Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Angeblicher Trojanerfund von Norton

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.05.2012, 16:27   #1
Linkashi
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Frage

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Hallo Community!
Da mir beim letzten Mal schon so ausgezeichnet geholfen wurde, wende ich mich auch diesmal mit meinem neuesten Problem an euch.
Ich habe mir vor gut einer Woche ein neues Notebook zugelegt, und zwar das HP 635. Soweit habe ich keinerlei Probleme damit, aber ich habe schon zweimal eine Meldung von Norton Internet Security (Testversion, war vorinstalliert) bekommen, dass während eines Scans im Hintergrund ein Trojaner gefunden wurde, aber kein Handlungsbedarf besteht. Daraufhin habe ich auf die Details geklickt und so herausgefunden, dass der Trojaner in einer uninstall.exe von den Wildtangent-Games liegt, die auf dem Rechner vorinstalliert waren, die ich aber sofort deinstalliert habe, weil ich sie nicht brauche. Nun verstehe ich aber nicht, wie Norton das Verzeichnis mit der uninstall.exe finden konnte, wenn es nicht mehr besteht/scheinbar nicht mehr besteht, da ich die Spiele ja deinstalliert habe.
Wie dem auch sei, zur Sicherheit habe ich mal einen komplette Scan mit Norton gemacht, aber es wurde seltsamerweise nichts gefunden. Daraufhin habe ich auch mit Malwarebytes gescannt - keine Funde.
Ich frage mich nun, ob dieser "Trojanerfund" nur ein Fehlalarm war oder ob der Trojaner so schlau versteckt ist, dass man in mit herkömmlichen Scans nicht finden kann.
Anbei sende ich noch das Logfile von Malwarebytes und einen Bericht von Norton, wobei ich jedoch nicht weiß, ob ihr was damit anfangen könnt, denn leider weiß ich nicht, wie ich in Norton an die Logfiles herankomme :S
Über Hilfe freue ich mich natürlich sehr
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-05-21 (12-59-19).txt (2,1 KB, 140x aufgerufen)

Alt 21.05.2012, 19:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Standard

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Zitat:
aber ich habe schon zweimal eine Meldung von Norton Internet Security (Testversion, war vorinstalliert) bekommen
Warum schmeißt du diesen Müll auch nicht runter?
Dieser vorinstallierte Dreck wandert als erstes in die Tonne, wenn ich ein neues oder neu recovertes Notebook hochfahre - sofern ich es nicht über eine normale Windows-DVD nicht neu installiert habe

Zitat:
dass der Trojaner in einer uninstall.exe von den Wildtangent-Games liegt
Ahja, wildtangent, noch mehr vorinstallierter unnötiger Dreck - es wird der eine Dreck vorinstalliert, damit man mit dem anderen vorinstallierten Dreck diesen Dreck entfernen kann (sry der Stirner richtet sich nicht gegen dich sondern gegen den Hersteller )

Hab neulich ein von Werk ausgeliefertes Notebook mit Win7 von meiner Schwester von Müll entrümpelt. Nach ca 3h und 20 GB weniger an Schwachsinnsprogrammen war das System in einem für mich und meiner Schwester akzeptablen/zumutbaren Zustand - sowas werd ich nie wieder machen und gleich zu tabula rasa übergehen
__________________

__________________

Alt 21.05.2012, 19:39   #3
Linkashi
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Standard

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Aus deiner Antwort entnehme ich, dass ich erst einmal ein neues Virenprogramm installieren sollte
__________________

Alt 21.05.2012, 19:41   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Blinzeln

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Zitat:
Zitat von Linkashi Beitrag anzeigen
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass ich erst einmal ein neues Virenprogramm installieren sollte
Bitte kein Virenprogramm
Nimm lieber ein Anti-Virenprogramm (AVP) (auch bekannt als "Virenscanner" )
Und meine Antwort ging eigentlich sogar primär noch weiter: Rechner vernünftig mit richtiger Windows-DVD neu aufsetzen, dann kann man sich um zusätzliche andere Software Gedanken machen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.05.2012, 19:46   #5
Linkashi
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Standard

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Anti-Virenprogramm, das meinte ich auch, wollt's nur abkürzen
Was die Neu-Installation von Windows betrifft: Das wollte ich eigentlich vermeiden, da es mich sehr viele Stunden gekostet hat, meine ganzen Daten von meinem alten Rechner auf den neuen zu bringen ... :S
Gibt es da keine andere Lösung?


