Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.12.2011, 22:54   #1
funka2delic
 
Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber? - Standard

Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber?



Hallo miteinander!
(Ich hoffe ich poste das jetzt im richtigen Forum)

Habe vor einigen Tagen in Facebook einen Link von h**p://www.vinamost.net/... geklickt und mir eine jpg.scr-Datei heruntergeladen. Als ich dann erfahren habe, dass es sich um einen Virus handelt, habe ich sofort Suchläufe mit Kaspersky Internet Security 2011, Malwarebytes und Spyware Terminator durchgeführt, aber keine Bedrohungen gefunden.

War mir aber dennoch nicht sicher (schließlich hatte ich die Datei ja heruntergeladen) und habe daraufhin meine Dateien (Bilder, Musik, Videos,...) auf ein Netzwerklaufwerk gespeichert, die Festplatte formatiert und Windows neu installiert.

Meine Frage ist nun: Wie sicher kann ich sein, dass mein System jetzt wieder sauber ist? Hätte sich der Virus auch auf das Natzlaufwerk oder mein Android-Smartphone und somit zurück auf den Computer verbreiten können? Welche Schritte kann/soll ich noch unternehmen?

Habe bereits defogger und OTL ausgeführt (defogger wollte bei mir selbst nach 1 Stunde keinen Neustart, habe ich etwas falsch gemacht?) und die Logfiles als Anhang hinzugefügt.

Vielen vielen Dank bereits im Voraus.

Alt 12.12.2011, 11:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber? - Standard

Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber?



Zitat:
Meine Frage ist nun: Wie sicher kann ich sein, dass mein System jetzt wieder sauber ist?
100% Sicherheit gibt es nicht.
Da du aber eine Neuinstallation durchgeführt hast, sollte das System frei von Schädlingen sein.

Zitat:
und habe daraufhin meine Dateien (Bilder, Musik, Videos,...) auf ein Netzwerklaufwerk gespeichert,
Wenn du nur solche reinen Datendateien gesichert hast, sollte das sicher genug sein.
Die Finger sollte man "nur" von ausführbaren Dateien lassen, wenn diese vom infizierten System verarbeitet wurden.
__________________

__________________

Alt 13.12.2011, 21:32   #3
funka2delic
 
Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber? - Standard

Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber?



Danke für die Antwort!

Gehören zu solchen ausführbaren Dateien auch .iso-Images und .zip-Files, welche vor der Neuinstallation heruntergeladen wurden und .exe-Dateien enthalten? Sind diese auch gefährlich?
__________________

Alt 14.12.2011, 11:15   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber? - Standard

Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber?



Zitat:
Gehören zu solchen ausführbaren Dateien auch .iso-Images und .zip-Files,
Überleg mal: sind ISO und ZIP ausführbar? Nein aber da sie "Containerdateien" sind können sie was u.a. auch beinhalten?
Natürlich, in ISOs und ZIPs können auch asuführbare Dateien drin sein.
Sofern diese ZIPs und ISOs aber nicht erstellt wurden, als das System schon infiziert war, sollten diese Container ok sein. Im Zweifel lieber Dateien löschen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.12.2011, 17:57   #5
funka2delic
 
Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber? - Standard

Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber?



Okay, vielen vielen Dank!


Antwort

Themen zu Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber?
anhang, bilder, computer, dateien, durchgeführt, facebook, falsch, festplatte, forum, frage, interne, internet, jpg.scr, kaspersky, link, logfiles, malwarebytes, miteinander, musik, neu, neustart, nicht sicher, platte, security, spyware, system, virus, windows



Ähnliche Themen: Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber?


  1. Virus LyricsPal.exe gefunden und mit Avira entfernt. Ist der Rechner jetzt wieder sauber oder noch verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2013 (13)
  2. Rechner nach Infektion mit GVU-Virus wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2013 (19)
  3. Ist mein Rechner wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (2)
  4. mal wieder virus durch facebook link plus paar andere glaub ich^^
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2011 (3)
  5. Facebook Virus - PC Bluesceen bei Systemstart - Absturz - fährt immer wieder neu hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2011 (3)
  6. Zuerst Facebook-Virus-Neu aufgesetzt,cpu Auslastung 100%,bei Facebook-Games extrem lahm!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2011 (11)
  7. System wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2011 (3)
  8. ist mein pc wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2010 (47)
  9. Skype - Facebook Virus foto :P h**p://facebook.twitterbizzer.com/member_profile.php
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2010 (6)
  10. Backdoor Trojaner, JAVA Virus? Nach AntiVir Bereinigung und Malewarebites wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2010 (18)
  11. Hatte den ICQ Virus auf meinen System ist es jetzt wieder Sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2010 (1)
  12. Ist mein PC wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2009 (1)
  13. Krieg ich meinen PC wieder sauber
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2008 (20)
  14. System wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2008 (6)
  15. PC nach Trojanerbefall wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2008 (4)
  16. Ist mein PC wieder sauber ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2008 (6)
  17. Bin ich jetzt wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.04.2007 (2)

Zum Thema Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber? - Hallo miteinander! (Ich hoffe ich poste das jetzt im richtigen Forum) Habe vor einigen Tagen in Facebook einen Link von h**p://www.vinamost.net/... geklickt und mir eine jpg.scr-Datei heruntergeladen. Als ich dann - Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber?...
Archiv
Du betrachtest: Facebook jpg.scr Virus - PC wieder sauber? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.