Trojaner-Board

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-   -   bka-trojaner hält sich hartnäckig (https://www.trojaner-board.de/117546-bka-trojaner-haelt-hartnaeckig.html)

didi_high 18.06.2012 16:32

bka-trojaner hält sich hartnäckig
 
Tach auch,

ich habe mir den Bka-Trojaner auf meinem XP-REchner gefangen. Alle meine bisherigen Versuche, ihn zu beseitigen, sind fehlgeschlagen! Erst mit OLTPE konnte ich überhaupt wieder in den REchner rein.

Ich habe den Scan durchlaufen lassen, die beiden Scan-DAteien gespeichert und lade sie hier mit hoch. Und ich hoffe natürlich, dass ihr mir ganz schnell helft!

Danke schon mal

Didi

cosinus 19.06.2012 13:47

Funktioniert noch der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern? Mit Internetverbindung?



Abgesicherter Modus zur Bereinigung
  • Windows mit F8-Taste beim Start in den abgesicherten Modus bringen.
  • Starte den Rechner in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern:

    Windows im abgesicherten Modusstarten

didi_high 19.06.2012 14:05

Nein, in den abgesicherten Modus komme ich nicht, wird von dem Trojaner blockiert!

cosinus 19.06.2012 14:08

Zitat:

C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe (Acronis)
Du hast eine tolle Backupsoftware drauf, ich nehm mal an, oft genutzt bzw. richtig damit auseinandergesetzt hast du dich nicht? ;)

didi_high 19.06.2012 14:20

deine Antwort versteh ich nicht, erklärs mir bitte!

cosinus 19.06.2012 21:39

So du hast also Software drauf, von dessen Installation du nichts weißt? :confused:
Wie kommt die denn da drauf, Acronis ist eine sehr gute BackupsSoftware und zB auch sehr gut dafür geeignet Images des Systems zu erstellen. Stell dir Images als Schnappschüsse bzw. Momenaufnahmen deiner Festplatte an. Wenn du sowas wiederherstellst ist das System wieder so zum Zeitpunkt wie zur Erstellung des Images

Ich frag nur nach weil du so eine Software drauf hast, dann aber offensichtlich weder was davon weißt und demzufolge auch nicht nutzen kannst und deswegen find ich das etwas merkwürdig und merke das hier an

didi_high 23.06.2012 08:38

Hallo,

ich habe Acronis installiert und ein wenig damit experimentiert, weil ich die Software auf anderen Rechnern benutze.

Jetzt wäre mir mehr damit gedient, konkrete Hilfestellung für mein Problem BKA-Trojaner zu bekommen!

Wer hilft?

cosinus 24.06.2012 16:09

Kein Sorge ich helfe schon noch.
Ich wollte einfach nurmal wissen, warum man so eine tolle Backupsoftware hat und die dann einfach nicht richtig nutzt. Solltest du in Zukunft öfter tun.


Mach einen OTL-Fix über OTLPE, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)


Code:

:OTL
O4 - HKLM..\Run: [ykugnobapfjotsn] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ykugnobapfjotsnrqvkm.exe ()
O4 - HKU\didi_ON_C..\Run: [updateMgr]  File not found
O4 - HKU\didi_ON_C..\Run: [vasja] C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Lokale Einstellungen\Temp\wpbt0.dll ()
O4 - HKU\didi_ON_C..\Run: [ykugnobapfjotsn] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ykugnobapfjotsnrqvkm.exe ()
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer\run: svchost = %systemroot%\help\svchost.exe
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: disablecad = 1
O7 - HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\didi_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\LocalService_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O7 - HKU\NetworkService_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (explorer_new.exe) - C:\WINDOWS\explorer_new.exe ()
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2004/10/04 11:18:09 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O32 - AutoRun File - [2006/12/16 13:10:38 | 000,000,000 | ---D | M] - E:\autoverleih -- [ FAT32 ]
O32 - AutoRun File - [2006/12/16 13:20:42 | 000,017,567 | ---- | M] () - E:\autoverleih.rar -- [ FAT32 ]
[2012/05/28 09:53:21 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\frmsxwkfkacvztn
[2012/05/28 09:53:31 | 000,000,448 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\lhqzuwdwwkoalhb
[2012/05/28 09:53:15 | 000,057,344 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\ykugnobapfjotsnrqvkm.exe
[2012/05/28 09:53:15 | 000,057,344 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ykugnobapfjotsnrqvkm.exe
[2012/05/28 09:53:15 | 000,057,344 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\didi\ms.exe
[2012/05/28 09:53:15 | 000,057,344 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\explorer_new.exe
[2006/12/11 10:34:08 | 000,057,552 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\WkDos.exe
:Commands
[purity]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

