehr gute BackupsSoftware und zB auch sehr gut dafür geeignet Images des Systems zu erstellen. Stell dir Images als Schnappschüsse bzw. Momenaufnahmen deiner Festplatte an. Wenn du sowas wiederherstellst ist das System wieder so zum Zeitpunkt wie zur Erstellung des Images

Ich frag nur nach weil du so eine Software drauf hast, dann aber offensichtlich weder was davon weißt und demzufolge auch nicht nutzen kannst und deswegen find ich das etwas merkwürdig und merke das hier an
__________________
--> bka-trojaner hält sich hartnäckig

Alt 23.06.2012, 09:38   #7
didi_high
 
bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

bka-trojaner hält sich hartnäckig



Hallo,

ich habe Acronis installiert und ein wenig damit experimentiert, weil ich die Software auf anderen Rechnern benutze.

Jetzt wäre mir mehr damit gedient, konkrete Hilfestellung für mein Problem BKA-Trojaner zu bekommen!

Wer hilft?

Alt 24.06.2012, 17:09   #8
cosinus
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Kein Sorge ich helfe schon noch.
Ich wollte einfach nurmal wissen, warum man so eine tolle Backupsoftware hat und die dann einfach nicht richtig nutzt. Solltest du in Zukunft öfter tun.


Mach einen OTL-Fix über OTLPE, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)


Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKLM..\Run: [ykugnobapfjotsn] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ykugnobapfjotsnrqvkm.exe ()
O4 - HKU\didi_ON_C..\Run: [updateMgr]  File not found
O4 - HKU\didi_ON_C..\Run: [vasja] C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Lokale Einstellungen\Temp\wpbt0.dll ()
O4 - HKU\didi_ON_C..\Run: [ykugnobapfjotsn] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ykugnobapfjotsnrqvkm.exe ()
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\run: svchost = %systemroot%\help\svchost.exe
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: disablecad = 1
O7 - HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\didi_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\LocalService_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\NetworkService_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (explorer_new.exe) - C:\WINDOWS\explorer_new.exe ()
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2004/10/04 11:18:09 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O32 - AutoRun File - [2006/12/16 13:10:38 | 000,000,000 | ---D | M] - E:\autoverleih -- [ FAT32 ]
O32 - AutoRun File - [2006/12/16 13:20:42 | 000,017,567 | ---- | M] () - E:\autoverleih.rar -- [ FAT32 ]
[2012/05/28 09:53:21 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\frmsxwkfkacvztn
[2012/05/28 09:53:31 | 000,000,448 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\lhqzuwdwwkoalhb
[2012/05/28 09:53:15 | 000,057,344 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\ykugnobapfjotsnrqvkm.exe
[2012/05/28 09:53:15 | 000,057,344 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ykugnobapfjotsnrqvkm.exe
[2012/05/28 09:53:15 | 000,057,344 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\didi\ms.exe
[2012/05/28 09:53:15 | 000,057,344 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\explorer_new.exe
[2006/12/11 10:34:08 | 000,057,552 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\WkDos.exe
:Commands
[purity]
[resethosts]
         
Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

Danach sollte Windows wieder normal starten - stell uns bitte den Quarantäneordner von OTL zur Verfügung. Dabei bitte so vorgehen:

1.) GANZ WICHTIG!! Virenscanner deaktivieren, der darf das Packen nicht beeinträchtigen!
2.) Ordner movedfiles in C:\_OTL in eine Datei zippen
3.) Die erstellte ZIP-Datei hier hochladen => http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html

Hinweis: Die Datei bitte wie in der Anleitung zum UpChannel angegeben auch da hochladen. Bitte NICHT die ZIP-Datei hier als Anhang in den Thread posten!

4.) Wenns erfolgreich war Bescheid sagen
5.) Erst dann wieder den Virenscanner einschalten
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Alt 03.07.2012, 09:49   #9
didi_high
 
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So,

nachdem ich ein paar Tage nicht da war und damit nicht am Rechner arbeiten konnte, habe ich eben das Fixen mit OTLPE durchgeführt und es hat alles geklappt! Super, der REchner ist wieder funktionsbereit :-))

Der movedFile-Ordner ist als rar-Archiv hochgeladen, wie gewünscht.

Ich werde die Acronis-Software sicher jetzt einsetzen, versprochen :-))

Noch mal vielen Dank für deine Unterstützung und deine Mühen! DANKE

Alt 03.07.2012, 15:06   #10
cosinus
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bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

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Bitte jetzt routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
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Alt 04.07.2012, 14:35   #11
didi_high
 
bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

bka-trojaner hält sich hartnäckig



Hier das Log-file nach dem Scannen mit Malwarebytes:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.07.04.03

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
didi :: VÖLSGEN [Administrator]

Schutz: Aktiviert

04.07.2012 11:36:03
mbam-log-2012-07-04 (11-36-03).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 434470
Laufzeit: 2 Stunde(n), 47 Minute(n), 15 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 2
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|vasja (Trojan.RansomP.Gen) -> Daten: C:\DOKUME~1\didi\LOKALE~1\Temp\wpbt0.dll -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run|svchost (Trojan.Agent) -> Daten: %systemroot%\help\svchost.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 2
C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Lokale Einstellungen\Temp\0.14843844872127698.exe (Exploit.Drop.2) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Lokale Einstellungen\Temp\0.8341615253214956.exe (Exploit.Drop.2) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         

Alt 05.07.2012, 09:54   #12
cosinus
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Was ist mit ESET?
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Alt 05.07.2012, 10:19   #13
didi_high
 
bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

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Hi,

der Scan hat was länger gedauert und ich war auch nicht immer zu Hause :-)

Hier der Inhalt der Log-Datei:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=00be939b13351240b476254253b7cb43
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-07-04 11:06:45
# local_time=2012-07-05 01:06:45 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1792 16777179 100 0 13295070 13295070 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 370 370 0 0
# scanned=251447
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=36801
C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\33\2669fb61-4196f67e	Java/Agent.EE trojan (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\51\9b8c4b3-3adce3e3	a variant of Java/Exploit.Blacole.AN trojan (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
         

Alt 05.07.2012, 11:44   #14
cosinus
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bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

bka-trojaner hält sich hartnäckig



Hätte da mal zwei Fragen bevor es weiter geht

1.) Geht der normale Modus von Windows (wieder) uneingeschränkt?
2.) Vermisst du irgendwas im Startmenü? Sind da leere Ordner unter alle Programme oder ist alles vorhanden?
__________________
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Alt 06.07.2012, 08:54   #15
didi_high
 
bka-trojaner hält sich hartnäckig - Standard

bka-trojaner hält sich hartnäckig



Hallo Arne!

zu 1) es geht alles im normalen Modus

zu 2) ich habe noch nix entdeckt, was fehlt,es ist alles im Startmenü vorhanden


Gruß

Didi

Antwort

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beseitigen, bisherigen, bka-trojaner, fehlgeschlagen, gespeichert, hartnäckig, helft, hoffe, konnte, natürlich, oltpe, scan, schnell, versuche, überhaupt



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