Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.02.2012, 17:42   #16
L4m3ness
 
Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen - Standard

Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Indem man sich mal überlegt wie die Dinger denn zwischen euren Rechnern ausgetauscht wurden. Wenn das über ein USB-Stick passiert ist, sollte man mal überlegen, ob man sein Stick da an einen infizierten Rechner von deinem Kumpel überhaupt noch anschließen will
Über n USB-Stick ist die Infektion nicht geschehen - von daher auch meine Frage bezüglich Netzwerk-Sicherheit. Naja, nu hab ich halt Windows mitgeteilt, mein Privatrechner stünde in einem "öffentlichen" Netzwerk und hoffe das die Windows-Firewall das Problem handhabt.

Das mir mein USB-Stick innerhalb von 5 Jahren in unterschiedlichen, mäßig gepflegten (Uni-)Rechnern, welche im Jahr sicher so 50-70 andere USB-Sticks sehen, nichts mitbebracht hat, .. mh.. irgendwo erstaunlich. Naja, jetzt ist er geimpft und das wird erstrecht nichtmehr passieren.

Nunja, dann bedanke ich mich mal herzlich für die Hilfe (auch indirekt via der Tutorials zum Thema Rechner absichern etc).

Ich möchte noch gern auf einen Umstand hinweisen, bei dem ich denke, dass er vielleicht besser gemacht werden bzw. optimiert werden könnte: Während ich in verschiedenen Threads gelesen hab, ist mir aufgefallen, dass sowohl du als auch markusg - wenig überraschend - ein bestimmten Programm an Routineanalytik abfragt (MBAM, ESET, OTL und meinetwegen auch TDSS Killer). Als Hilfesuchender, der tatsächlich auch was liest bevor er drauf lospostet, musste ich aber trotzdem etwas viel Zeit hineinstecken, um diese Information herauszubekommen und einen nächsten Schritt erahnen zu können.

Es wäre daher überlegenswert, ob es nicht Sinn macht - angesichts z.B. der Häufigkeit des BKA-Trojaners und Anfragen diesbezüglich - einen Stickypost zu machen, der eben Infos zu den drei-vier Routineanalysen umfasst, sodass Zeit und Arbeit gespart wird. Dies hätte auch mir als Hilfesuchenden geholfen, da ich unter der Woche nur begrenzt Zeit habe und gerne die Phasen, in denen ich am Rechner eh nichts machen kann (Abwesenheit, Nacht) sinnvoll mit einem Scan füllen möchte. Das geht aber natürlich nur, wenn ich weiß, welche ich alle durchzuführen habe. Eine "führe folgende drei-vier (nicht destruktive) Scans durch"-Anweisung (ob als Sticky oder so häufig in Threads gemacht, dass es schnell offensichtlich wird) erlaubt es dem Hilfesuchenden, seine Zeit flexibel einzuteilen, anstatt zeitgleich mit dem Helfer online sein zu müssen, um solche Reibungsverluste zu meiden.

Könnt ja mal drüber nachdenken, ob ihr dahingehend was (zeit)optimieren könnt

[Edit]:
Hab übrigens glaub ich auch herausgefunden, warum mein Rechner nach der Entfernung vom Trojaner instabil wurde - aber das nur im normalen Modus. MBAM bietet im Moment ja 15 Tage pro-Version an und es könnte gut sein, dass sich Sophos und MBAM als zwei gleichzeitig aktive Hintergrundwächter in die Haare gekommen sind und fürs Einfrieren von Windows gesorgt haben. Nach der Neuinstallation hatte ich das Problem nämlich, sobald mbam drauf war, erneut und dachte, ich hätte mir vielleicht direkt was neues eingefangen bzw. es seien trotz Format c: noch irgendwelche Überreste der (kleinen) Infektion vorhanden. Entweder das, oder die Änderung von Heim- -> Öffentliches Netzwerk hat bewirkt, dass das nichtmehr passiert.

Geändert von L4m3ness (12.02.2012 um 17:50 Uhr) Grund: PC Instabilität

Alt 12.02.2012, 18:19   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen - Standard

Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen



Zitat:
Über n USB-Stick ist die Infektion nicht geschehen - von daher auch meine Frage bezüglich Netzwerk-Sicherheit.
Mit den Freigaben aufpassen. Wenn eh kein Dateitausch zwischen diesen beiden Rechnern stattfinden soll, Windows-Firewall entsprechend streng einstellen.

Zitat:
Es wäre daher überlegenswert, ob es nicht Sinn macht - angesichts z.B. der Häufigkeit des BKA-Trojaners und Anfragen diesbezüglich - einen Stickypost zu machen
Nicht wirklich. Es gibt nicht "die" Infektion, die bei jedem Rechner 1:1 indentisch ist. Es ist auch nicht gesagt, dass dass Vorgehen im abgesicherten Modus mit MBAM Und ESET so weiterhilft, dass man zumindest den normalen Modus weiternutzen kann. Ich und auch viele andere Helfer hier halten nicht viel von pauschalen Anleitungen, die vorgeben einen bestimmten Typus an Malware zu entfernen.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen
anhang, bezahlen, bezahlen und herunterladen, eingefangen, funktionier, funktioniert, gefangen, gestern, herunterladen, konnte, malwarebytes, modus, natürlich, rechner, sichert, sperre, sperren, troja, trojan ransom bezahlen herunterladen




Ähnliche Themen: Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen


  1. Zu viele Viren, Bezahlen und Herunterladen! - Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2012 (4)
  2. Windows aus Sicherheitsgründen blockiert => Herunterladen/50 Euro bezahlen
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2012 (27)
  3. bezahlen und herunterladen Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2012 (3)
  4. herunterladen und bezahlen Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2012 (1)
  5. Bezahlen und herunterladen. Habe das gleiche Problem!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2012 (14)
  6. Windows wird blockiert herunterladen und bezahlen 50 EUR
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2012 (15)
  7. herunterladen und bezahlen bitte OTL Text auswerten
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2012 (1)
  8. Ihr Windowssystem wurde blockiert. Herunterladen und Bezahlen. Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2012 (9)
  9. Herunterladen und Bezahlen Teil
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2012 (5)
  10. Windows gesperrt - Herunterladen und Bezahlen 50 € - Kapersky ...etc. Version
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2012 (10)
  11. Windows gesperrt - bezahlen und herunterladen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2012 (1)
  12. System aus Sicherheitsgründen blockiert, bezahlen und herunterladen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2012 (5)
  13. Windows Security Trojaner - Bezahlen oder herunterladen...
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2012 (17)
  14. Bezahlen und Herunterladen Trojaner...HILFE!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2012 (18)
  15. Windows Security Trojaner - Bezahlen oder herunterladen...
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2012 (14)
  16. Ihr Windowssystem wurde aus Sicherheitsgründen Blockiert! Bezahlen & Herunterladen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2012 (14)
  17. Ihr Windowssystem wurde aus Sicherheitsgründen Blockiert! Bezahlen & Herunterladen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2011 (7)

Zum Thema Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen - Zitat: Zitat von cosinus Indem man sich mal überlegt wie die Dinger denn zwischen euren Rechnern ausgetauscht wurden. Wenn das über ein USB-Stick passiert ist, sollte man mal überlegen, ob - Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen...
Archiv
Du betrachtest: Trojan.Ransom - Bezahlen und Herunterladen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.