Alt 21.05.2012, 20:41   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Standard

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Dann musst du mit dem Entmüllen leben - sprich den ganzen unnötigen Softwarekram über die Systemsteuerung deinstallieren
__________________
--> Angeblicher Trojanerfund von Norton

Alt 22.05.2012, 16:15   #7
Linkashi
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Standard

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Das habe ich auch schon teilweise gemacht, nur weiß ich jetzt nicht, was von den installierten Programmen notwendig ist und was nicht ...
Und wegen dem Trojaner: Der Scan mit avast! hat auch keine Ergebnisse gebracht, würde jetzt auch gerne das Logfile posten, aber wo finde ich das unter avast!? :S

Alt 22.05.2012, 18:59   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Standard

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Zitat:
Das habe ich auch schon teilweise gemacht, nur weiß ich jetzt nicht, was von den installierten Programmen notwendig ist und was nicht ...
Ja und genau das ist das Problem
Das hast du nicht wenn du sauber von einer richtigen Windows-DVD installierst. Das hat den Vorteil, dass du nichts entmüllen musst, hat aber auch den Nachteil, dass du evtl. ein paar Treiber von Hand nachinstallieren musst, das aber widerum den Vorteil hat, dass du dann gleich die aktuellsten Treiber runterladen und installieren könntest
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.05.2012, 09:48   #9
Linkashi
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Standard

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Ich hab mir das Ganze nochmal angeguckt und um ehrlich zu sein, stören mich diese ganzen Zusatzprogramme nicht, sofern sie keinen Unfug machen.
Deswegen denke ich, dass es für mich nicht lohnt, das System neu aufzusetzen, auch wenn die Programme alle überflüssig sind. Ich meine, mein System läuft stabil, ist schnell und macht auch keine Probleme, also warum sollte ich daran jetzt was ändern, wenn es mich nicht stört?
Was mich aber stört ist, dass ich immernoch nicht weiß, ob ich jetzt wirklich einen Trojaner auf dem Rechner habe oder nicht. Aber selbst wenn da wirklich einer wäre, würde ich den lieber mit deiner Hilfe entfernen anstatt das System neu aufzusetzen, denn das wäre für mich noch mehr Arbeit, da ich auch alle Dateien sichern und neu übertragen müsste.
Von daher, wärst du so lieb und würdest mal einen Blick auf die Logs werfen? Oder mir Anweisungen für neue Scans geben?
Ich wäre dir sehr dankbar

Alt 29.05.2012, 08:54   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Angeblicher Trojanerfund von Norton - Standard

Angeblicher Trojanerfund von Norton



Zitat:
da ich auch alle Dateien sichern und neu übertragen müsste.
Achso, du sicherst wohl auch nur dann Dateien wenn du ein Problem hast?
Backups (Datensicherungen) muss man immer regelmäßig machen bevor etwas schiefgeht und Datenverlust droht und nicht erst dann wenn du ein Problem hast
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Angeblicher Trojanerfund von Norton
bericht, fehlalarm, frage, gen, hintergrund, install.exe, internet, logfile, logfiles, malwarebytes, meldung, neues, nicht mehr, norton, norton internet security, notebook, problem, probleme, rechner, security, sicherheit, spiele, trojaner, trojaner gefunden, uninstall.exe, version



Ähnliche Themen: Angeblicher Trojanerfund von Norton


  1. Am 11.03.2015 Link in angeblicher Benachrichtigung von UPS angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2015 (20)
  2. Angeblicher Trojaner in ZZEE PHPExe
    Alles rund um Windows - 17.12.2014 (7)
  3. Angeblicher Keylogger/Rootkit: Doctor2 rundll32.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2014 (24)
  4. Erste Details zu Samsungs angeblicher Backdoor
    Nachrichten - 14.03.2014 (0)
  5. LKA NRW warnt vor Betrugsversuchen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter
    Nachrichten - 13.01.2014 (0)
  6. Angeblicher Keylogger auf dem Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2013 (25)
  7. Telefonabzocke mit angeblicher Virenreinigung
    Nachrichten - 13.02.2013 (0)
  8. GVU Trojaner mit angeblicher Webcam Überwachung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2013 (29)
  9. BKA warnt vor Mails zu angeblicher Kreditkartenverifizierung
    Nachrichten - 12.01.2013 (0)
  10. Internationale Verhaftungen angeblicher LulzSec-Anführer
    Nachrichten - 07.03.2012 (0)
  11. Angeblicher Polizeitrojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 09.08.2011 (1)
  12. Web.de warnt mich vor angeblicher Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (1)
  13. angeblicher Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2010 (17)
  14. Folgen von AV Security nach angeblicher Löschung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2010 (24)
  15. win32.messen-r: Angeblicher Trojaner geht nicht weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2010 (6)
  16. Trojaner in angeblicher Avira Mail
    Diskussionsforum - 24.04.2007 (1)
  17. Angeblicher RPCBOT.F
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2006 (2)

Zum Thema Angeblicher Trojanerfund von Norton - Hallo Community! Da mir beim letzten Mal schon so ausgezeichnet geholfen wurde, wende ich mich auch diesmal mit meinem neuesten Problem an euch. Ich habe mir vor gut einer Woche - Angeblicher Trojanerfund von Norton...
Archiv
Du betrachtest: Angeblicher Trojanerfund von Norton auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.