Danach sollte Windows wieder normal starten - stell uns bitte den Quarantäneordner von OTL zur Verfügung. Dabei bitte so vorgehen:

1.) GANZ WICHTIG!! Virenscanner deaktivieren, der darf das Packen nicht beeinträchtigen!
2.) Ordner movedfiles in C:\_OTL in eine Datei zippen
3.) Die erstellte ZIP-Datei hier hochladen => http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html

Hinweis: Die Datei bitte wie in der Anleitung zum UpChannel angegeben auch da hochladen. Bitte NICHT die ZIP-Datei hier als Anhang in den Thread posten!

4.) Wenns erfolgreich war Bescheid sagen
5.) Erst dann wieder den Virenscanner einschalten

didi_high 03.07.2012 08:49

So,

nachdem ich ein paar Tage nicht da war und damit nicht am Rechner arbeiten konnte, habe ich eben das Fixen mit OTLPE durchgeführt und es hat alles geklappt! Super, der REchner ist wieder funktionsbereit :-))

Der movedFile-Ordner ist als rar-Archiv hochgeladen, wie gewünscht.

Ich werde die Acronis-Software sicher jetzt einsetzen, versprochen :-))

Noch mal vielen Dank für deine Unterstützung und deine Mühen! DANKE

cosinus 03.07.2012 14:06

Bitte jetzt routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

didi_high 04.07.2012 13:35

Hier das Log-file nach dem Scannen mit Malwarebytes:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.07.04.03

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
didi :: VÖLSGEN [Administrator]

Schutz: Aktiviert

04.07.2012 11:36:03
mbam-log-2012-07-04 (11-36-03).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 434470
Laufzeit: 2 Stunde(n), 47 Minute(n), 15 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 2
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|vasja (Trojan.RansomP.Gen) -> Daten: C:\DOKUME~1\didi\LOKALE~1\Temp\wpbt0.dll -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run|svchost (Trojan.Agent) -> Daten: %systemroot%\help\svchost.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 2
C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Lokale Einstellungen\Temp\0.14843844872127698.exe (Exploit.Drop.2) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Lokale Einstellungen\Temp\0.8341615253214956.exe (Exploit.Drop.2) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)


cosinus 05.07.2012 08:54

Was ist mit ESET?

didi_high 05.07.2012 09:19

Hi,

der Scan hat was länger gedauert und ich war auch nicht immer zu Hause :-)

Hier der Inhalt der Log-Datei:

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=00be939b13351240b476254253b7cb43
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-07-04 11:06:45
# local_time=2012-07-05 01:06:45 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1792 16777179 100 0 13295070 13295070 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 370 370 0 0
# scanned=251447
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=36801
C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\33\2669fb61-4196f67e        Java/Agent.EE trojan (unable to clean)        00000000000000000000000000000000        I
C:\Dokumente und Einstellungen\didi\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\51\9b8c4b3-3adce3e3        a variant of Java/Exploit.Blacole.AN trojan (unable to clean)        00000000000000000000000000000000        I


cosinus 05.07.2012 10:44

Hätte da mal zwei Fragen bevor es weiter geht

1.) Geht der normale Modus von Windows (wieder) uneingeschränkt?
2.) Vermisst du irgendwas im Startmenü? Sind da leere Ordner unter alle Programme oder ist alles vorhanden?

didi_high 06.07.2012 07:54

Hallo Arne!

zu 1) es geht alles im normalen Modus

zu 2) ich habe noch nix entdeckt, was fehlt,es ist alles im Startmenü vorhanden


Gruß

Didi


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