Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Stolen.Data False Positive oder Malware?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 14.09.2011, 07:26   #16
xKai81x
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Heißt das jetzt das mein Rechner definitiv infiziert ist? Log ist gemacht...

Greetz!

Alt 14.09.2011, 12:22   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
__________________

__________________

Alt 14.09.2011, 14:11   #18
xKai81x
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Ok done. Bin ja mal gespannt...
__________________

Alt 14.09.2011, 15:11   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung) Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen) Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort. Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.

Alt 14.09.2011, 21:07   #20
xKai81x
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



aswMBR Scan erfolgreich ausgeführt.^^


Alt 14.09.2011, 21:41   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SUPERAntiSpyware und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

__________________
--> Stolen.Data False Positive oder Malware?

Alt 14.09.2011, 21:52   #22
xKai81x
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Na dann bin ich ja beruhigt! Wäre auch echt geschockt gewesen so wie ich immer aufpasse...

Also mit MBAM hatte ich ja gestern schon mehrmals und mit SAS hab ich vorhin gescannt, ausser Tracking Cookies war nichts.

Naja nun habe ich wenigstens die Gewissheit das alles ok ist, und hab viele nützliche Tools kennengelernt!

Ein herzliches !!! Werde euch weiterempfehlen!

Greetz
Kai

Alt 14.09.2011, 22:05   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Keine Funde mehr? Wo sind die Logs denn?

Alt 14.09.2011, 22:14   #24
xKai81x
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Naja die von MBAM und Eset hab ich doch gestern schon geposted. SAS wie gesagt nur Tracking Cookies. Bis auf die 3 Files wurde doch nie etwas gefunden...

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Seit dem Scan mit ComboFix sind einige versteckte Ordner sichtbar, z.B. $RECYCLE.BIN auf D: und Qoobox und Recovery auf C:. Wie krieg ich die wieder unsichtbar?

Alt 14.09.2011, 22:33   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Zitat:
Wie krieg ich die wieder unsichtbar?
Alle verstecken und geschützten Systemdateien werden auch ausgeblendet? Prüf das in den Ordneroptionen.

Alt 14.09.2011, 22:46   #26
xKai81x
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Jap, deswegen ja. Hab das schon gegoogled, haben wohl mehrere das Problem, aber ne Lösung hat bisher keiner... Würd schon reichen wenn ich den $RECYCLE.BIN von D: wegbekommen würde, die anderen stören mich nicht.

Alt 15.09.2011, 09:41   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Code:
ATTFilter
attrib -s -h d:\recovery /s /d
attrib -s -h d:\$RECYCLE.BIN /s /d
         
Diese Befehle mal nacheinander in der Konsole als Administrator gestartet eintippen und ausführen. Danach sollten die Attribute s (system) und h (hidden, versteckt) für die beiden Ordner gesetzt sein.

Der Ordner Qoobox kann gelöscht werden, ist die Q von CF.

Alt 15.09.2011, 09:42   #28
xKai81x
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Jo danke hat sich schon erledigt, bei den Ordnern hat ComboFix irgendwie den Haken versteckt rausgenommen. Manchmal sieht man zu später Stunde den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Gruß
Kai

Alt 15.09.2011, 09:54   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Dann wären wir durch!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Alt 15.09.2011, 10:15   #30
xKai81x
 
Stolen.Data False Positive oder Malware? - Standard

Stolen.Data False Positive oder Malware?



Jap, super! Dickes nochmal!

Diese Tips von euch befolge ich schon lange, auch auf auf Secunia PSI, MBAM,PDFXChange und co. setze ich schon ewig. War bisher nur immer ein stiller Mitleser, weil ich zum Glück nie Probleme hatte bisher...

MfG
Kai

Antwort

Themen zu Stolen.Data False Positive oder Malware?
anderes, antivirus, erstellt, eset, eset nod32, false positive, file, files, folge, hallo zusammen, hijack, hijackthis, log, log file, malware, malwarebytes, mbam, nichts, nod32, problem, programm, prüfen, scan, superantispyware, trojaner, virustotal



Ähnliche Themen: Stolen.Data False Positive oder Malware?


  1. false positive registry Einträge?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2015 (8)
  2. stolen.data gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (13)
  3. Stolen.data
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2014 (13)
  4. VBS:FlufferMiner-D [Trj] : Echte Bedrohung oder False Positive?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2013 (2)
  5. Win32:Malware-Gen - False Positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2013 (1)
  6. Malwarebytes False Positive
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.04.2013 (0)
  7. Worm.Dorkbot ; Malware.Trace ; Stolen.Data was ist damit zu tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2012 (3)
  8. Trojan.Banker, Trojan.Agent, Stolen.Data, Malware.Trace, was nun?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2012 (1)
  9. mehrere Trojaner (Spy Banker, Stolen Data, Malware Gen/Trace, Trojan Passwords, Zbot)
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2011 (21)
  10. AVG false positive? Notfallproduktivrechner korumpiert?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2011 (4)
  11. malware bytes meldet immer wieder "stolen data"
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2011 (2)
  12. Trojaner oder False Positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2009 (9)
  13. avg findet trojaner. false positive?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2009 (3)
  14. False Positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2008 (2)
  15. HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?
    Diskussionsforum - 28.04.2008 (8)
  16. AdAware Meldung, false positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2006 (13)

Zum Thema Stolen.Data False Positive oder Malware? - Heißt das jetzt das mein Rechner definitiv infiziert ist? Log ist gemacht... Greetz! - Stolen.Data False Positive oder Malware?...
Archiv
Du betrachtest: Stolen.Data False Positive oder Malware? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.