Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 19.04.2012, 17:21   #1
Schröder
 
Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert? - Standard

Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert?



Habe in meinem Rechner 2 Festplatten und eine SSD. Auf der SSD ist Windows 7 Pro 64bit mit allen aktuellen Updates installiert. Vor ein paar Tagen warnte mich das Windows Wartungscenter, in der Taskleiste, daß meine Windows Firewall deaktiviert ist. Klicke ich auf den Button "Jetzt (die Firewall) einschalten", dann scheint das Wartungcenter einzufrieren. Es reagiert minutenlang nicht. Wenn ich den Prozess dann über den TaskManager beende, erhalte ich die Meldung, daß die Einstellungen der Firewall nicht geändert werden können.

Nach langem Suchen habe ich festgestellt, daß das Problem mit einer der beiden Festplatten zusammenhängt. Klemme ich diese Festplatte ab, ist die Firewall wie gewohnt aktiviert, klemme ich die Platte wieder an, tritt das Problem wieder auf. Auf der Platte befinden sich unter anderem die ausgelagerten Ordner für "Eigene Dateien" und Thunderbird. Laut Datenträgerverwaltung ist die Festplatte fehlerfrei. Avast Antivirus findet keine infizierten Dateien auf der Platte. Wenn die Festplatte angeschlossen ist, dann dauert der Seitenaufbau in Firefox und das Abrufen von e-Mails über Thunderbird außerdem quälend lange.


Da ich eh eine größere Festplatte brauchte, habe ich die Festplatte gegen eine neue ausgetauscht, die Daten habe ich einfach auf die neue HD kopiert und alles war wieder gut...bis heute: Gleiches Problem mit der deaktivierten Firewall und trägem Firefox und Thunderbird.


Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte?

PS: Hatte eben die Platte wieder angeschlossen und jetzt ist das Problem wieder weg. Keine Meldung im Wartungcenter und Firefox und Thunderbird funktionieren normal... könnte das auch irgendwie ein Hardwareproblem z.B. des Mainboards sein?

Alt 20.04.2012, 13:03   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert? - Standard

Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert?



Hallo Schröder

das könnte viel sein. Softwareproblem ..., Hardwareproblem ...?
Datenkabel? Ich nehme mal an, es ist eine SATA-HDD?
Tausch mal das SATA-Kabel am besten gegen eines mit Arretierung aus.
Wenn's weiter auftritt, dann teste die Platte mal WÄHREND des Problems mit Seatools (Seagate ...) oder Data LifeGuard Diagnostic (Western Digital ...) je nach HDD-Modell, beende aber vorher jeglichen "manuellen" Zugriff auf die HDD (schließe FF, TB, alle Explorer-Fenster etc.)

Wie hast du denn die "Eigenen Dateien" auf diese HDD "verschoben" bzw. was hast du da wirklich "verschoben"? "Eigene Dateien" gibt es ja unter Windows 7 (so) nicht mehr.

Was ist denn außer Firefox, Thunderbid und "Eigene Dateien" da noch ausgelagert. Der Zusammenhang zwischen dieser Auslagerung und Firewall erschließt sich mir gerade nicht so.
Windows reagiert manchmal sehr überraschend, wenn Datenträger "unwillig" reagieren und tolerant, wenn sie nicht vorhanden sind.

Auch würde ich die Platte (die Daten) mit mehr als nur Avast überprüfen.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert?
antivirus, aufbau, avast, avast antivirus, button, dateien, einstellungen, festgestellt, festplatte, firefox, firewall, infizierte, klicke, neue, ordner, problem, prozess, rechner, seite, seitenaufbau, suche, taskleiste, taskmanager, updates, wartungcenter, windows, windows firewall



Ähnliche Themen: Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert?


  1. Windows 7: Windows Firewall deaktiviert, nicht bedienbar, Fehlercode: 0x6D9
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2015 (7)
  2. Avira Echtzeitscanner plötzlich abgeschaltet, Firewall angeblich deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2014 (15)
  3. Windows Defender plötzlich deaktiviert, Rechenleistung verlangsamt..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2014 (21)
  4. Windows 7: Windows Firewall deaktiviert, nicht bedienbar, Fehlercode: 0x6D9
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2013 (15)
  5. Windows 7: Windows Firewall deaktiviert, nicht bedienbar, Fehlercode: 0x6D9
    Mülltonne - 18.10.2013 (0)
  6. Windows XP Updates nicht mehr möglich /Windows Firewall ist immer beim Start deaktiviert
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.05.2013 (82)
  7. Windows Firewall wird immer wieder unbemerkt deaktiviert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2012 (51)
  8. XP: Windows Update und Firewall sind deaktiviert nach Trojanerbeseitigung
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2012 (5)
  9. Firewall deaktiviert, Windows Defender anscheinend gelöscht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (1)
  10. Nach BKA Trojaner, Windows Firewall deaktiviert sich (Windows XP)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (1)
  11. Windows Wartungscenter meldet: McAfee und Firewall deaktiviert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2011 (2)
  12. Windows Firewall wird immer wieder deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2010 (8)
  13. AV Security Nachwehen - Windows Firewall deaktiviert und Google-Linkumleitung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2010 (12)
  14. Beim booten bleibt die Windows-Firewall deaktiviert.
    Alles rund um Windows - 10.11.2009 (1)
  15. Windows Firewall heute morgen einfach deaktiviert, warum?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2009 (1)
  16. Anti Vir Guard deaktiviert, Windows Firewall deaktiviert und andere Miseren...
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2009 (13)
  17. Windows Firewall nach Trojanerbefall deaktiviert
    Alles rund um Windows - 08.04.2005 (2)

Zum Thema Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert? - Habe in meinem Rechner 2 Festplatten und eine SSD. Auf der SSD ist Windows 7 Pro 64bit mit allen aktuellen Updates installiert. Vor ein paar Tagen warnte mich das Windows - Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert?...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7: Firewall plötzlich deaktiviert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.