Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 14.04.2008, 18:31   #1
Sternensucht
 
HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Standard

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?



Liebes Team,
ich habe mal eine Frage an euch.(Möge Sie auch komisch sein).
AntiVir meldet ja manchmal HEUR/Malware (bei meinen Vater z.B).
Wie viel Sorgen muss man sich machen? Wie oft ist es nur ein false positive ?
Hierbei geht es nicht um Prozentrechnugen , sondern eigenen Meinungen.
Vielen Dank.
Sternensucht.

Alt 15.04.2008, 15:56   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Cool

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?



Du mußt Dir schonmal im klaren darüber sein, daß die Aussage eines Virenscanners immer mit Vorsicht zu genießen ist! Also erstmal unabhängig davon, ob der einen "normalen" Fund hatte oder keinen - Virenscanner finden nie alle Schädlinge und sie melden manchmal eben Schädlinge die garnicht da sind (Fehlalarme (False-Positives) eben)...

Aber nun gut, jedenfalls ist bei heuristischen Treffern die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms noch höher. Jedenfalls der Theorie nach. Ob Du Dir Sorgen machen mußt hängt da erstmal auch in erster Linie davon ab, was denn überhaupt für ne Datei angemeckert wurde, vllt möchtest Du darüber mal berichten.
__________________

__________________

Alt 18.04.2008, 20:50   #3
Sternensucht
 
HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Standard

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?



@root24: Ich wurde ja gar nicht angemeckert von meinen Antivirenprogramm , sondern ein Bekannter. Außerdem intressieren mich solche -könnte man sagen komische ?-Themen. Also welche Datei genau angemeckert wurde weiß ich leider nicht. Der Anfang war A....und ein paar Zahlen . Nun ja, ich bin nun wirklich kein Profi aber das sieht nach einen Windowsupdate aus das angemeckert wurde.Punkt. Aus.
__________________

Alt 19.04.2008, 09:07   #4
raman
 
HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Standard

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?



Das war höchstwahrscheinlich eine Datei aus der Systemwiederherstellung. Antivirs Heur/ Meldungen sollte man sich genauer ansehen. Natuerlich treten bei solchen Meldungen auch Fehlalarme auf (Je nachdem welche Heuristikstufe man gewaehlt hat). Aber bei so gemeldeten Dateien sind immer irgendwelche Merkmale zu finden, die auch von Malware genutzt werden.
Sowas immer an Antivir schicken.
__________________
MfG Ralf

Alt 26.04.2008, 17:26   #5
Sternensucht
 
HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Standard

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?



Hallo , hat etwas länger gedauert , bis mir wieder eingefallen ist das ich dieses Thema eröffnet habe. Erstmal Danke für die Antworten. Es war ein false-positive. Nach einen Update und neuen scannen der Datei meldete AntiVir nichts mehr.


Alt 26.04.2008, 19:03   #6
(-ooo-)
 

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Standard

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?



ich hatte diesen virus auch und es soll nach vielen google-quellen ein fehlalarm sein.
aber an deiner stelle würd ich die datei mal löschen.
habe ich auch gemacht- nichts ist passiert!

Alt 26.04.2008, 19:29   #7
Sternensucht
 
HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Standard

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?



@-ooo-
A:Man weiß garnicht direkt ob es ein Virus ist.
B: Das mit dem Löschen sollte gut bedacht sein , es könnte auch eine wichtige Systemdatei sein.Zum Beispiel: AntiVir schlägt Alarm bei der svchost.exe. Löschst Du die dann direkt auch ? Nein. Weil sonst kannst Du direkt neu aufsetzen und später ärgerst du Dich weil es dann doch nur ein Fehlarlam war. Um herauszufinden ob gewisse Dateien infiziert sind , kann man Sie hier hochladen: VirusTotal - Free Online Virus and Malware Scan
-So long-
S.sucht

Alt 28.04.2008, 13:11   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Icon31

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?



Zitat:
Zitat von (-ooo-) Beitrag anzeigen
ich hatte diesen virus auch und es soll nach vielen google-quellen ein fehlalarm sein.
aber an deiner stelle würd ich die datei mal löschen.
habe ich auch gemacht- nichts ist passiert!
Merkst Du was? Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn es ein Fehlalarm ist, wozu die Datei denn löschen?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.04.2008, 14:23   #9
Sternensucht
 
HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Standard

HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?



@root24: -ooo- möchte halt unbedingt sein System kaputt machen. Ist ja nicht unser Computer...

Antwort

Themen zu HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?
false, false positive, frage, gefährlich, heur/malware, komisch, melde, meldet, positive, sorge, sorgen, sucht, vater, öfters



Ähnliche Themen: HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?


  1. Internet verbindung schmiert öfters ab...
    Netzwerk und Hardware - 06.09.2014 (1)
  2. Notebook hängt öfters und stürzt ab..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2013 (1)
  3. VBS:FlufferMiner-D [Trj] : Echte Bedrohung oder False Positive?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2013 (2)
  4. Win32:Malware-Gen - False Positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2013 (1)
  5. PC lahmt öfters mal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2012 (0)
  6. PC lahmt öfters mal
    Alles rund um Windows - 08.04.2012 (1)
  7. Stolen.Data False Positive oder Malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2011 (29)
  8. Pc stürzt öfters ab , Bluescreen
    Alles rund um Windows - 08.06.2011 (1)
  9. Zu hoher Ping; PC stürzt öfters ab
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2010 (12)
  10. PC Startet öfters neu
    Alles rund um Windows - 27.08.2010 (12)
  11. PC friert öfters einfach ein.
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2009 (1)
  12. Trojaner oder False Positive?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2009 (9)
  13. Heur/Malware in system32 ! gefährlich? :(
    Mülltonne - 08.11.2008 (0)
  14. Automatisches herunterfahren immer öfters
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2008 (3)
  15. HJT Log-File - Pc sürzt öfters ab
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2008 (34)
  16. PC Reagiert öfters nicht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2007 (4)
  17. PC hangt sich öfters auf
    Alles rund um Windows - 26.12.2006 (4)

Zum Thema HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? - Liebes Team, ich habe mal eine Frage an euch.(Möge Sie auch komisch sein). AntiVir meldet ja manchmal HEUR/Malware (bei meinen Vater z.B). Wie viel Sorgen muss man sich machen? Wie - HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ?...
Archiv
Du betrachtest: HEUR/Malware-Umfrage-Öfters gefährlich oder öfters false positive ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.