Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.01.2012, 09:22   #1
tekitha
 
Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht? - Standard

Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht?



Hallo Zusammen,

Zunächst mein System
- Windows 7 Ultimate mit Admin Zugang (ja, ich weiß - wird zukünftig geändert)
- Internet Explorer (wird auch geändert)
- Bufallo Link Station Duo (aktuellste FW)
- Ein Netgear Wlan Router

Nach vielen Jahren ohne Befund habe ich mir gestern leider die Security Sphere 2012 eingefangen. Die Anleitungen hier aus dem Forum helfen nicht, sämtliche Rettungsversuche waren vergeblich und so bleibt mir nur mehr das Neu-Aufsetzen, nicht so wild.

Wobei ich jetzt aber wirklich kalte Füße bekomme ist, wenn ich daran denke, ob meine NAS nun mit befallen ist. Ich habe gesehen, dass ein zum Zeitpunkt der Infektion angeschlossener USB Stick nun immer irgendwelche Daten aufgespielt bekommt. Ich hab den Stick mit dem infizierten System formatiert und kurze Zeit später sind diese Daten wieder auf dem Stick drauf. Daher habe ich nun Angst, dass gleiches für die NAS gilt. Die NAS ist unter Windows als Netzlaufwerk eingebunden, dass Passwort natürlich gespeichert.

Die NAS hat ansich ja ein eigenes Betriebssystem, aber irgendwie unterscheidet sie sich ja auch nicht groß von dem USB Stick?! Ist es möglich, das sie die Schad Software auf die NAS ausgebreitet hat und ich die dort befindlichen Daten (Fotos, Videos, MP3s und PDF/Word Dokumente) verloren geben muss?

Viele Grüße,
Tek

Alt 05.01.2012, 13:15   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht? - Standard

Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht?



Zitat:
Ist es möglich, das sie die Schad Software auf die NAS ausgebreitet hat und ich die dort befindlichen Daten (Fotos, Videos, MP3s und PDF/Word Dokumente) verloren geben muss?
Theroretisch ja, praktisch unwahrscheinlich. Normalerweise kann man DATENdateien einfach gefahrlos weiterverwenden.
Wenn du Zweifel hast, einfach das letzte Backup der wichtigen Daten zurückspielen (nein, auch ein NAS mit Platten in RAID-Konfig ersetzt kein regelmäßiges backup)
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht?
befall, betriebssystem, explorer, forum, geändert, hallo zusammen, infektion, infizierte, internet, internet explorer, jahre, kurze, link, netgear, netzlaufwerk, ohne befund, passwort, security, software, stick, usb, usb stick, windows, windows 7, windows 7 ultimate, wlan, zugang



Ähnliche Themen: Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht?


  1. Alte Xorg-Lücke bedroht haufenweise Drittsoftware
    Nachrichten - 15.04.2015 (0)
  2. Ghost: Uralte Lücke in Glibc bedroht Linux-Server
    Nachrichten - 28.01.2015 (0)
  3. Nach PC-Neuaufsetzen nach Adware-Befall - PC sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2013 (13)
  4. Malwarebytes zeigt Pup.dealio.tb... evtl. auch anderer Befall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2013 (9)
  5. sind daten auf externer festplatte nun auch verseucht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (1)
  6. Daten retten nach Verschlüsselungstrojaner
    Anleitungen, FAQs & Links - 25.06.2012 (1)
  7. Nach Bundestrojaner-Befall auch im Heimnetzwerk Funde auf anderem Rechner (Win32/Packed.Autoit.C.)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2012 (10)
  8. Daten-Rettung mit Knoppix nach Torpig Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2011 (1)
  9. Nach vermutlichem Virus Befall Daten weg !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2011 (33)
  10. Auch Google übermittelt europäische Daten an US-Behörden
    Nachrichten - 08.08.2011 (0)
  11. Nach Windows-Recovery (?) Befall und Entfernen via Malware schwarzer Hintergrund und alle Daten weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2011 (23)
  12. BKA-Trojaner / Daten sichern ohne Befall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2011 (1)
  13. PC verseucht oder bedroht? Erkennt F-Secure nicht alle Viren/Bedrohungen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.12.2010 (5)
  14. Erneut Sicherheitsexperte wegen Vortrag mit Festnahme bedroht
    Nachrichten - 07.07.2010 (0)
  15. Virus/Worm bedroht Windows System
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2008 (0)
  16. welche daten sind nach befall zu retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2007 (2)
  17. BDS/Agent.AY befall (oder auch: Frau braucht hilfe!!!)
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2004 (8)

Zum Thema Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht? - Hallo Zusammen, Zunächst mein System - Windows 7 Ultimate mit Admin Zugang (ja, ich weiß - wird zukünftig geändert) - Internet Explorer (wird auch geändert) - Bufallo Link Station Duo - Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht?...
Archiv
Du betrachtest: Nach Befall auch Daten auf der NAS bedroht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.